Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium RIO-World von Volkmar1

Userinfos
Ort / Land:
Unterwellenborn / Thüringen
BucenWorld

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.08.2011
Größe:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
27.01.2018

Besonderheiten:

Standard Aquariumkombination Juwel RIO 180

Rioworld hat sich verändert
Aus Rio-World ist Bucen-World geworden
RIO-World im August 2013 . helle Rückwand entfernt
RIO-World im August 2013
RIO-Word im Sommer 2013
am 20.10.2012
Crypto. pechtii pink
/Hydrocotyle-cf-tripartita-H-sp-Japan
am 20.10.2012...etwas heller
Wurzelaufbau
Wurzelaufbau 2
Wurzelaufbau 3 mit Depotmix
01.08.2011 Morgens
01.08.2011 Abend
Entwicklung bis 01.09.2011
Entwicklung bis 19.09.2011
Entwicklung bis 06.10.20011
Entwicklung bis 20.10.2011 vor dem ersten großen Gärtnern
nach dem gärtnern
Moose auf Wurzel
26.11.2011

Dekoration

Bodengrund:

- JBL AquaBasis plus

- Aquariumkies hell 1 - 2 mm und 2 mm

- unter den Wurzeln jeweils ein Aufbau mit Perlonstrumpf und Kies

- Bodengrundhöhe: vorn 2, 5 cm (nicht über der Kiesblende)

hinten 12, 0 cm

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

- Cryptocoryne pechtii "pink"

- Cryptocoryne parva

- Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" - Wasserklee/Kleeblatt

- Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

- Fissidens fontanus - Phoenix Moos (auf Stein gebunden)

- Riccia fluitans " - Teichlebermoos (auf Stein gebunden)

- Eleocharis pusilla ("E. parvula"mini") -Zwergnadelsimse (mini)

- Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

- Hygrophila pinnatifida

Mittelbereich und Hinterbereich.

- Blyxa japonica - Japanisches Fadenkraut

- Bucephalandra motleyana

- Anubias var. nana "bonsai petite"

- Microsorum pteropus "Needle Leaf"" - Farn

- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" - Farn

- Microsorum pteropus "Trident" - Farn

- Microsorum pteropus `Narrow` - Farn

- Microsorum pteropus `Windeløv - Farn

- Vesicularia ferriei "Weeping Moss ( Farne und Moos auf Wurzeln

gebunden )

- Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala

- Taxiphyllum sp. "Flame Moss - Flammenmoos (auf Holz gebunden)

-Ludwigia "Rubin"

- Hygrophila pinnatifida

- Najas sp. Roraima

- Düngung bis 30.08.2011 Ferrdrakon

-Düngung: seit 01.09.2011 Mikro Spezial - Flowgrow 3 ml

Makro Spezial N - Flowgrow 10 ml (WW 30 ml)

es ´blubbert´
Anubia nana bonsai

Weitere Einrichtung:

Savannenholzwurzeln und verknöcherte Olivenholzwurzel auf Kreta gesammelt

Spiegelbild von der Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard Juwel Leuchtbalken mit 2 mal 45 Watt Juwel day 9000 K plus Juwel Reflektoren

( 0, 5 Watt / Liter )

Beleuchtung: 8 Stunden ohne Pause

Filtertechnik:

der lästige Juwel-Innenfilter wurde logischerweise entfernt und durch einen Au??enfilter ersetzt

JBL Cristal Profi e 900 - 900/h nur mit blauen Filtermatten bestückt (Geringfilterung), läuft daher eher als Strömungspumpe auf voller Leistung um eine gute Durchströmung des Beckens zu erreichen, damit CO2 und Dünger optimal verteilt werden können.

Weitere Technik:

2 kg Flasche CO2 mit Dennerle Evolution Primus Druckminderer, CO 2 Diffusor 5000 im Japan Style Nachtabschaltung und ca. 90 Blasen/Min.

DropChecker

kein Luftsprudler installiert, gut wachsende und optimal mit CO2 versorgte Pflanzen produzieren über die Photosynthese so effektiv Sauerstoff, da?? eine gut sichtbare O2 Sättigung des Wassers erreicht wird ("blubbernde Pflanzen")

Rückwand: Milchglasfolie und hellblaue Klarsichtfolie

Besatz

- Gymnocorymbus ternetzi" - 2 Trauermantelsamler (Altbestand)

- Paracheirodon axelrodi - 15 Roter Neonsamler

- Poecilia sphenops var. Black - 6 Black Molly (Altbestand)

- Otocinclus macrospilus - 7 Ohrgitterwels

- Caridina multidentata - Amano Garnelen

Perspektivisch nur noch Paracheirodon axelrodi

Samler im Dschungel

Wasserwerte

Temperatur: 25 Grad Celsius

pH-Wert: 7 - 7, 5 Leitung: 7, 5

dKH: 6 - 8

dGH: 7 - 9 Leitung: 6

NO2: 0 Leitung: 0, 025 ?

