Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der erste Versuch als Aquarianer von Marc Leu

Info
Ort / Land:
8050 Zürich / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
15.05.2012
54l Aquarium ;-)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.05.2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
11.09.2012

Besonderheiten:

Bis jetzt noch keine, bin ja auch noch nicht lange im Geschäft ;-)

Becken in Frontansicht
Aquarium auf Kommode
Aquarium von links mit Sicht auf Innenfilter ;-)
Aquarium
Aquarium Der erste Versuch als Aquarianer
Aquarium
Sternflecksalmer

Dekoration

Bodengrund:

9 kg schwarzer Kies (feinkörnig)

1 kg gelber Sand (in einer Ecke ohne Kies)

Kies und Sand ca. 5cm hoch

Bei Pflanzen jeweils eine Düngekugel am Bodengrund

Aquarienpflanzen:

1 Javamoos auf einer Holzwurzel (hat aber noch Wachstumspotenzial :-) )

1 Wasserkelch

3 Kardinalslobelien

9 Haarnixen

Wasserlinsen als Schwimmpflanzen für ein interessantes Licht-Schattenspiel

1 Anubias auf Holzwurzel

4 Muschelblumen

5 indischer Sumpffreund

Die Anubias habe ich mit einem Stofffaden and ein Wurzelholz angebunden und sie hat mittlerweile auch gute Wurzeln entlang des Holzes gebildet.

Der Wasserkelch will nicht recht, die Blätter sind teilweise bräunlich gefärbt, muss die Ursache dafür noch finden.

Die Haarnixen sind anfangs auch nicht gut gewachsen aber mittlerweile treiben bei praktisch allen junge Sprosse auf der Seite empor, ich denke in 2 bis 3 Monaten wird hier ein dichtes Gestrüpp entstehen, was vor allem die Garnelen und die Fadenfische (falls sie dann immer noch im kleinen Becken sein werden) sind.

Wie bereits erwähnt braucht das Javamoos noch Zeit um zu wachsen, habe es auch eher zufällig entdeckt. Wahrscheinlich ist es als blinder Passagier mit einer anderen Pflanze in das Aquarium gekommen aber es wird das Aquarium sicher aufwerten.

Die Kardinalslobelien wachsen wie verrückt. Habe sie als Einzelpflanze gekauft aber als sie schon aus dem Wasser hinaus gewachsen ist, habe ich durch abschneiden und neu Einpflanzen daraus 3 Stück gemacht

Haarnixen
Wasserlinsen und Fadenfisch im Hintergrund
Wasserlinsen und ein Stückchen Gurke
Pflanzen im Aquarium Der erste Versuch als Aquarianer
Anubias
Haarnixe
Schwertlilie

Weitere Einrichtung:

3 verschiedene Hozwurzeln die ein bisschen Struktur in das Aqarium bringen und die Welse zum abraspeln benutzen, ausserdem geben sie Halt für die Garnelen. Die Fadenfische schwimmen auch gern mal hindurch.

3 Muscheln zur Dekoration

Muschel
Holzwurzel und Muschel mit Antennewels oben drauf
Dekoration im Aquarium Der erste Versuch als Aquarianer
Wurzelholz und Muschel
Dekoration im Aquarium Der erste Versuch als Aquarianer

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Röhre, Solar Tropic T8, 15W, 438mm von JBL

Sie wird 10h pro Tag eingeschaltet und zwar zwischen 12 und 22 Uhr.

Filtertechnik:

Innenfilter: Easy Crystal FilterBox 300 von Tetratec, gefiltert wird mit biologischem Filter; Filterkartusche Easy Crystal Filterpack 300

Filterkartusche wird alle 5 Wochen gewechselt

Weitere Technik:

Stabheizer im Innenfilter integriert; HT 50 von Tetratec

Reflektor für Leuchtstoffröhre, damit dass meiste Licht ins Aquarium fällt

Innenfilter mit integriertem Heizstab
Filter
Tropic Solar Lampe mit Reflektor

Besatz

7 Sternflecksalmer

2 siamesische Rüsselbarben (m und w)

2 Fadenfische (blau) (m und w)

2 Antennenwelse (einer ist gelb)

5 Amano-Garnelen

Alle Fische sind Jungfische, werde in den nächsten Wochen/Monaten ein grösseres Aquarium anschaffen damit vor allem die Fadenfische mehr Platz bekommen, wenn die Rüsselbarben und später auch die Welse zu gross werden, kommen sie natürlich auch ins grössere Becken.

