Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6624 von Sandra Stoffels

BlogBeispiel
Userbild von Sandra Stoffels
Ort / Land:
4760 Rocherath / Belgien
Betreibt das Hobby seit:
2005, nach Jahren Pause
Aquarium Hauptansicht von Becken 6624

Beschreibung des Aquariums

Größe:
123x 87x 64,5 cm = 350 Liter
Letztes Update:
15.03.2008

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Eckaquarium : Juwel Trigon 350 (zu einem guen Preis bei Ebay ersteigert). Den Unterschrank habe ich auf 75 cm Höhe umändern müssen, da ich eine Dachwohnung habe.

Juni 2007 :  Einsetzen der Fische
Aquarium Becken 6624
voll bellichtet
Aquarium Becken 6624
Dämmerung, nur Pflanzenröhren
Aquarium Becken 6624

Dekoration

Bodengrund:

6 cm Pflanzensubstrat

sehr feiner vorne und mittelgro??er Quarzkies im hinteren und mittleren Bereich.

Im Nachhinein habe ich eine recht gro??e Sandfläche angelegt.

Aquarienpflanzen:

- Vallisneria

- Vallisneria nana

- Vallisneria spiralis

- Lemna minor

- Nymphaea lotus

- Eleocharis acicularis

- Echinodorus bleheri

- Anubias nana

- Cryptocoryne

- Ludwigia repens

- Javafarn

- Javamoos

- Spatiphyllum wallisii

+ 3 Pflanzen, deren Name ich nicht kenne

- Mooskugeln

Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624
Pflanzen im Aquarium Becken 6624

Weitere Einrichtung:

- eine 30 cm lange Höhle

- eine Amphore

- 2 gro??e Mopani-Wurzeln

- verschieden Steine, davon zwei etwas kalkhaltige, damit die vielen Schnecken ihre Gehäuse nachbauen können. 1/11/07 : es sind nun Steine aus dem Bach drin, die optisch besser zu der gro??en Höhle und der Rückwandfolie passen. (Abgekocht, auf Kalk getestet und nochmal mit dem Waschgerät gereinigt).

Dekohöhle, Hauptsitz der Schmerlen
Amphore, beschlagnahmt vom männl. Antennenwels
Steine aus dem Rocherather Bach. Sie grenzen sehr gut die ´Sandbank´ vom Kies ab
Steine und Mopani-Wurzel
Wurzel (Name ?), die hinter aus der Ecke herausragt. Javamoos und Javafarn sind daran
Dekoration im Aquarium Becken 6624
´Sandbank´

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung mit Reflektoren : 4 Röhren, davon 2 Pflanzenröhren

Pflanzenröhren : von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 21.30 Uhr

Tageslichtröhren : von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 19.00 Uhr

Filtertechnik:

EHEIM Thermofilter professionel II 2126 (läuft ohne Heizung )

Filtermaterial ist1 Schicht Keramik, 2 Schichten Tonkugeln, 1 weisse, 1 schwarze (Kohle) und 1 grobe blaue Filtermatte.

Weitere Technik:

Heizstab (Jäger)

Luftpumpe, die aber nur 2x täglich für drei Stunden anspringt (entfernt)

Sera-CO2-Anlage von der ich aber nur die PH-Sonde nutze

Besatz

01/03/08

1/1 Skalare

1/2 Goldfadenfisch

3 Platys (müssen noch raus)

11 Rotmaulsalmler

4 Antennenwelse

7 Panzerwelse

5 Prachtschmerlen

2 Rüsselbarben (Siamensis) bleiben vorerst drin

und dann noch :

3 Zebrarennschnecken

100 Turmdeckelschnecken als Regenwürmer des Bodengrunds

Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
mein zuchtfreudiges Welsmännchen
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624
Besatz im Aquarium Becken 6624

Wasserwerte

Temp. 25 Gr:| pH-Wert: 7, 2 | °KH: 5-6 | °dGH: 8 | Fe: 0, 1 mg/l | CO2: 15 mg/l

Nitrat : 15 mg/l, Nitrit : nicht nachweisbar

Futter

Futtertabletten (Welse und allgemeine für Bodentiere), Flocken (Farb- und Kraftfutter). Frostfutter (Artemia, wei??e, schwarze und rote Mückenlarven) Zuchini, Gurken, Kartoffeln, .. für die Welse. Hier und da selbst gezogene Artemia.

