Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Phantasia von Ele Meer

Beispiel
Userbild von Ele Meer
Ort / Land:
/ NRW
Betreibt das Hobby seit:
April 2015
Aquarium Hauptansicht von Phantasia

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2015
Größe:
1,50x0.50x0,55 = 375 Liter
Letztes Update:
27.08.2017

Besonderheiten:

Gebrauchtes Becken mit Schrank und Abdeckung von Juwel. Ob das Becken tatsächlich noch original ist, kann ich nicht sagen.

Die ganze Einrichtung des Beckens entstand in einer Hau-Ruckaktion im April 2015. Meine Tochter hatte ein sehr schönes 240l Becken. Als sie in eine eigene Wohnung gezogen ist, konnte sie es aus Platzgründen leider nicht mitnehmen. Deshalb blieb es erst einmal hier und wurde von mir weitergepflegt. Als kompletter Laie! Ist aber irgendwie gut gegangen.

Durch die Pflege der Bewohner fand ich es aber doch nach einiger Zeit sehr schade, dass ich die kleine Unterwasserwelt nur betrachten konnte, wenn ich mich im ehemaligen Kinderzimmer aufhalte. Also wurde der Entschluss gefasst, alles muss ins Wohnzimmer! Mit Veto meines Mannes! Das Becken (Buche) passt farblich nicht hinein. Ein neues? Ganz schön teuer. Damit ich ihn ruhigstimme, habe ich über e-bay-kleinanzeigen dieses gebrauchte ganz in der Nähe gekauft.

Da die alte Einrichtung auch mit rein sollte, habe ich in einer Tagesaktion alles umgeräumt. Fische umquartiert, mehr als die Hälfte des Wassers aufgefangen. Ich wu??te ja schon, dass komplett frisches Leitungswasser schädlich ist:). Danach wurde das gereinigte und desinfizierte neue Becken mit dem neuen Bodengrund (hatte der alte Besitzer noch im neuen Zustand dazugegeben), sowie Nährstoffboden versehen. Sämtliche Einrichtungsgegenstände, wie die Wurzeln, Steine, Pflanzen, usw. eingesetzt. Die Technik wurde natürlich auch installiert. Als das Wasser (alt und neu) im Becken war, Ihr könnt es euch denken, war alles ziemlich trübe. Das wollte ich den Fischen nicht antun. Aber die waren in ihre Notunterkunft augenscheinlich recht munter. Auch hier hatte ich das Wasser aus dem Aquarium hineingegeben. Vervollständigt wurde alles mit dem alten Heizstab und einem kleinen Innenfilter. Für die Welse kam noch der alte Baumstumpf und eine Höhle dazu. Aus diesem Grunde wartete ich bis das neue Becken fast klar war und wagte dann das Umsetzen. Den Fischen machte das scheinbar nicht wirklich viel aus. Jetzt war ich stolzer Besitzer eines eigenen Aquariums!

Damit dieses auch von Erfolg gekrönt ist, wälzte ich nun einige Bücher und durchforstete das internet. Wasserwerte, Haltungsbedingungen, Technik und und und. Mein Kopf schwirrte nur so. Die kleinen Bewohner sollten es doch gut haben!

Mehr durch Zufall fand ich diese Seite. Ich meldete mich an und bin immer wieder beeindruckt über das Wissen der User und die Vielfalt der Aquarien, die hier vorgestellt werden. Oft sitze ich stundenlang am Rechner und lese die Beiträge oder schaue mir einfach nur die Bilder an. Nun ja mittlerweile begreife ich einiges und es wird mir immer klarer wie viel ich noch lernen muss. Bis heute sind, bis, auf einige wenige Salmer noch alle Pfleglinge da. Meine Tochter meinte tröstend, die stammten noch aus ihrem Erstbesatz und sind demnach zum Zeitpunkt des Versterbens gut und gerne schon sechs Jahre als gewesen. Alte Bäume versetzt man eben nicht mehr.

