Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Bergbach, Massivholz von Biosphaeren

Userinfos
Userbild von Biosphaeren
Ort / Land:
47249 Duisburg / D NRW
Betreibt das Hobby seit:
1985
Bergbach

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120/50/60 = 360 Liter
Letztes Update:
08.07.2010

Besonderheiten:

Voraussetzung für dieses Projekt war eine ca.140x70cm gro??e Ecke in einem Wohnraum, der von Kiefernmöbeln im Landhausstil dominiert war.

Zwischen Berghängen windet sich ein kleiner Bach durch ein enges Bett herunter ins Tal. Dunkle Bergwälder stehen im Kontrast zu sattgrünen Wiesen. Durch einen leicht bewölkten Himmel fällt Sonnenlicht facettenreich auf die Hänge und die Ebene.

Da es Aquarienkombinationen in diesem Stil und in dieser Qualität nicht zu kaufen gibt haben wir uns entschlossen sie selbst anzufertigen. Die Abdeckung hat einen Au??enrahmen aus 20mm Kiefernholz und einen Innenrahmen aus 9mm Siebdruckplatte um dauerhaft der Feuchtigkeit zu trotzen. Der Unterschrank ist aus 20mm Kiefernholz, Boden- und Deckplatte sind gedoppelt, der Schrank ist mit Kanthölzern verstärkt. Abdeckung und Schrank erhielten durch Zierleisten ein elegantes ??u??eres, diese dienen auch als Wasserlinien- und Kiesblende.

Den Effekt der Sonnenstrahlen erzielen wir durch die Verwendung von Energiesparlampen von Natural Lights, das Licht hat 98% Ra, naturgetreueres Licht gibt es als Lichtkegel nicht. Eine Verwendung von Neonröhren kam für uns, Aufgrund des gleichmä??igen Lichts, bei diesem Projekt nicht in Frage. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Lampen wenig Energie benötigen und wenig Wärme erzeugen. Ohne diese Lampen, z. B. mit HQL wäre dieses Projekt so nicht zu realisieren gewesen, da wir eine flache Linie bei der Abdeckung beibehalten wollten.

Dekoration

Bodengrund:

Aquaclay Aquaground

Pfennigkies

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne, Valisnerien, Javafarn, Kongofarn

Weitere Einrichtung:

Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x40W Biolicht Kompaktleuchtstofflampen, erzeugen Kringel wie HQI und es ergibt sich ein Bild eines ´bewölkten Himmels´

Filtertechnik:

Eheim 2226

zusätzlich Bodenheizung mit Aquaclay F6-10

Weitere Technik:

CO2 Anlage, Mondlicht

Besatz

Red Cherry Garnelen, Zwergpanzerwelse, Gitterohrharnischwelse, Zwergfadenfische, Zwergbuntbarsche, Halbschnabelhechtlinge

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 11.07.2010 um 19:22 Uhr
Bewertung: 10

Hiho,

ich will auch mehr Fotos sehen ;-P

LG, Aram

Microsash am 08.07.2010 um 17:41 Uhr
Bewertung: 9

Hallo und willkommen !

Sieht doch Klasse aus und Respekt für den Selbstbauschrank.

Mach doch Bitte ein Bild vom Becken selbst das man dieses genauer betrachten kann.

Gru?

Sash

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Biosphaeren das Aquarium 'Bergbach, Massivholz' mit der Nummer 17420 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bergbach, Massivholz' mit der ID 17420 liegt ausschließlich beim User Biosphaeren. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.07.2010