NO3 20 - 25 Leitung: 15

CO2 20 - 30

Wasserwechsel wöchentlich ca. 70 - 80 l

Futter

Frostfutter: rote, wei??e und schwarze Mückenlarven,

Tubifex, Daphnien, Artemia, Grünfutter

immer im Wechsel 2 bis 3 mal die Woche

Trockenfutter: TetraMin Flocken

JBL Grano Mix

diverse Gratis Futterproben ( ;-) )

donnerstags: Futterpause

Sonstiges

Am 30.08.2011 habe ich mein Unterwasserdreick aufgelöst und das RIO 180 aufgebaut.

Den Restbestand an Fischen habe ich übernommen und noch ein paar Rote Neonsalmer dazu gekauft. Die Black Molly, der eine Schwertträger und die Trauermantelsamler genie??en immer noch ihr Gnadenbrot. Perspektivisch will ich einen grö??eren Schwarm Rote Neons pflegen.

Aus dem Unterwasserdreieck habe ich ebenfalls eine Wurzel , die Moose und Farne sowie einen geringen Teil des Altwassers (in dem die Fische während des Umbaus geschwommen sind) übernommen. Der eingefahrene Filter wurde ohne Reinigung wieder direkt angeschlossen.

Die Einlaufphase des Beckens war unproblematisch und ohne grö??ere Algenprobleme.

Auf den Wurzeln hatten sich ein Paar grüne Pelzalgen etabliert, die ich beim Wasserwechsel mit Easy Carbon besprüht habe. Jetzt ist die Algenpolulation am Absterben. Weitere Algenprobleme traten bisher nicht auf.

Die bisherige Entwicklung des Beckens habe ich mit den Fotos dokumentiert.

Infos zu den Updates

27.10.2011 ---habe am 20.10.2011 das erste mal "gro?? gegärtert" und heute, ab 27.10.2011

mal ein paar neue Bilder geschossen

26.11.2011 -- neues Hauptbild

04.03.2012-- habe nun endlich eine 2 kg CO2-Flasche erworben und eine Herde Red Fire ist

eingezogen

15.09.2012-- Hallo...über den Sommer hatte ich recht wenig Zeit und nun ist der Dschungel fast zuge-

wachsen. Da mu?? dringend gerodet werden. Wer Interesse an Javafarnen hat, kann sich

gerne melden. An neuen Pflanzen sind eingezogen Anubias barteri var. nana Bonsai Petite

und Cryptocoryne petchii Pink. Einge Arten haben den "??berlebenskampf" mit den Moosen

und Javafarnen nicht überlebt und sind ausgezogen. Habe jetzt zusätzlich noch NPK-Dünger

im Einsatz.

Den Neonschwarm habe ich wieder auf 20 Stück aufgestockt. Die 6 Mollys leben auch noch.

Die Jungfische übernimmt regelmä??ig ein Kollege.

Also in der nächsten Zeit wird die "Machete" angesetzt und Luft im RIO gemacht...damit

wieder Struktur in die Unterwasserlandschaft kommt. Dann gibts aktuelle Bilder.

2

0.10.2012 Habe heute gegärtnert und einen gro??en Wasserwechsel gemacht. Da kommen ein paar

Bilder gerade recht.

21.10.2012 Pflanzenliste endlich aktualisiert. Die ursprüngliche Pflanzenvielfalt ist geringer geworden. Die

Javafarne sind über das Jahr expandiert und nun die dominierende Art . Mein Ziel bei

der Gestaltung des Layouts war ein pflegeleichtes Becken. Durch die Microsorum pteropus

Arten und die Moose ist mir das soweit gelungen. Bin jetzt auf der Suche nach ein paar

interessanten Pflänzchen, damit es im Tümpel nicht zu eintönig wird. Vielleicht hat jemand

einen Vorschlag, was so reinpassen könnte.

25.11.2012 ein paar neue Fische sind eingezogen: 7 x Otocinclus macrospilus

ein paar neue Pflanzen sind eingezogen: Bucephalandra motleyana

Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

Cryptocoryne parva

Hygrophila pinnatifida

Najas sp. Roraima

13.08.2013 RIO-World steht noch und läuft wie bisher ganz stabil. Das Layout ändert

sich wie auf den Bildern zu erkennen ist ab und an. Die Grundbausteine

mit den beiden Wurzeln und den Javafarnen blieben bestehen und ab

und an kommt eine neue Pflanze hinzu, eine andere verschwindet.