Der Versuch die Schwärme der Neon-Salmler und Glühlichtsalmler wieder aufzustocken war keine so gut Idee. Den Skalaren schmeckten sie sehr gut. Schade. Ich habe mich dann entschieden, eine grö??ere Art Salmlerzu pflegen. Es wurde der Rot Blauer Kolumbianer. Eine gute Entscheidung glaube ich. Die ganze Unruhe ist aus dem Becken raus, da kein Fisch mehr gejagt wird. Die Skalare laichen regelmä??ig, sind in ihrem Revierverhalten den anderen gegenüber sehr friedlich.

Aus heutiger Sicht ist mir schon klar, dass die ganze Aktion damals sehr laienhaft und gedankenlos war. Aber ich bin lernfähig. Die Tiere und die Pflanzen zeigen mir heute, dass ich doch nicht alles falsch gemacht habe.

Im Laufe der letzten Monate habe ich mir doch schon einiges angelesen und werde in Zukunft stärker darauf achten, dass in meinem Becken im Laufe der Zeit nur noch Fische aus einer Region vergesellschaftet werden. Ein Gesellschaftsbecken, wie ich es im Moment habe, ist sehr schön. Ich bekomme auch immer wieder Lob, was mich sehr stolz macht. Doch, ich merke selbst, dass die Ansprücke sich verändern. Am Anfang spielte die Artenvielfalt im Becken eine gro??e Rolle. Doch jetzt, nach ein paar Monaten, sehe ich doch eher bei mir die Tendenz nur ganz wenige Arten Fische zu halten und diesen eine möglichst natürliche Umgebung zu geben. Dahin soll es gehen.

So jetzt Feuer frei. Für Anregungen und Hilfe bin ich offen!

26.08.2017
26.08.2017
21.03.2016 Sandfläche erneuert
linke Seite  23.02.2016
04.02.2016
01.02.2016 die Welse haben mal wieder den Sand umdekoriert
01.02.2016
April 2015, die erste Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund Hersteller unbekannt, Farbe Caviar, Körnung 0, 5 - 2 mm. Ich habe diesen im Bereich der Pflanzen mit etwas Kies gemischt, da die Pflanzen sonst keinen festen Halt hatten. Die Fische scheinen ihn zu lieben. Er ist so leicht, dass sie dort ständig herumgraben. Einen sehr positiven Effekt hat es, dass sich fast kein Mulm bildet. Ich hatte erst die Befürchtung, dass alles in den Boden eindringt und anfängt zu faulen. Dem ist aber nicht so.

Im vorderen mittleren Bereich Aquariumsand als Buddelfläche. Den hätte ich gar nicht gebraucht, sieht meiner Meinung aber gut aus. Vorausgesetzt die Fische dekorieren nicht wieder um.

Aquarienpflanzen:

Egeria Densa

Hygrophila stricta

Vallisneria gigantea

div. Echinodoru

div. Anubia

Cryptocoryne moehlmannii

Nymphaea lotus rot u. grün

Ceratophyllum demersum

Limnophila heteroghylla

Rotala rotundifolia

01.02.2016
Pflanzen im Aquarium Phantasia
01.02.2016
02.02.2016

Weitere Einrichtung:

viele Wurzeln

div. Steine aus dem eigenen Garten, flache zu Höhlen geschichtet

Keramikblumentöpfe

Haselnuszweige

einen künstlichen Baumstamm (war schon immer die Behausung des Schilderwelses, bis heute)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lichtbalken Standart 2 x 36 Watt T8

hinten Aqua Glo nature

vorne Solar color (JBL)

Dieser wird über eine Zeitschaltuhr zwischen 12:00 - 22:15 Uhr betrieben.

Die Beleuchtung wurde im März 2017 durch Led ersetzt. Ich habe die hintere T8 Röhre durch Aquatlantis EasyLed ersetzt. Die vordere habe ich belassen, aber nicht eingeschaltet. Der Balken läuft auf 70 % und mit einem Vorschaltgerät erhalte ich eine Morgen/Abendsimulation. Damit wachsen die Pflanzen noch gut und das Licht ist so nicht zu grell. Die hinteren Ecken sind im Gegensatz zur herkömmlichen Beleuchtung ziemlich schattig, was die Skalare aber scheinbar lieben. Ich überlege noch, die vordere Röhre ebenfalls durch Led zu ersetzen und wieder in Betrieb zu nehmen. Obwohl ich die etwas düstere Atmosphäre im Becken ziemlich spannend finde.

