Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Fluval Roma 240 von blubba123

Userinfos
Ort / Land:
Nürnberg /
Aquarium Hauptansicht von Fluval Roma 240

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.09.2010

Dekoration

Bodengrund:

40 kg wei??er Quarzsand. 07-1, 2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

- Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma

- Lobelia cardinalis, Kardinalslobelie

- Breitblättrige Amazonaspflanze, Echinodorus bleheri

- argentinischer Froschlöffel, Echinodorus argentinensis

- Schwarze Amazonaspflanze, Echinodorus parviflorus

- Indischer Wasserstern, Hygrophila difformis

Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240
Pflanzen im Aquarium Fluval Roma 240

Weitere Einrichtung:

- Lochgestein, verschiedene Grö??en

- 1 gro??e Mangrovenwurzel

Dekoration im Aquarium Fluval Roma 240
Dekoration im Aquarium Fluval Roma 240

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 x Aqua-Glo 40W

- 1 x Sun-Glo 40W

Filtertechnik:

Au??enfilter Fluval 305 - 710 Liter/h Umwälzleistung

Weitere Technik:

- Aquarienheizer: FLUVAL Tronic (300 W)

- LCD-Thermometer

- Wochenzeitschaltuhr: täglich von 7-12 u. 16:30-22:30 Uhr

Besatz

6 Madagaskar ??hrenfische - Bedotia geayi

5 Sumatrabarben - Puntius tetrazona

8 Platys (verschiedene Zuchtformen) - Xiphophorus maculatus

1 Black Molly Lyra - Poecilia shenops

4 Juli Panzerwelse - Corydoras julii

4 braune Antennenwelse - Ancistrus spec.

2 Plecostomus (Saugmaulwels) - Hypostomus plecostomus

4 Zebra Rennschnecken

2 Raubschnecken

Sumatrabarben
Platy Eigenzucht
Juli-Panzerwelse
Madagaskar ??hrenfisch
Antennenwels
Antennenwels
Plecostomus
Antennenwels
Zebra-Rennschnecken

Wasserwerte

- Temperatur 24-25°C

- PH 7, 5

- GH 12

- KH 8

- NO² 0

- NO³ < 10mg

Futter

- TetraPro Flockenfutter

- Sera Vipagran Softgranulat

- TetraPro Colour Flockenfutter

- TetraMin Crisps Hauptfutter

- Frostfutter wei??e Mückenlarven

- Frostfutter rote Mückenlarven

- Sera Viformo Futtertabletten

- Sera Spirulina Futtertabletten

- getrocknete Wasserflöhe

- ab und zu frisches Grünfutter (Gurken, Salat) und Lebendfutter

Sonstiges

Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen, danach Pflanzendünger Easy Life Pro Fito 25ml

Das Lochgestein ist seit April 2010 im Aquarium, seitdem ist die Wasserhärte (GH u. KH) sehr stabil. Deswegen habe ich auch noch keinen Grund gesehen, das Lochgestein gegen eine Wurzel zu tauschen ;-)

Mir ist auch bewusst, dass die Saugmaulwelse auf Dauer nicht im Becken bleiben können.

Ich musste sie aus einem 54 Liter Becken umsetzen, weil sie zu gro?? wurden...beim Kauf wurde mir damals leider versichert, dass es sich um Zwergwelse mit maximal 6cm Länge handelt und ich beide im 60er Becken halten könnte. Zumindest hat mir das Geschäft zugesagt, dass sie die Welse aufnehmen, wenn sie für mein Becken zu gro?? werden.

Der Molly beschäftigt und paart sich mit den Platys und hat sich der Gruppe angeschlossen.

??ber kurz oder lang werden die Platys auch eine neues zu Hause finden und dann werden die Sumatrabarben und die ??hrenfische auch noch ein bisschen aufgestockt :-)

Die Luftpumpe habe ich mal ausgeschaltet und die Pflanzen sind nach einer Neugestaltung noch am wachsen...wird hoffentlich noch ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure konstruktive Kritik!!! :-))

Infos zu den Updates

11.08.2010

In der Beschreibung wurden Pflanzen, lateinischen Bezeichnungen der Fische, Schaltzeiten und ein paar Erläuterungen ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zebraschneggla am 10.08.2010 um 19:49 Uhr

Hallochen!

Und willkommen hier bei Eb!

Nun ich schlie?e mich mal meinem Vorredner an, was die Pflanzen betrifft. Und möchte noch ein paar Punkte ergänzen:

Das Lochgestein ist leider sehr kalkhaltig, das wird dir dein Wasser unnötig aufhärten. Würde ich entweder gegen eine weitere Wurzel, oder gegen lavasteine ersetzen.

Ich sehe auf den Fotos das es blubbert, also wahrscheinlcih eine Luftpumpe. WENN die noch drin ist, dann kannst du die getrost abschalten, die treibt nur unnötig Co2 aus.

Dein Besatz ist schon... ne ordentliche Mischung... bei vielen Arten (Mollys, Sumatrabarben, ?hrenfische, Panzerwelse) sind die Gruppen zu klein gewählt. Allerdings kannst du jetzt nicht einfach alle Gruppen aufstocken, denn dein Becken ist jetzt eigentlich schon sehr voll.

Ich wei? nicht was du mit Plecostomus meinst... wäre sowieso sehr schön, wenn du die lateinischen Bezeichnungen hinzufügen könntest, dann kommt es zu keinen Verwechslungen bei der Bewertung.

Was ich toll finde ist dein Futterangebot!

Ich wünsch dir trotzdem viel spa? hier auf EB, und viel Erfolg mit deinem Aquarium

Grü?e vom Schneggla Marion

Malawi-Guru.de am 10.08.2010 um 01:43 Uhr
Bewertung: 5

Hallo !

Und ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`

Also ganz ehrlich optisch gefällt mir das Becken...könnte noch mehr Gemüse rein und hier und da etwas Feintuning gemacht werden aber die Basic ist echt okay.....;-)

Besatz...empfinde in zu hoch und zu unausgewogen ..aber da sollen mal die Kollegen aus der Sparte was zu sagen....!!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied blubba123 das Aquarium 'Fluval Roma 240' mit der Nummer 17624 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fluval Roma 240' mit der ID 17624 liegt ausschließlich beim User blubba123. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.08.2010