Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer von Frank Krüger

Userinfos
Ort / Land:
15890 Eisenhüttenstadt / Deutschland
Januar 2020

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.08.2015
Größe:
200 x 70 x 60 = 840 Liter
Letztes Update:
21.02.2020

Besonderheiten:

Das Aquarium steht seit August 2015 und ist mit dem alten Bestand aus meinen 2 Becken entstanden.

Januar 2020
Ansicht Februar 2020
Dezember 2019
September 2008 Mittelteil
September 2008 rechte Seite
Der Quarzsand wird eingebracht
Terrasee im Trockenen
Becken mit Nachtlicht
Aktuelle Ansicht Juli 2017

Dekoration

Bodengrund:

210 kg feiner Quarzsand (beige) aus den Baumarkt.

Schieferplatten zur Abgrenzung an der Futterstelle

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri auf Wurzel und an der Rückwand

Cryptocoryne aponogetifolia

Cryptocoryne Petchii

Echinodorus osiris

Echinodorus Ozelot

Echinodorus parilflorus

Nymphaea lotus

Sagittaria subulata

Vallisneria gigantea

Vesicularia dubyana

Microsorium pteropus auf Wurzel und an der Rückwand

Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer
Ableger der Echinodorus Ozelot Green
Pflanzen im Aquarium Schaubecken im Wohnzimmer

Weitere Einrichtung:

2 Wurzeln, die mit Javafarn, Anubia bzw. Javamoos bepflanzt sind, dienen den Fischen als Unterstand.

Als Rückwandgestaltung habe ich mich für BacktoNature entschieden. Aus dem gleichen Material habe ich dann noch eine 50 x 15 x 20 Terrasse an die Rückwand modeliert. Diese ist unten mit 2 ??ffnungen versehen, wodurch eine Höhle für die Welse entstanden ist. Auf dieser Terrasse habe ich Echinodorus ??? gepflanzt denen die 60 cm AQ-Höhe sont nicht so gut bekommt.

Desweiteren habe ich noch mit Töpfen, Tonkugeln und Schieferplatten Versteckmöglichkeiten geschaffen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird 2 Lichtbalken in denen 6 x 21 Watt und 4 x 21 Watt T5 Röhren verbaut sind. Beide sind getrennt schaltbar

Als Lichtfarben habe ich

5 x 840

5 x 865

Beleuchtet wird von 10:00 bis 21:30 Uhr 100%

von 08:30 bis 10:00 und 21:30 bis 22:00 Uhr 40 %

Filtertechnik:

ich habe einen Au??enfilter mit 150 Liter Volumen zu 50% gefüllt.

Mit 2 x 1600/H Liter Pumpen betrieben, durch die das CO2 eingeleitet wird.

An der linken Seite sind 2 ??berlaufbohrungen, die das Wasser in den offenen Filter leiten.

Weitere Technik:

Das Becken wird mit 2 300 Watt Stabheizern auf Temperatur gebracht.

Diese habe ich zur Zeit au??er Betrieb genommen. Habe festgestellt das die Temperatur sich zwischen 26 und 27 Grad auch ohne Heizung eingepegelt hat.

Angeschlossen ist eine CO2 Anlage mit 2 kg und eine 1, 5 kg Flasche.

CO2 Anlage mit 2 kg Flasche, Magnetventil
Contolle für den PH Wert
Außenfilter 150 Liter 50% gefüllt

Besatz

1 Schmuckflossen Fiederbartwels

6 Prachtschmerlen

25 Panzerwelse

3 braune Schwielenwelse

6 Zwerg Schmielenwelse

Antennenwelse gro?? und x Jungtiere welche im Becken geboren und aufgewachsen sind ( dieser Bestand an Antennenwelsen wird regelmä??ig abgebaut)

Aus einer AQ-Auflösung habe ich noch 6 Kuckuskswelse übernommen.

Von denen habe ich wieder erwarten schon 2 Jungtiere aufgezogen. Eigendlich nicht möglich, da keine Maulbrüter im Becken sind. Aber ich habe sie im Au??enfilter gefunden.

Schwielenwels
Prachtschmerle
Panzerwels
Schwielenwels

Wasserwerte

Temperatur: 26/27 °C

pH-Wert: 6, 8 - 7, 0

GH: 10

KH: 5

NO2: n.n.

NO3: 15 mg

Futter

Trockenfutter: Flockenfutter, Tetra-Rubin, Granulat, Wels-Chips, Tablettenfutter

Frostfutter: Artemia, Mückenlarven, Daphnien, Gurke und Salat für meine Welse

Videos

Video Einblicke aus Dez. 2019 von Frank Krüger (fBdk5s74f_E)
Video Bewegte Einblicke von Frank Krüger (SvY1eLuqprE)

Sonstiges

Die Prachtschmerlen haben es sich unter der Terasse gemüdlich gemacht.

Kommen aber zu den Futterzeiten und zeigen sich dann aber energisch, das sie hunger haben

Infos zu den Updates

Aktuelles Startfoto von Januar 2020

Weiter Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 29.03.2021 um 21:16 Uhr

Hallo,

ich bin per Zufall auf dieses doch schon ältere Beispiel gestossen - es ist echt klasse. Und das mit den Kuckuckswelsen ist ja witzig! Die Pflanzen wachsen ja wirklich toll. Es ist wirklich gelungen.

Liebe Grü?e aus Tirol,

Helga

Ceylon am 23.07.2017 um 07:46 Uhr

Schönes Aquarium, ob es das wohl noch gibt; )

Layu am 16.09.2008 um 11:49 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank,

wunderschönes Becken hast du da.Leider ist es ein wenig hell (was der

Quarzsand nicht unbedingt besser macht).Aber dennoch richtig gut gestaltet

und besetzt! Viel Glück mit deinen Discus,

mfg Leo

@mazonas am 21.05.2008 um 11:54 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes Becken hast du da eingerichtet!Ich werd wohl auch wieder mit diskusfischen anfangen wenn ich das andere leitungswasser bekomme.der fiederbartwels kommt mir bekannt vor.;o))

gru? Holger

Solitary am 14.05.2008 um 17:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank,

wirklich gelungenes Diskusbecken, brauchst Dir keine sorgen über Dein Diskushändchen zu machen. Die Grundvoraussetungen für eine lange erfolgreiche Diskushaltung hast Du gelegt.

Lg Mario

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Krüger das Aquarium 'Schaubecken im Wohnzimmer' mit der Nummer 7667 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schaubecken im Wohnzimmer' mit der ID 7667 liegt ausschließlich beim User Frank Krüger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.01.2008