Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium CAT-TV von Garfield

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
06/2010
Mai 2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08/2010
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
22.05.2011

Besonderheiten:

Als Hintergrund wurde schwarze Folie geklebt.

Die Abdeckung ist von Juwel.

Der Unterschrank wurde angefertigt und ist nur 40cm hoch, da das Becken unter einer Schräge steht.

Gesamtansicht Dezember 2011
Anfang Dezember 2010
Mitte Januar 2011
Anfang Februar 2011
Ende Februar 2011

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Mix 9, 6kg

JBL Manado 27 Liter

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleheri - Breitblättrige Amazonas-Schwertpflanze

Echinodorus Red Flame (Mutterpflanze) - Schwertpflanze Sorte ´Red Flame´

Anubias Nana - Zwerg-Speerblatt

div. Cryptocoryne - Wasserkelch

Nymphaea Lotus Rot - Roter Tigerlotus

Hydrocotyle Verticillata - Amerikanischer Wassernabel

Crinum Calamistratum - Dauerwellen Hakenlilie

Echinodorus Ozelot - Schwertpflanze Sorte ´Ozelot´

Bacopa Caroliniana - Gro??es Fettblatt

Alternanthera Reineckii Lilacina - Lilablättriges Papagaienblatt

Lilaeopsis Novaezelandiae - Neuseelandgras

Vesicularia Dubyana - Javamoos

Taxiphyllum Spec. Spiky - Stachelmoos

Taxiphyllum Spec. Flame - Flammenmoos

Mooskugeln in unterschiedlichen Grö??en

Lemna spp. - Wasserlinse (wird man wohl nie los)

Limnobium laevigatum - Froschbiss

Düngung:

täglich Easy-Life EasyCarbo und Easy-Life Profito

Echin. Red Flame
Papagaienblatt
Anubias
Flammenmoos
Froschbiss
Wasserkelch
Wassernabel
Hakenlilie

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Mangrovenwurzel

div. kleine Wurzelstücke

1 Kokusnusschalen (vorne und hinten offen)

1 kleine Iglu-Tonhöhle (Eingang oben)

div. Kieselsteine um die Pflanzen vor dem Ausbuddeln und die gro??e Wurzel vor dem Auftreiben zu schützen (dienen ausserdem den SBB zum Abblaichen)

1 Welshöhle (vorne offen)

5 Garnelen-Röhrchen

Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter

Dekoration im Aquarium CAT-TV
Dekoration im Aquarium CAT-TV
Dekoration im Aquarium CAT-TV
Dekoration im Aquarium CAT-TV

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 54 W T5 - 2 High-Lite Leuchtstoffröhren Day und Nature mit Reflektoren

Beleuchtungszeit 11- 23 Uhr

3 x Mondlicht-Spots (2x blau / 1x weiss)

Beleuchtungszeit 10-11 Uhr und 23-24 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e1500

Weitere Technik:

Reglerheizer Tetra Tec HT 200

Co2-Anlage Mehrwegsystem 2000gr mit Nachtabschaltung

JBL Permanent Co2 Test

Otoc. bei der Temperaturkontrolle

Besatz

21 rote Neon - Paracheirodon axelrodi

5 Leopard-Panzerwels - Corydoras julii

8 Panda-Panzerwels - Corydoras panda

1 Sichelfleck-Panzerwels - Corydoras hastatus (grö??ere Gruppe ist schon bestellt)

4 (2m/2w) Weisswangengrundel - Rhinogobius wui

3 Ohrgitterharnischwels - Otocinclus vittatus

2 (1m/1w) brauner Antennenwels - Ancistrus spec.

2 (1m/1w) Bolivianische Zwergbuntbarsche - Mikrogeophagus altispinosa

div. blaue und orange Posthornschnecken

Turmdeckel und Blasenschnecken

Auch Grundeln liegen gerne auf dem Lotus
Meine kleine Freundin *R.I.P*
Ein Antennen-Baby
Der Papa Ancistrus
Turmdeckelschnecke
Die beiden Bolivianer - leider beides Jungs
Krabbelgruppe
Posthörnchen
Amano - ehemaliger Bewohner
Leo-Treff
Panda beim Gründeln
relaxende Rüsselbarbe - hat nun ein neues Zuhause
Gurken-Party
SBB mit dem ersten Gelege
Wels-Futter-Tabs schmecken auch SBB-Kerlen
Panda Schwimmtruppe
Neon freut sich über hochgewirbeltes Futter
noch einsamer Sichelfleck
Filterfindling
´Baby-´Grundel auf Beobachtungsposten
Neon mit Grundel ´Baby´ zum Größenvergleich

Wasserwerte

JBL EasyTest

NO3 <10

NO2 n.n.