Ein futterloser Tag in der Woche.

Sonstiges

Mein Fisch-Besatz mag seltsam erscheinen. Fast alle Fische sind Adoptivfische, die ich von Aquarianern, die ihr Hobby aufgegeben haben übernommem habe. Eine der Schmerlen sowie die Rüsselbarben habe ich aus einem 60l Becken einer Nachbarin bekommen .... Die Welse und Schmerlen sind überhaupt nicht scheu. Die kleinen Krallenfrösche kommen trotz der vielen herumwuselnden Fische treu zu ihrer Futterstelle. Die Antennenwelse und Platys bringen mir regelmä??ig Nachwuchs. Die Welse zieh ich dann in einem seperaten Becken gro??. Der Skalar ist vier Jahre alt und er greift nie die kleineren Fische an. Ich zögere aber immer noch ob ich ihm (und auch dem Fadenfisch nicht Gesellschaft ins Becken bringen sollte. Falls jemand mir konstruktive Tipps für meinen Bestand geben kann, bin ich natürlich froh. Ich habe einen Blog eingerichtet, um Eure Meinungen und ratschläge lesen zu können ...

Infos zu den Updates

14. Oktober 2007 :

die Beleuchtung ist nun angepasst :

Pflanzenröhren : von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 22.30 Uhr

Tageslichtröhren : von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 19.30 Uhr

Luft strömt jetzt nachts einige Stunden ins Becken und am Abend ein wenig, weil es so schön aussieht :-).

Durch das Anlegen einer riesen ´Sandbank´ komme ich den Bedürfnissen der Panzerwelse und Schmerlen näher. Ich habe Bilder dazu eingestellt.

Für den Besatz habe ich noch nicht die geeignete Lösung gefunden. Nächste Woche kommen schonmal die ZKF in ein Artenebecken ....

zusätzliche Infos zu den Wasserwerten : Nitrat : derzeit 15 mg/l, Nitrit : nicht nachweisbar

Wasserwechsel : eine Woche 20 %, die darauffolgende 25% usw.

23. Oktober 2007 :

ich habe das Hauptbild gewechselt. Eine der Wurzeln ganz hinten habe ich durch eine andere ersetzt, die mehr zum Vorschein kommt (Javafarn und Moos dran befestigt). Ich habe zwei Antennenwelse abgegeben und habe ebenfalls einen Abnehmer für die Platys ( die haben wir aber leider nicht aus dem Becken rausbekommem !!!!). Morgen ziehen die ZKF in ihr Becken.

31. Oktober 2007 :

Die ZKF sind nun alle in ihrem neuen Becken. Die Platys habe ich bis auf drei herausgefischt (beim nächsten Wasserwechsel starte ich einen neuen Versuch). Der Skalar hat nun ein Weibchen zur Gesellschaft und sie vertragen sich ganz gut. Fadenfische wurden auf drei (1/2) aufgestockt und Panzerwelse auf 7.

01. November 2007 : neue Bilder eingestellt

Nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich noch zwei Prachtschmerlen ins Becken bringen. Für die Rüsselbarben suche ich noch einen Abnehmer denn ich möchte die alten Tierchen nicht ins Geschäft bringen. Es ist auch so, dass sie meines Erachtens nach zu alt sind sie mit junge zu vergesellschaften. Ich habe bei meinen Skalar glück gehabt, denn er ist wirklich sehr friedlich und lässt sein sü??es Weibchen auch in Ruhe. Bei den Fadenfischen werde ich auch abwarten müssen bis die 2 Weibchen grö??er werden : im Moment verstecken sie sich eher vor dem doch eher aggressiven Männchen. Auch die alten Panzerwelse schlie??en sich noch nicht der munteren Truppe der fünf neuen Welsen an. Es ist halt garnicht mal so einfach einen unharmonischen Besatz wieder in Ordnung zu kriegen ....