Fische weiterhin die "kritikwürdige" Kombination aus Neon und Molly,

die trotz unterschiedlicher Ansprüche an das Wasser (bestehen diese

eigentlich bei Fischen die seit Generationen gezüchtet und gehältert

werden so eigentlich überhaupt noch ?? ) putz munter sind und uralt

sind.

Falls Interesse besteht, von den Javafarnen kann ich immer etwas

abgeben.

19.08.2013 Habe die Tage gegärtnert und die helle Rückwand entfernt.

27.01.2018. Ich habe das Profil ewig nicht bearbeitet.

In dieser Zeit hat sich das Becken verändert. Ich habe jetzt vorrangig Bucephalandra Arten im Becken. Der lebende Besatz ist eine Herde Perlhuhnbärblinge und drei geschenkte Guppymännchen.

Die Beleuchtung ist jetzt LiBeWe Scapingligth.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich das Profil aktualisieren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 12.11.2012 um 22:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Volkmer,

erst mal vorweg, optisch ein absolut tolles Becken, hierfür auch *full Points*!

Zur Bewertung von Micha gibt es nichts hinzuzufügen, hier hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Mollys und rote Neons passen halt nicht zusammen. Aber das wei?t du ja selber.

Mal was anderes, bist du dir sicher, dass das U-borner Wasser einen pH-Wert von 7, 5 hat? Ich meine/wei? dieses ist saurer! Was verwendest du für einen Wassertest? Ich bin in Kamsdorf aufgewachsen und mein Schwiegervater kommt aus U-born. ;-)

LG Marco...

Falk am 21.10.2012 um 09:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Ein Gesellschaftsbecken, welches sich unbedingt sehen lassen kann ! Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Arbeit ...

Schade nur, das die Mollys es etwas härter brauchen und die Neons doch zu sehr sauerem Wasser passen sollten...

Egal, auf jeden Fall wunderbares Becken! ;-)

Drücker, Falk

GGuardiaNN am 17.03.2012 um 16:34 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Volkmar,

würde gerne ein paar `neuere` Fotos von diesem tollen EB sehen.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

Ferbi am 26.11.2011 um 22:36 Uhr

Schönes Becken mit tollem Bewuchs.

Die blaue hintergrundfolie würde ich persönlich durch schwarze tauschen, gibt´s in jedem baumarkt selbstklebende den quadratmeter für nen 5er.

das würde dem becken meiner meinung nach wesentlich mehr tiefe geben, und würd nicht so künstlich wie der von dir gewählte blaue aussehen.

zudem kommt das grün der planzen wesentlich besser zur geltung, und vor allem die farben der fische, da mehr kontrast vorhanden wäre.

hatte ähnlichen besatz im alten becken, da sahen die neons durch das schwarz viel farbintensiver aus.

sonst gibts nichts zu meckern , weiter so.

mfg ferbi

Alex S am 18.11.2011 um 15:23 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Volkmar,

der optische Eindruck ist sehr schön. Beinahe ein Aquascape...

Schön finde ich auch die Milchglasfolie, verleiht dem Becken Tiefe (Nur das blau ist nicht meins, sieht mir zu sehr nach Hallenbad aus). Schön wäre es wenn du das Becken durch die Folie indirekt noch beleuchten würdest.

Dein Besatz ist bissl problematisch, da die Neons weiches und saures Wasser brauchen, und die Mollys gegenteiliges. Es wird schätzungsweise auch nie ein Altbestand bleiben, da sich die Mollys vermehren wie die Kaninchen ;)

Da du generell auf Neons dich fixieren möchtest solltest schauen, dass der PH Wert runter geht, das Becken dunkler wird -> `Schwarzwasser` (kannst dich vielleicht auch bei meinem Becken inspirieren lassen ;)) und die Mollys ausziehen.

BTW: der axelrodi heisst im deutschen Roter Neon, und nicht Roter Neonsalmler, denn das wäre dann der Paracheirodon innesi *klugschei? :DD

Die Beleuchtungszeit finde ich auch wenig kurz...soviel zu den Fakten.

Fazit: Entscheide dich für eine Richtung, setze die mit erwähntem um, dann ist dies EB Klasse, denn die Optik ist schonmal sehr sehr gut.

LG Alex

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Volkmar1 das Aquarium 'RIO-World' mit der Nummer 21692 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'RIO-World' mit der ID 21692 liegt ausschließlich beim User Volkmar1. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2011