Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Paludarium von cammarus

Userinfos
Userbild von cammarus
Paludarium-Gesamtblick

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x45 = 125 Liter
Letztes Update:
21.03.2010

Besonderheiten:

Standardbecken von Waterhome

Ich habe es als Paludarium umgebaut. Dazu wurde ein 25 Liter Becken eingesetzt. Um es zu erschweren wurde Kies eingefüllt und für den Pflanzenbereich wurde unbehandelter Torf verwendet. Das kleine Becken wurde an 2 Seiten mit Juwelstrukturwand in schwarz beklebt.

Das Becken steht mitten im Raum, als Sichtschutz hinter der Couch, so dass es von allen Seiten einsehbar ist.

Becken von rechts

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies im Wasserteil

Bunter Kies und unbehandelter Torf im Landteil

Aquarienpflanzen:

Wasserpflanzen:

Anubia nana und bartheri

Echniodorus (?) kleinbleibend

Javamoos (Riccia hat sich eingeschleuchst und wächst nun drauf)

Ludwiga Repens

Süsswassertang ( Pellia und ähnliches wie Javamoos haben sich eingeschleust und wachsen nun auf dem Tang, mal schauen was draus wird)

Mooskugel

Zwerpfeilkraut

Cabomba caroliniana Haarnixe (wird in ein anderes Becken gesetzt, mit mehr Licht)

brasilianischer Wassernabel

Javafarn

Echinodorus palaefolius (?)

Landpflanzen:

brasilianischer Wassernabel

Efeutüte

Grünlilie

gekeimte Vögelkörner (Experiment ;))

Moose (total fantastisch, alleine auf Baumrinde gewachsen)

Kleeart ? (selbst ausgetrieben auf der Rinde)

Die Ausprobier-Phase ist noch nicht vorbei! Die Landpflanzen sind noch nicht ideal, z.B. der Wassernabel hat ´Sonnenbrand´, sieht nicht so schön aus.

Kleinbleibende Echinodorus-Art
Zwergpfeilkraut
Ludwiga repens
Landpflanzen/Moose
Landpflanzen
Moos auf der Rinde
Kleeart
noch mehr Moose auf der Rinde
21.03.10 Beckenauflösung
21.03.10 Beckenauflösung

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln für die Moose und die Anubien

Tonröhren für die Trugdornwelse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtstoffröhren je 20 Watt (Aqua-Glo & Sun Glo)

Beleuchtungszeit von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter 2211 mit Absperrhähnen

Filterung von unten nach oben durch Eheim Efhi Mech, Filltermatte, Substratpro und Filtermatte (es könnte sich auch ein Sack Torf darin befinden, weiss es leider nicht mehr)

Das Auslaufrohr wurde ausserhalb des Wassers angebracht, so dass das Wasser hineinplätschert (ohne Geräusche!) und den Luftfeuchtigkeit erhöht.

Weitere Technik:

Heizung von Elite 50 Watt

Thermometer

Besatz

1 Prachtkärpfling Kap Lopez (m) - wird noch um 2 Weibchen aufgestockt

1 Zwergkugelfisch (m) - wird noch um 1 weiteren aufgestockt

1 Zwergkrallenfrosch (m) - wird noch auf 1 Weibchen aufgestockt

12 Perlhuhnbärblinge - zum Teil Nachwuchs

1 kleiner Antennenwelsnachwuchs ca. 4 cm gro??

2 Trugdornwelse (Geschlecht ungekannt)- möchte ich gerne durch ein Pärchen aufstocken

Gelbe Garnelen

Hummelgarnelen

Turmdeckelschnecken

Blasenschnecken

Perlhunbärblinge
Prachtkärpfling
Gelbe Garnelen
Zwergkugelfisch
Hummelgarnelen

Wasserwerte

No³ 10

No² 0

Gh 15°d

KH 4°d

pH 6.0

Temperatur: 25-26 ° Grad

Futter

Ich füttere wegen dem Kugelfisch hauptsächlich Frostfutter (weisse und rote Mückenlarven)

ergänzt wird mit Tabletten und anderen Frost- sowie Gefrierfutter

im Moment vorhandenes Trocken/Gefrierfutter:

Grüntabletten vom örtlichen Fischhändler

JBL Novo Pleco

Sera Vipachips

TetraDelica Brine Shrimps

JBL Novo Crabs

JBL Novo Prawn

(Futter variiert, mal wird etwas neues ausprobiert oder gänzlich getauscht)

Grünfutter:

Gurke

Paprika

Frostfutter:

alle gängigen Sorten, aber am meisten weisse und rote Mückenlarven

Sonstiges

Keine Düngung oder Co²- Anlage

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
cammarus am 20.03.2010 um 13:34 Uhr

Hallo Mario,

ja mich hat das 25 LiterBecken auch erschlagen, aber ich hatte keine Geduld auf ein kleineres oder gar Ma?gefertigtes zu warten. Das Becken wurde nun `platt gemacht`. Meine tolle Rinde hab ich in eine gro?e Wassersäule eingesetzt (siehe Foto). Seit einer Woche klappt es gut...mal schauen wie lange ;)

Viele Grü?e

Katja

Zebraschneggla am 02.03.2010 um 20:56 Uhr

Hallochen!

Huch ich bin die erste... na denn:

Die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber das kleine Becken da mit drinnen ist ein ganz schöner Brocken, ich find das nimmt zu viel Platz weg. Vor allem deinem doch recht bunten Besatz.

Mal nebenbei: deine Efeutüte ist eine Efeutute, und die Kleeart ist ein Farn;o) Könnte ein Frauenhaarfarn (Adiantum raddianum) werden.

Wie gesagt, ich find die Idee nicht schlecht, und werd mal beobachten wie es sich so entwickelt.

Bis bald!

Grü?e vom schneggla Marion

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied cammarus das Aquarium 'Paludarium' mit der Nummer 16500 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Paludarium' mit der ID 16500 liegt ausschließlich beim User cammarus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.03.2010