Dann bleiben jetzt noch die Platys um zu setzen und dann versuche ich den PH-Wert auf 7 zu senken...

02. November 2007 : die zwei Prachtschmerlen sind jetzt auch da.

03. November 2007 : neue Bilder

27. Dezember 2007 : neues Hauptbild. Für den späten Abend habe ich ein Moonlight installiert. sieht sehr schön aus. Ansonsten hat sich nicht mehr viel verändert. Die restlichen Platys sind immer noch drin. Derzeit habe ich leider die Pünktchenkrankheit im Becken. Es hatte sichtlich einen 2 Rotköpfe und eine Schmerle erwischt. Ich werde einen Blog einrichten, weil ich befürchte, dass die Schmerlen das Medikament nicht vertragen ....

5. Januar 2008 : Die Rotkopfsammler sind nicht die ´echten´, also vertragen sie auch einen höheren PH-Wert. Platys sind immer noch drinne. Die Pünktchenkrankheit habe ich durch Temperaturerhöhung auf 28 Grad und Costapur bekämpfen können.

12. Januar 2008 : neue Bilder

01. März 2008 : die gro??en Skalare sind aus dem Becken. Nachdem der neu eingesetzte meinen alten Freund Pink floyd zu Tode gehetzt hat war ich bitter enttäuscht. Hätte ihn besser alleine gelassen. Zwei kleine Marmor-Skalare sind jetzt drin.

Korrektor : Die Rotkopfsalmler sind keinen. Es sind Rotmaulsalmler, die bis zu 7, 2 PH gut vertragen !!! Neues Hauptbild : Die Planzen wachsen prächtig (auch ohne CO2 Zufuhr) freut mich ...

9. März 2008 : neues Hauptbild

10. März 2008 : neue Valisnerien (spiralis)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@mazonas am 18.03.2008 um 00:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sandra!

freu mich das noch eine(r) auf den tonvasentrick gekommen ist! ;o))

ich persönlich setze die kleinen welse mit der vase in ein anderes becken und verkaufe die jungen wenn sie eine bestimmte grö?e haben.

wenn ich die kleinen dann aus dem anderen becken fange gewöhne ich sie daran futtertabletten aus einem glas zu fressen und mache einfach den deckerl drauf wenn sie es können.

gru? aus thüringen, holger

Dennis am 04.03.2008 um 15:28 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes aquarium hast du. gefällt mir sehr gut.

vertragen sich deine fadenfische gut mit den skalaren? weil ich wollte mir die nächsten tage auch evtl. ein paar fadenfische zulegen.

gru? dennis

Melanie am 01.03.2008 um 14:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sandra,

das Becken gefällt mir richtig gut! Die Bepflanzung ist sehr gelungen, sieht schön natürlich aus. Einfach super!!

LG Melli

Dornauge xxl am 01.03.2008 um 11:56 Uhr

sehr schönes becken richtig toll

aber die skalare sollten mehr werden

Mattie am 05.01.2008 um 18:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sandra,

also das Becken ist eine Pracht. Gefällt mir super.

Wegen den Fischen hätt ich dir eigentlich einen Punkt abgezogen, aber ich hab auch so ein gro?es Herz wenns um Tiere geht - deshalb müsstens sogar 7 Punkte sein ;)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sandra Stoffels das Aquarium 'Becken 6624' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6624' mit der ID 6624 liegt ausschließlich beim User Sandra Stoffels. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.10.2007