Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium fluval vicenza 260 von Flo

Beispiel
Userbild von Flo
Aquarium Hauptansicht von fluval vicenza 260

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2012
Größe:
121 x 46 x 64 = 260 Liter
Letztes Update:
16.09.2021

Besonderheiten:

Es befinden sich keine Schläuche au??erhalb des Beckens, sondern zwei Löcher durch den Beckenboden. Es handelt sich um eine Kombination von Fluval. Die genaue Bezeichnung ist Vicenza 260. Die 260 stehen für die Literangabe. Beim Kauf gab es einen Unterschrank, das Becken mit der gebogenen Frontscheibe, die Abdeckung sowie einen Heizstab und einen Filter für bis zu 300 Liter in einem Paket. Au??erdem befanden sich zwei Röhren der Firma Fluval / Hagen in der Abdeckung. Positiv ist auch noch anzumerken, dass in der Abdeckung gleich eine Zeitschaltuhr integriert ist. Somit ist eine seperate Schaltuhr überflüssig. Allerdings hat dies auch einen Nachteil. Dadurch können die beiden Lampen nicht nacheinander eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.

Aquarium fluval vicenza 260
Aquarium fluval vicenza 260
Aquarium fluval vicenza 260
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015

Dekoration

Bodengrund:

Ich habe groben Kies (2-4 mm) sowie in der Mitte unter der Wurzel Sand als Bodengrund verwendet. Unter dem Kies befindet sich ein Dünger der Firma Dennerle. Eine Bodenheizung bzw. einen Bodenfluter habe ich nicht verwendet.

Aquarienpflanzen:

Die Aquarien Landschaft von Dennerle habe ich überwiegend verwendet. Leider habe ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr zur Hand. Au??erdem befindet sich in der Mitte-Hinten eine schöne Amazonaspflanze.

Pflanzen im Aquarium fluval vicenza 260

Weitere Einrichtung:

Eine Wurzel, eine Höhle, einen Seestern und ein Stein befinden sich gut verteilt im Becken.

Für den Beckenhintergrund habe ich mich dazu entschlossen ein Poster ausm Fachgeschäft anzukleben. Vorher war die ??berlegung eine 3D-Rückwand zu verwenden. Mir persönlich gefällt es so wie es nun letztendlich geworden ist.

Dekoration im Aquarium fluval vicenza 260

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Neu: 2 LED Licht-Streifen von Econlux

Controller von Econlux,

Licht nach Vorgabe eines AmazonasBecken eingestellt

Alt: 2x osram T5 röhren (1x 39W/865 Daylight)

(1x 39W/830 Warm)

12 - 24 Uhr Beleuchtungszeit durchgehend

In der Aquariumabdeckung von Hagen/Fluval befanden sich zwei T5-Röhren. Es handelte sich um sehr stark bzw. helle Röhren, sodass diese in der ZWischenzeit ersetzt werden mussten. Mit den beiden Röhren von Osram, wie oben beschrieben, bin ich bislang sehr gut gelaufen. Es gibt bis dato keine Probleme mit den beiden Röhren.

Filtertechnik:

Neu: Innenfilter Hydra 40 zusätzlich zum Au??enfilter, allerdings nur in der Zeit von 21-4 Uhr

Es wird weiterhin der beim Aquarium dabei gewesene Filter Fluval 306 verwendet. Als Filtermaterialien sind Filterschaumstoffpatronen, BIOMAX und Filterkügelchen im Einsatz. Die Filtermaterialien sind alle ebenfalls von der Firma Fluval. Der Filter läuft auf voller Power, also Maximale Filterung.

Filter ist geeignet für Aquarien bis 300l Pumpenleistung 1150l/h, max. Förderhöhe 1, 75m, Leistung 15W

Weitere Technik:

Es befindet sich der Heizstab M300 von Fluval mit 300 Watt Leistung im Becken. Auf eine CO2-Anlage wurde bislang verzichtet. Der Planzenwuchs ist mittel bis stark. Beim 14-tägigen Wasserwechsel werden die Pflanzen immer geschnitten, da manche sehr schnell wachsen. Eine Osmose Anlage befindet sich im Haushalt, allerdings noch nicht in Betrieb.

Technik im Aquarium fluval vicenza 260
Technik im Aquarium fluval vicenza 260

Besatz

2 Schachbrettschmerlen

1 Skalar

7 Blutlichtsamler

2 Schwarze Neons

2 Panda-Panzerwelse

6 Antennenwelse

4 Schwielenwelse

6 Platys

3 Zebrarennschnecken

Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
Besatz im Aquarium fluval vicenza 260
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015

Wasserwerte

PH 6, 8

GH 14 ° d

KH 3 ° d

Nitrat 0

Nitrit 0

Cl2 0

Temperatur 25 °C

Futter

Für eine abwechslungsreiche Kost sorgen die nachfolgenden Futtermittel:

gefrorene Rote Mückenlarven (alle zwei Tage 4 kleine Portionen)

Trockenfutter Mix bestehend aus (Color, getrocknete rote Mückenlarve sowie

Alleinfutter) von Sera (mehrmals täglich eine kleine Portion)

Futtertabletten von Sera (2 mal die Woche)

Wels Chips von Sera (täglich)

Sonstiges

Alle drei/vier Wochen tausche ich die Hälfte des Aquariumwassers gegen Leitungsfrischwasser. Dies mache ich mit einer Kombination In & Out, sodass das mühevolle Schleppen von Eimern hinfällig ist. Au??erdem habe ich eine OsmoseAnlage der Firma Dennerle gekauft, die ich allerdings noch nicht im Betrieb hatte.

Infos zu den Updates

27.10.2017 Aktualisierung Fische

12.08.2016 Aktualisierung (Innenfilter neu, Fische)

24.09.2015 Aktualisierung der Daten

09.05.2014 Ein Purpurprachtbarsch Weibchen sowie zwei Skalare gekauft

03.05.2014 Ich habe heute ein Purpurprachtbarsch männchen sowie eine L 134 - Wels dem Bestand hinzugefügt.

02.05.2014 Am heutigen Tag habe ich einige neue Aufnahmen vom Becken gemacht. Deweiteren steht eventuell ein Kauf neuer Fische bevor. Ansonsten wurde die Temperatur auf 25 °C herabgesetzt. Desweiteren ist der Heizstab von Fluval / Hagen seit heute defekt. Daher wird schnellstmöglich ein neuer besorgt. Bereits heute Abend dasselbe Modell neu gekauft und in Betrieb genommen, um auch die kommenden Tage die 25°C gewährleisten zu können.

Soeben noch einen neuen Heizstab der Firma Fluval M300 besorgt und in Betrieb genommen.

05.03.2014 Ein Mamorskalar ist leider am heutigen Tage verstorben.

Leider ist ein Algenfresser gestorben. Habe derzeit ein Medikament im Wasser, was gegen einen Darmparasiten ist. Hoffe die Fische werden alle wieder gesund. Ein Skalar war bereits erkrankt. Wurde zum Glück gleich behandelt und jetzt gehts wieder bergauf. ;)

25.10.2013 Fische seit zwei Wochen wieder au??er Quarantäne. Medikament hat geholfen. :)

Updates: Kieskörnung (2-4 mm), Futterangabe sowie Beleuchtungszeiten ergänzt

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Flo das Aquarium 'fluval vicenza 260' mit der Nummer 20181 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'fluval vicenza 260' mit der ID 20181 liegt ausschließlich beim User Flo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.06.2011