GH 14

KH 6

PH 7, 0

Temperatur 25 Grad Celsius

Wasserwechsel alle 14 Tage ca. 1/3 mit Easlife FFM aufbereitet

Futter

Sera Viformo / Vipagran / Bettagran / San / Spirulina Tabs / FD Mixpur / FD rote MüLas

JBL Novo Grano Color Mini / Novo Pleco / Novo Tab

Hikari Sinking Wafers / Algae Wafers

Nutrafin Max Mikro-Granulat

Tropical Welsi Gran / D-Allio Plus Flocken / Granulat

Tetra Tabimin / Natura Brine Srimp Mix / Delica Futtermix / FreshDelica Daphnien / Brine Shrimps / Rote Mülas

getrocknete Algenblätter

Frostfutter (weisse, schwarze, rote MüLas, Cyclops, Artemia, Tubifex)

**Bis auf weiteres kein Lebendfutter (weisse MüLas, Artemia, Daphnien) mehr **

Erbsen, Gurke, Zucchini (Paprika und Salat wurden völlig ignoriert)

ab und zu wird das Futter angereichert mit Sera Fishtamin

jeden Tag gibt`s eine andere Mischung und Donnerstags ist Fasten angesagt

Sonstiges

Da ein Teil der Pflanzen noch relativ neu im Becken ist, hoffe ich das mit der Co2-Anlage alles schön wächst. *** Update: Es wächst wie verrückt und regelmä??iges gärtnern ist Pflicht!

Infos zu den Updates

30.01.2011:

- Co2-Anlage läuft nun seit Weihnachten, Ph ist leicht gesunken (von 7, 4 auf 7, 2)

- Reflektoren eingebaut

- Ausströmer ist raus, da er nicht mehr genutzt wurde

- 2 Bolivianer sind eingezogen (da sie noch nicht ausgewachsen sind ist die Geschlechterfrage noch offen, bisher verstehen sie sich prima und schwimmen überwiegend zusammen)

- neue Bilder eingefügt

06.02.2011:

- Die ´einsame´ siam. Rüsselbarbe (sind ursprünglich zu viert als Winzlinge eingezogen) ist ausgezogen und nun hoffentlich glücklich in einer neuen Gruppe.

- Wasserpest aus dem Becken verbannt, da sie leider trotz Reflektoren nur sehr unschön gewachsen ist

22.02.2011:

- Deutsche Pflanzennamen ergänzt

- Leider waren die beiden Bolivianer Jungs. Also haben wir vorübergehend 2 weitere dazu gesetzt. Geschafft! Ein Pärchen hat sich gefunden. Die übrigen Beiden sind wieder zurück zum Fischdealer, da sie sich nur gezankt haben.

- Seit gestern gibt es schon das erste Gelege der Bolivianer! Das weisse Mondlicht ist jetzt darüber positioniert, damit das Bewachen auch nachts gelingt. Es ist nun die ganze Nacht an.

- Der Antennenwels hat wieder eine Höhle bekommen, damit er hoffentlich regelmä??ig mal für 2 Wochen Beschäftigung hat und seine Frau sich mal entspannen und ruhig fressen kann (Den Nachwuchs nimmt mein Fischdealer, wenn er gro?? genug ist).

23.02.2011:

- Mist, das Antennenwels-Mädel hat das Gelege entdeckt und war total begeistert von dem Leckerbissen. Habe versucht sie mit Gurke abzulenken, aber nur mit mä??igem Erfolg. Trotz allem versucht der SBB-Mädel tapfer den Rest zu verteidigen. Noch sind ca. 20 Eier übrig.

- neues Hauptbilder und ein paar neue Fischbilder eingefügt

10.03.2011:

- Wasserwerte aktualisiert (Ph ist nochmals ein wenig gesunken von 7, 2 auf 7, 0)

- Nachtrag: Die Eier der Bolivianer wurden alle von dem Antennenwels-Mädel gegessen. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.