Filtertechnik:

1 Eheim prof. 3, Standartbestückung, zusätzlich Torfpellets (Eheim)

1 Fluval U4 Innenfilter

Weitere Technik:

Gelegentlich 1 Luftpumpe mit langem Ausströmer (Aqua air). Diese Pumpe ist extrem leise, absolut kein Vergleich zu den anderen schon ausprobierten. Mit einer Haltbarkeit von ca. 8.000 Brennstunden ist die Lebenszeit zwar begrenzt, aber da sie nur gelegentlich läuft und bei einem Kostenfaktor von 19, -- Euro absolut o. k. (wird mittlerweile nicht mehr benutzt)

1 Heizstab (Eheim)

CO² Anlage mit Einwegflaschen (soll irgendwann mal ausgetauscht werden)

Besatz

< 5 Pterophyllum Skalare

< 3 Chrossocheilus reticulatus (Netzpinselalgenfresser)

< 10 Otocinclus hoppei (Ohrgitter-Harnischwels)

< 8 Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)

< 3 Peckoltia vittata (Zierbinden-Zwergschilderwels)

> 2 Pimelodus pictus (Engelswels)

< Anentome helena (Raubturmdeckelschnecken)

< Vittiana Coromandeliana (Zebrarennschnecken)

27.08.2017 Engelswels
27.08.2017 Skalare
26.08.2017
13.07.2016 Rot Blaue Kolumbianer
21.03.2016 Zebrarennschnecke
Gelege der Skalare 23.02.2016
04.02.2016 Ohrgitterharnischwels
04.02.2016 Sewellia Lineolata
04.02.2016 Sewellia Lineolata
04.02.2016 Metallpanzerwels
Rot Blaue Kolumbianer, Netzpinselalgenfresser
04.02.2016 Rot Blauer Kolumbianer
04.02.2016 Skalar Pärchen
04.02.2016 Skalar Bock
04.02.2016 Skalar Weibchen
04.02.2016 Mosaikfadenfisch
04.02.2016 Mosaikfadenfisch
04.02.2016 Julii Panzerwels bei der Futtersuche
Rot Blauer Kolumbianer 01.02.2016
Skalar Bock 01.02.2016

Wasserwerte

Stand 22.07.2016:

ph 6, 5

gh 6

kH 3

NO 2 - 0

NO 3 - < 12, 5

CO2 - +/-20 (schwankt)

Wassertemperatur bei 26° C

Messungen erfolgen über Tropfentests von Sera und Tetra

Permant Test CO² und pH von JBL

Stand 20.02.2016:

ph - 7

NO 2 - 0

NO 3 - < 12, 5

kH - 5

Düngung z. Zt. Colombo Flora Grow Flüssigdünger

Die Düngung erfolgt täglich. Ich benötige pro Tag 5 Pumpstö??e.

Futter

Frostfutter/Lebendfutter (was es im Laden für Tropenfische so gibt), au??er rote Mückenlarven

JBL - Novo Granocolor

Tetra Min XL Flakes

Tetra - Cichlid Mini Granules

Tetra - Tetra Delica Krill

Colombo - Tropical Pellet

Frischfutter - Apfel, Gurke, Zucchini

Sonstiges

Buchenblätter, Eichenblätter

immer mal wieder im Wechsel Zweige von Hasel, Buche oder Weide

Infos zu den Updates

28.08.2017

Hauptbild aktualisiert. Neue Bilder eingestellt.

16.08.2017

Nach langer Zeit Besatzliste aktualisiert. :) Weniger ist mehr.

Beleuchtung im März durch Led ersetzt.

