Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8544 von Mark Luigart

Beispiel
Ort / Land:
72379 Hechingen / Deutschland
Vorderansicht vom 20.03.2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
02.04.2008

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies weiss / grau, Körnung ca. 1-3mm

Aquarienpflanzen:

Sagittaria Subulat (Vordergrund)

Vallisneria Spiralis (Hintergrund)

Lemna Minor (Wasserlinsengewächs)

Rote Lotus (Nymphaea Lotus)

Cryptocoryne (? genaue Art)

Bepflanzung + Lochstein vom 20.03.2008

Weitere Einrichtung:

Lochstein gro?? weiss / rötlich

Keramik Astimitat mit Löchern

Kokonusshälfte mit Loch

6 Schneckenhäuser

Ton Welshöhle weiss

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung Aqualux Buche

2 x 18 Watt Beleuchtungsröhren

(1 x Sylvania Typ GRO-LUX / 1 x Trocal Typ PLANT)

Beleuchtungszeit 09.30 - 22.00 Uhr

Mondlichtröhre ca. 50cm

Beleuchtungszeit 22.00 - 01.00 Uhr / 07.00 - 9.30 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter Typ 2213 / 440 l/h

Filtermaterial: Keramikröllchen / 2 Filterschwämme / 1 Filtervlies

Weitere Technik:

Heizstab Jäger 100W

Dennerle Bodenfluter

1 Ausströmerstein

Technik im Aquarium Becken 8544

Besatz

3 Trauermantelsalmler

5 Brokatbarben

11 Neon schwarz

2 Neon rot

2 Sternflecksalmler

7 Marmor-Beilbauchfische

2 Schneckenbarsche 1/1 (1 Weibchen ist leider eingegangen)

2 Siamesische Rüsselbarben

3 Prachtschmerlen

2 Schwielenwelse

3 Panzerwelse (2 Marmor / 1 Metall)

4 Dornaugen

Einen Teil des Besatzes bekamen wir durch eine Beckenauflösung - deshalb zu hoher Fischbesatz.

Wasserwerte

Wassertemperatur 26°C

Tetratest 5in1

NO3 = 0

NO2 = 0

GH = >10°d

KH (Karbonhärte) = 6°d - 10°d

PH = 7.2

Futter

Farbflocke / Kraftflocke

Zierfischflockenfutter grün

Futtertabletten Mix

Rote Mückenlarven (Tiefgefroren)

Tubifex

Sonstiges

Haben vor, vorne links noch einen Moosteppich einzusetzen doch fehlt mir hierbei noch die richtige Idee und Tipps :-)

Wir freuen uns auf Eure Tips und Anregungen und Bewertungen!!!!

Infos zu den Updates

Das Becken wurde von uns am 17.03.2008 umgestaltet - deshalb so kleine Jungpflanzen im Hinter- und Vordergrund.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Greedo am 21.03.2008 um 16:06 Uhr

Hi Mark,

wegen der Braunfärbung:

Wenn du es nicht magst, kannst du die Wurzel ein oder zwei Wochen lang in nem Eimer wässern, täglich komplett das Wasser wechseln bis es eben nicht mehr braun verfärbt ist.

Wobei grade die Neons die leichte Braunfärbung mögen und in dem Wasser dann so richtig zur Geltung kommen. Au?erdem hilft die von der Wurzel abgegebene Huminsäure gegen Algen.

Also bei meiner jetzigen Wurzel wars am Anfang (vor zwei oder drei Jahren) auch so, dass sie das Wasser gebräunt hat, nach regelmä?igem Wasserwechsel und einiger Zeit hat sich das aber auch gelegt. Mittlerweile is das Wasser glasklar, eigentlich schade, weil das bräunliche schon recht natürlich wirkte.

Frohe Ostern auch dir

Greedo

Mark Luigart am 21.03.2008 um 11:32 Uhr

Hallo Greedo!!

erstmal vielen dank für Deinen Kommentar und Deine Tipps :-)

Bezügl. den grossen Fischen geb ich Dir vollkommen Recht. Da mu? ich mir was überlegen.

Das grosse rötliche-weisse Lochgestein ist kein Naturstein sondern nur ein Kunststoff-Stein, somit wird da Wasserwert-technisch nichts anderes dabei rauskommen.

Vorne links besteht noch Handlungsbedarf, deshalb meine Idee mit Moos da was zu machen, eine Wurzel würde da auch gut reinpassen doch hatte ich mit den Hölzern immer das Problem, dass das Holz -auch nach sehr gründlichem Waschen/Wässern- immer wieder das Wasser bräumlich verfärbte. Gibts hierzu noch weitere Tipps?!?! :-)

Schöne Ostern!

Greedo am 20.03.2008 um 22:13 Uhr

Hallo Mark,

einen schönen roten Lotus hast du da :-)

Vielleicht könntest du dir noch eine kleine echte Wurzel mit reinlegen, die Ostasiaten und Südamerikaner in deinem Becken würden sich sicher freuen (besonders der Ancistrus zum Abraspeln).

Wie du schon selbst festgestellt hast, sind derzeit ein paar Fische zuviel bei dir zuhaus. Besonders die Rüsselbarben, Prachtschmerlen und Schwielenwelse werden zu gro? für dein Becken und fühlen sich in grö?eren Becken mit mehr Artgenossen am wohlsten.

Den Panzerwelsen könntest du dann noch zwei oder drei Artgenossen dazusetzen, die sind auch eher Rudeltiere.

Achso zu den Wasserwerten; wenn du das Lochgestein rausnimmst, wird das Wasser etwas weicher, was besser zu deinem Besatz passen würde.

Mit Moosteppich hab ich leider keine Erfahrungen ;-)

Gru?

Greedo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mark Luigart das Aquarium 'Becken 8544' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8544' mit der ID 8544 liegt ausschließlich beim User Mark Luigart. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.03.2008