Die Amano-Garnelen sind alle ausgewachsen und gross genug, damit sie nach einer Häutung von den Fadenfischen nicht mit Futter verwechselt werden können.

siamesische Rüsselbarbe
Albino Antennenwels
Sternflecksalmer
Amano-Garnele mit einem Stück Gurke
Antennenwels
im Vordergrund eine siamesische Rüsselbarbe, hinten der Schwarm Sternflecksalmer
Antennenwels
siamesiche Rüsselbarbe
Fadenfisch (w)
Fadenfisch (m) peitscht mit seinen Fäden unter den Wasserlinsen
Antennenwels
Fadenfisch beim üppigen Nachtmahl mit der Gurke
Fadenfisch
Amano-Garnele
Sternflecksalmer
gelber Antennenwels mit Garnele und Rüsselbarbe
Fadenfische mit Rüsselbarbe

Wasserwerte

pH= 7, 5-8

Temperatur= 25 Grad Celsius

Nitrit= ok

Nitrat= 0

GH= 9-14 dHg

KH= 6-8 dHg

Futter

Alle 2 Tage wird gefüttert: Dabei wechsle ich zwischen Dupla Rin M (Mischfuttermittel, Granulat), TetraMin (Flockenfutter) und TetraDelica Menu (Miniflocken angereichert mit Gammarus, Daphnien, BrineShrimps und Krill) und natürlich auch Gemüse wie Gurken, Paprika oder Kartoffeln.

Ausserdem gebe ich ein mal die Woche Futtertabletten (sera viformo) für die Welse dazu

Sonstiges

1 mal pro Woche Flüssigdünger; 5ml Easy-Life Pro Fito

alle 10 Tage Wasserwechsel (1/4 des Beckens), Wasseraufbereitung mit EasyLife

Nitrit, pH, KH, GH und Temperatur werden alle 3 Tage gemessen (pH und Nitrit mit Tröpfchen, KH und GH mit Stäbchen)

Infos zu den Updates

Da ich das Aquarium von meinem Bruder bekommen habe, der das Aquarium neu anschffte, es aber nie in Betrieb nahm, habe ich den Filter auch von ihm übernommen, obwohl es ein Innenfilter ist und relativ viel Platz in Anspruch nimmt.

Da ich aber noch nicht wusste, ob mir das Aquarianerleben Spass machen würde oder nicht, habe ich die Anfangskosten so gering wie möglich gehalten und alles von meinem Bruder übernommen. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und ich muss sagen, dass es mir extrem viel Spass macht. Ich überlege mir, die Technik auf einen neueren Stand zu bringen oder/und ein weiteres (grösseres) Aquarium anzuschaffen. Es ist in der Wohnung gerade ein schöner Platz freigeworden ;-)

5. September 2012

Probiere seit 2 Wochen den pH-Wert runterzukriegen mit Eichenzäpfen und pH-Minus von JBL. Habe bisher noch keine grossen Erfolgen erzielen können da ich einerseits sehr vorsichtig mit dem Produkt von JBL umgehe und anderseits mein KH Wert auch noch zu hoch ist und somit als Puffer wirkt. Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden

11. September 2012

Neuer Pflanzenbesatz ist dazugekommen

- 4 Muschelblumen als grössere Schwimmpflanzen

- 5 indischer Sumpffreund da mir einige Haarnixen abestorben sind und die neuen Triebe nur langsam wachsen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.10.2012 um 12:28 Uhr

Hallo Marc

Bin zwar kein Experte in diesem Bereich da erstens es schon ewig her ist das ich Gesellschaftsbecken hatte und des anderen ich total und absolut in Afrika unterwegs bin aber ich finde persönlich die Fadenfische auch nix für diese Beckengrö?e die Tiere werden doch schon was grö?er und hier sind 54 Liter nicht wirklich ausreichend....aber hier können auch andere sicherlich mehr Input geben;-))

LG

Flo

P.S.

Optisch gefällt es mir persönlich gut!

Lixa am 22.08.2012 um 13:53 Uhr
Bewertung: 7

Hallo,

Für den ersten Versuch ist es relativ gut. Ich will jetzt nichts zur Gestalltung schreiben, denn das ist nicht so mein Gebiet.

Leider passen die Rüsselbarben mit einer Endgrö?e von bis zu 18 cm nicht in das Becken und es ist zu befürchten, dass sie auf Dauer problematisch werden (z. B. krank oder agressiv)

Bei den Antennenwelsen gibt es immer wieder Streit darüber ob man die schon in 60 cm halten sollte. Sicher ist allerdings, dass 2 Antennenwelse zu viel sind.

Ein neutraler oder leicht saurer pH wäre passender für die Fischarten und lässt sich mit Laub oder Torffilterung erreichen.

Gib die Rüsselbarben und mindestens einen Antennenwels ab, dann ist schon fast alles gut. Die Salmler können noch ein wenig verstärkung gebrauchen, sodass sie einen grö?eren Schwarm bilden können

Viel Spa? mit dem Aquarium

Lixa

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marc Leu das Aquarium 'Der erste Versuch als Aquarianer' mit der Nummer 23430 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der erste Versuch als Aquarianer' mit der ID 23430 liegt ausschließlich beim User Marc Leu. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.08.2012