19.03.2011:

- Wasserfreund aus dem Becken entfernt. Er wächst einfach viel zu schnell.

- Der weisse Lochstein ist nun auch nicht mehr drin.

22.05.2011:

Es ist einiges passiert:

- Leider tauchten plötzlich Fräskopfwürmer auf. Die vermutete Ursache ist Lebendfutter, so dass dies nun bis auf weiteres vom Futterplan gestrichen wurden. Da ich die Garnelen nicht zu 100% als Zwischenwirte ausschlie??en konnte habe ich sie geopfert. Sie haben die Behandlung mit Nematol nicht überlebt. Dafür haben die ebenfalls möglichen Zwischenwirte die Schnecken alles unbeschadet überstanden. Meine kleine Grundelfreundin hat leider nicht überlebt. Ebenso wie der Kampffisch und seine eine Frau.

- Das zweite Kampffisch-Weibchen hat sich als ganzer Kerl entpuppt und lebt nun allein in seinem Cube.

- Gefreut habe ich mich zwei sehr muntere und gesunde Babies im Filter zu entdecken. Ein Antennenwels und Panda-Panzerwels. Der kleine Panda ist nun geschätzte 4 Monate alt und hat den Umzug aus dem dunklen Filter ins helle Becken problemlos bewältigt. Er schwimmt freudig mit dem Rest der Gruppe.

- Der Antennenwels-Nachwuchs (insgesamt 3) haben nun mit 4-6cm Grö??e ein neues zu Hause gefunden.

- Neu eingezogen ist ein Corydoras Hastatus, der leider noch etwas auf seine Gruppe warten muss. Mein Fischdealer hat keine mehr gehabt, aber sie sind schon bestellt. Dauer aber noch ungewiss. Hoffe auf Juni.

- Ganz besonders freuen sich die übrig gebliebene Grundel und ich uns über die Verstärkung durch 3 kleine Grundeln. 2 halbstarke Jungs und ein Mädel, die im Becken meiner Schwester aus der Bruthöhle gehüpft sind und nun bei uns wohnen. Da sich im Manado-Boden nicht wirklich Höhlen bauen lassen sind nun mehrere einzelne Garnelenröhren im Becken, die leicht schräg im Kies stecken.

- Die Vallisnerie habe ich aus dem Becken genommen, da sie einfach zu gro?? und zu schnell gewachsen ist.

- ein paar Bilder aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 18.12.2010 um 07:43 Uhr

Hallo

Schöne Bepflanzung.Lochgestein gehört nicht in solche Becken.Eine Co-2 Anlage setzt man eigentlich zur Pflanzendüngung ein, und nicht um Wasserwerte zu verbessern, Nachtabschaltung würde ich nicht machen, sondern alles mit einer Ph-Steuerung regeln, nur so kann man den PH konstant halten, denke das meinst du mit Wasserwerte verbessern?

Halte von den FFM aufbereiter nicht viel, warum sollte ich ihn in einem Eingefahren Becken einsetzen ?

Gru? balzman

*Lucie* am 17.12.2010 um 18:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und herzlich Willkommen hier auf EB!

Rein von der Optik gibt es von mir die volle Punktzahl;-)

Das reichhaltiges Pflanzensortiment und deren Anordnung gefallen mir sehr gut.

Nun müssen diese noch wachsen, aber das bringt die Zeit.

Zu dem Besatz müssen andere dieser Sparte etwas schreiben.

Bei den Panzerwelsen kann ich Dir nur empfehlen, eine kleine Sandfäche einzurichten.

Diese lä?t sich ganz einfach nachträglich noch einbringen.

Loch - und diverse andere Steine können den pH in die Höhe treiben.

Ich persönlich würde ganz auf das Lochgestein verzichten.

Bei der Düngung kannst Du bei Gelegenheit Fe ( Eisen ) und PO4 ( Phosphat ) testen, um eine ?berdosierung zu vermeiden.

Diese könnte fatale Folgen haben.

Ich wünsche Dir noch viel Spa?, mit deinem optischen Schmuckstück,

LG Lucie.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Garfield das Aquarium 'CAT-TV' mit der Nummer 18517 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'CAT-TV' mit der ID 18517 liegt ausschließlich beim User Garfield. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.12.2010