22.07.2016

Wasserwerte aktualisiert

21.07.2016

Neues Foto eingestellt.

Besatz aktualisiert. Die Glühlichtsalmer und Neonsalmer haben ein neues zu Hause in einem gro??en Schwarm gefunden.

21.03.2016

Neue Fotos eingestellt.

In der vorderen Mitte den Sand erneuert.

23.02.2016

Neue Bilder eingestellt.

Die Skalare haben wieder ein Gelege. Mal sehen wie lange das gut geht. Beim letzten Mal haben sie es 2 Tage bewachen können.

22.02.2016

Wasserwerte aktualisiert.

Die ersten messbaren Erfolge durch die Zugabe von Regenwasser sind da.

04.02.2016

Einige Daten bezüglich Düngung, Futter und Wasserwerte ergänzt.

Neue Bilder eingestellt.

Gestern habe ich das erste Mal lebende Mückenlarven gefüttert. Die Fische waren völlig aus dem Häuschen! Das wird nun eine regelmä??ige Futtergabe. Mal schauen, was unser Händler da so zu bieten hat.

02.02.2016

Etwas umdekoriert, Vallisnerien von der linken Seite am Filterausstrom entfernt und Rotala rotundifolia dort eingesetz.

Schneckenbesatz ergänzt

Bilder etwas bearbeitet, mehr geht nicht :(

01.02.2016

Mische das Wasser jetzt mit Regenwasser, da dieses doch einem besseren ph und °dGH Wert hat, als unsere Leitungswasser.

Habe vor einigen Wochen die Luftpumpe ersteinmal komplett entfernt, da mein CO²-Gehalt im Wasser ständig zu niedrig war. Scheint sich jetzt zu stabilisieren.

Heute die ersten Bilder heruntergeladen. Hura! Daran muss ich wirklich noch arbeiten. Handyfotos halt :)) Tschuldigung die sind echt mies.

12.01.2016

Haselnuszweig eingehängt. Wurde von den Fischen sofort neugierig angenommen. Tüftel hier schon etwas länger rum. Fotos einstellen klappt nicht, schade. Liegt aber wohl an mir, ha ha. Ein Computer ist ja bekanntlich nur so schlau wie die Person, die davor sitzt :)) Aber ich bleibe dran.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raven887 am 28.08.2017 um 07:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ele,

eine wirklich gelungene Unterwasserlandschaft die du da gestaltet hast. Gefällt mir sehr gut!

LG Kevin

Leo-FAN am 17.08.2017 um 21:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ele,

Hier ist der Name mal echt Programm.....!

Tolles Gestaltungshändchen ??

Lg David

der Theoretiker am 17.08.2017 um 12:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ele,

wow, über ein Jahr kein Update mehr? Schön, dass Du Dich mal wieder blicken lässt. Ich sehe auf der Besatzliste keine Fadenfische mehr, aber auf dem Hauptbild sind noch welche. Könntest Du mal aktuelle Fotos einstellen? Bin neugierig, was sich da nach über einem Jahr optisch getan hat.

LG Matthias

Ceylon am 13.08.2017 um 07:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ele

Das Titelbild ist ein Traum, wurde sofort magisch angezogen ;) sehr gutes eb mit guten Bildern und Beschreibungen

lg vanessa

Grünhexe am 23.02.2016 um 17:10 Uhr
Bewertung: 9

hallo Ele,

gefällt mir sehr gut, sehr abwechslungsreicher Pflanzenwuchs !

Dafür, dass Du das noch nicht lange machst, alle Achtung !

Allerdings würde ich die Prachtflossensauger auch in ein kleines Artenbecken mit ordentlich Strömung und Flusskieseln packen, die brauchen es vor allem im Sommer kühler. Die Temperatur dürfte noch nichtmal das Problem werden, sondern dann gibt es bei noch höheren Temperaturen Sauerstoffmangel !

Grü?e Babs

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ele Meer das Aquarium 'Phantasia' mit der Nummer 31896 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Phantasia' mit der ID 31896 liegt ausschließlich beim User Ele Meer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.06.2015