Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12207 von Thomas Sprenger

Beispiel
Userbild von Thomas Sprenger
Ort / Land:
4410 Liestal / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
1.2.09
Aquarium Hauptansicht von Becken 12207

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
10.11.2010

Besonderheiten:

Rückwand aus einem Chromstahlblech V40 säurebeständig schwarz pulverbeschichtet, welches über die Rückwand des Beckens (U-Form) hinausragt.

Ich kühle so mein Becken um rund 1-2°C herunter, da ich mit 4 Leuchtmittel Wassertemperaturen von über 26.5°C erreicht habe. Ventilatoren sind in der Regel einfach zu laut und stören den doch beruhigenden Gesamteindruck eines Aquariums. (Habe diese Lösung mit dem Ventilator ausprobiert, doch die Lösung mit der Indirektkühlung über ein Blech hat sich besser bewert!) Achtung es darf kein Blech verwendet werden welches oxidieren könnte (Alu, Eisen ??? Rost, etc.)

Nach 1. Wasserfüllung
Aquarium Becken 12207
Aquarium Becken 12207
Aquarium Becken 12207
Aquarium Becken 12207
Aquarium Becken 12207
Aquarium Becken 12207

Dekoration

Bodengrund:

Dennlere Depotmix

Quarzkies 1, 4 - 2, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Anzahl/Name/Wuchshöhe/Wuchs/Verwendung/Lichtbedarf

1- 7x Blyxa Japonica 10cm/langsam/Mittelgrund/hoch

2- 15x Glossostigma elatinoides 1-3cm/mittel/Vordergrund/hoch

3- 10x Rotala sp. Green 40-50cm/schnell/Mittel-Vordergrund/sehr hoch

4- 2x Nymphaea Lotus 10-50cm/schnell/Mittelgrund/hoch

5- 2x Fissidens fontanus 1-3cm/langsam/auf Holz-Stein/mittel

6- 3x Microsorum Pteropus 10-30cm/langsam/auf Holz-Stein/gering

7- 9x Riccardia chamedryfolia 3-6cm/langsam/auf Holz-Stein/mittel

8- 3x Eleocharis parvula 3-10cm/schnell/Mittelgrund/hoch

9- 1x Utricularia graminifolia 1-5cm/langsam/Vordergrund/mittel

Weitere Einrichtung:

2 x Driftwood

12 x Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Anordnung Leuchten

Balken 1

1x Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Amazon Day je 45 Watt

Balken 2

1x Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Amazon Day je 45 Watt

Leuchte 1 und 2 von 13.00 - 23.00 Uhr

Leuchte 3 und 4 von 17.00 - 21.00 Uhr

Beleuchtungsdauer 10 Stunden ohne Unterbruch.

(Ich verwende keine Reflektoren, da mir ansonsten die Wassertemperaur über 26.5° ansteigt)

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter Professionel I 2324 mit Heizer- 2324

Weitere Technik:

Dennerle Duomat Evolution DeLuxe

Dennerle ThermoTronic Bodenheizung

Dennerle Profi-Line ph-Controller Evolution DeLuxe

Dennerle Classic-Line Professional CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Dennerle Osmose Compact 130

JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II- 11 Watt

(Anmerkung zu UVC/ nur alleine mit diesem Gerät werden Algenprobleme nicht gelöst!)

Technik im Aquarium Becken 12207

Besatz

14 Stück Otocinclus affinis - Gestreifter Ohrgitter Harnischwels

10 Stück Rasbora Heteromorpha - Keilfleckenbärbling

10 Stück Crystel Red Garnelen

05 Stück Redbee Garnelen

Besatz im Aquarium Becken 12207
Besatz im Aquarium Becken 12207
In meinem Becken geschlüpfte Junggarnelen

Wasserwerte

Gemessen mit Sera aqua-test box (Tropftest)

(Gestartet mit Dennerle FB1 SubstrateStart und Dennerle FB7 BiActive AquaRico)

PH 6.9

KH 6 dhg

GH 7 dhg

C02 24mg/l

Nitrit NO2 0.0mg/l (nicht nachweisbar)

Nitrat NO3 0.5mg/l

Ammonium NH4 0mg/l (nicht nachweisbar)

Ammoniak NH3 0mg/l (nicht nachweisbar)

Phosphat Po4 >0.1mg/l (nicht nachweisbar)

Eisen Fe 0.5 mg/l

Kuper Cu 0.0mg/l (nicht nachweisbar)

Temperatur 24°-25.5°C am Tag bei voller Beleuchtung.

Temperatur 24°C in der Nacht ohne Beleuchtung.

Futter

Otocinclus affinis - Gestreifter Ohrgitter Harnischwels (natürlicher Algenflaum im Aquarium Ergänzung mit Tetra Pleco Min Grünfutter, Gemüse Bsp. Spinat, Paprika, Gurke, etc.) Frostfutter

Rasbora Heteromorpha - Keilfleckenbärbling Tetra Min, Tetra Rubin Flockenfutter, Tetra Delica (rote Mückenlarven), kleines Lebendfutter

Sonstiges

Dennerle Perfect Düngsystem

Täglich A1Daily, abwechslungsweise alles 2 Wochen E15FerActiv und V30 Complet, Easy-Life Easy Carbo Pflanzendünger

Literatur (sehr empfehlenswert für Pflanzenfreunde)

Christel Kasselmann / Pflanzenaquarien gestalten / Kosmos Verlag

Infos zu den Updates

27.01.2009 1.Wasserbefüllung / Inbetriebnahme Technik

03.02.2009 1. Bepflanzung

07.02.2009 7 Stück Otocinclus affinis - Gestreifter Ohrgitter eingesetzt

08.02.2009 Beleuchtungsdauer angepasst

09.02.2009 Restliche Pflanzen eingesetzt

13.02.2009 Wasserwerte angepasst

22.02.2009 Becken weitaus stabil / 10 Stück Rasbora Heteromorpha - Keilfleckenbärbling eingesetzt / neues Futter gekauft/ neue Fotos

18.02.2009 10 Stück Red Fire Garnelen eingesetzt

02.04.2009 7 Stück zusätzliche Otocinclus eingesetzt (diese fühlen sich jetzt in der grösseren Gruppe sichtlich wohler und lebendiger)

06.04.2009 JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II- 11 Watt Teilentkeimung für Aquarien bis 200 L eingesetzt. Ich habe seit die Tage länger werden, auf einmal massive Probleme mit Schwebealgen. Ich werde dieses Gerät mal selbst testen auch wenn ich schon einiges negatives darüber gelesen habe.

10.04.2009 Schwebealgen wie aber auch Grünalgen sind restlos verschwunden. WOW! Hätte ich nicht erwartet!? Ich habe zusätzlich noch Easy-Life Easy Carbo Pflanzendünger 4ml pro Tag verwendet, sowie die Beleuchtungsintensität sowie Brenndauer angepasst.

15.04.2009 Aquarium ist nach wie vor stabil. Algenbildung ist definitiv nicht mehr sichtbar.

Habe meine Wasserwechsel von 1 Wochen Rhythmus 40 Liter auf 2 Wochen 33% ca. 40 Liter geändert. Wasserwerte bleiben auch nach einigen Wochen stabil.

22.04.2009 Das Wasser ist glasklar die Pflanzen wachsen prächtig vor sich hin. Verwende Easy-Life Easy Carbo Pflanzendünger täglich mit 4 ml auf mein Beckenvolumen wie aber nach wie vor das Dennerle Perfect Düngsystem mit Täglich A1Daily usw.

14.05.2009 Die Red Fire Garnelen haben diversen Nachwuchs produziert. Sehr schön die kleinen ca. 5 mm GROSS ;) Babygarnelen

15.05.2009 5 Stück Redbee Garnelen eingesetzt. Die sind nicht ganz billig, aber wirklich sehr schön. Hoffe ich werde auch mal von denen Nachwuchs bekommen.

20.05.2009 Neue Fotos hochgeladen. Ich freue mich täglich über mein Aquarium. Es ist eine entspannende grüne Oase die einfach beruhigt;). Die Otocinclus haben übriges alle überlebt. Ich sehe die meisten jedoch erst ca. 1 Stunde bevor das Licht ausgeht. Eine grössere Gruppe ab 13 Tieren würde ich aus Erfahrung (entsprechend dem Beckenvolumen) empfehlen!

25.05.2009 Beim Pflanzenschneiden habe ich über 20 Stk. Junggarnelen gezählt. WOW die haben wirklich vollgas gegeben! Ich bin sehr gespannt, wenn sie mal Farbe annehmen, wie sie aussehen werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 17.05.2010 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas

Schliesse mich Jürgen hier sehr gern an und auch den anderen....Super Arbeit..und echt Klasse gestaltet.

?berlege grad ob ich hier schon mal war*g*....egal dann halt nochmal....;-)

LG

Flo

Chris_R. am 17.05.2010 um 10:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

wunderschön gestaltet dein Becken - RESPEKT!!

Grü?e Chris

-Der Österreicher- am 28.06.2009 um 00:29 Uhr
Bewertung: 10

Wer hats erfunden?? die Schweizer ;o)))) da geb ich TOTO recht. EInfach super Becken....

Falk am 25.05.2009 um 20:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Also ich mu? mich vor so viel Ehrgeiz verneigen, eins der besten hier auf EB...!!

und meine Stimme im Mai ist Dir sicher !!

Grü? mir alle schweizerischen Aquarianer auch recht herzlich....da wär so ein Wettstreit zwischen den Ländern mal gut...1.0 mit dem Becken für die Schweiz !!

Gru? Falk

balzman am 21.05.2009 um 08:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stephan

Klasse gemacht!So macht mans richtig bei einem Planzenbecken.Das Zusammenspiel von Beleuchtung, Düngung, Bodengrund, und der Bepflanzung ist ein Top EB.Die Rasbora sehen in einem Planzenbecken dieser Qualität super aus.

Gru? Stefan

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Sprenger das Aquarium 'Becken 12207' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12207' mit der ID 12207 liegt ausschließlich beim User Thomas Sprenger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.01.2009