Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Take a minute von Javi

Beispiel
Userbild von Javi
Betreibt das Hobby seit:
März 2010
Aquarium Hauptansicht von Take a minute

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
11.11.2010
Das neue Becken

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Schwarzer Kies 2-3mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

Kenn mich da nicht so aus.

Pflanzen im Aquarium Take a minute
Pflanzen im Aquarium Take a minute

Weitere Einrichtung:

1 Gro??e Wurzel, 1 Kokusnuss Schale und eine Zerbrochene Vase.

Dekoration im Aquarium Take a minute
Dekoration im Aquarium Take a minute

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 verschiedene Leuchten

1x Sun Glo und 1x Aqua Glo

Filtertechnik:

Eheim classic 2213

Technische Daten 2213:

* Pumpenleistung in Liter/h: ca. 440

* Förderhöhe/ Hmax in Meter: 1, 5 WS

* Behältervolumen: 3, 5 l

* Filtervolumen: 3, 0 l

* Leistungsaufnahme in Watt: 8 / 220 V

* Abmessungen: Durchmesser 160 mm Höhe 355 mm

* Anschlüsse/ Schlauchdurchmesser in mm: 12 / 16 und 12 / 16

Weitere Technik:

Elite 801 Membranpumpe mit einem Stabausströmer

Tetratec Regelheizer 150 Watt

Besatz

15.04.2010

10 Panzerwelse , 5 ca. 2 1/2 Monate alte Königscichlide/Purpurprachtbuntbarsch (Pelvicachromis pulcher), 7 Garnellen und eine erwartet Nachwuchs, 3 Zwergkrallenfrösche

Besatz im Aquarium Take a minute
Besatz im Aquarium Take a minute

Futter

Frostfutter:

Artemia

Wasserflöhe

Wei??e und rote Mückenlarven

Trockenfutter:

Jbl Novo Guppy flakes

TetraMin Granules

JBL Novo GranoMix Granulatfuttermix

sera vipagran - Softgranulat mit Spirulina-Algen

Sonstiges

Wasserwechsel findet jeden Sonntag statt immer 1/3, dazu mach ich flüssig Dünger rein und Wasseraufbereiter von Easy Life.

Die aktuellsten Werte sind vom 11.04.2010 und sind nur mit einem Stick gemessen.

KH: 3

pH: 7, 2

GH: 16

No²: 0

No³: 10

Zum Verhalten der Fische:

Die Welse sind sehr schüchtern alle bis auf einen Albino der aber auch der grö??te Wels ist.

Die Welse teilen sich den Platz unter der Wurzel mit den Barschen.

Die Kokusnussschale die ich für die Barsche zur verfügung gestellt hab wird kaum beachtet. Das Liegt vllt daran das die Barsche noch sehr sehr jung sind.

Zu den Barschen kann ich noch sagen das die 5 zusammen sind seit sie 3 Wochen alt waren.

Eine Zeitlang hat einer der Barsche nen vorsprung vom Wachstum gemacht, jedoch sind die anderen mitlerweile dabei ihn einzuholen. Ich war vor 2 Tagen im Geschäft gewesen in dem ich die Lieben geschenkt bekommen habe und hab dort gesehen das die Geschwistern von meinen Kleinen jetzt erst in den Verkauft gekommen sind und teilweise 2-3x kleiner sind als meine Tierchen.

Die Garnellen leben alle noch und eine erwartet sogar Nachwuchs, die roten Kriecher werden von den Barschen kaum beachtet und wenn doch dann auch wieder schnell in ruhe gelassen.

Infos zu den Updates

Bin neueinsteiger in der Aquarstikwelt und das ist mein erstes Aquarium. Ich hab es am Montag dem 08.03.2010 gekauft und bis heute so gut wie ich konnte nach mir allen bekannten Regeln der Aquaristik eingerichtet :)

Heute (Samstag 13.03.2010) sollen Fische gekauft und eingesetzt werden!

Ich hab mir überlegt 3-5 Panzerwelse, ein paar Garnellen oder Zwergkrebse (ich lass mich noch im Geschäft beraten und überleg es mir dort vor Ort) und 2-3 nicht zu gro??e Fischarten einzusetzten, vllt 4-7cm gro??e.

14.03.2010 Schnecken und Garnellen drin, die nächsten Tage folgen noch

16.03.2010 Eheim classic 2213 angeschlossen und Aquarium mit Fischen besetzt

15.04.2010 War sehr damit beschäftigt mich zu informieren, das hei??t bin viel in der Umgebung rumgefahren und hab viele Interessante Aquaristiker kennen gelernt mit jahrzehnte langer Erfahrung :)

Hab mir nun mit Hilfe ein 100x50x40 Becken zusammen gebastelt.

Hab eine Rückwand und ein Biofilter eingebaut.

Die Rückwand muss noch bis nächsten Montag in Wasser einstehen. Dann kann ich erst mit dem Umsetzen beginnen.

Pläne, pläne, plääääne....

Bilder werden noch folgen :)

Hab auch noch das 240 Liter Becken von meinem Vater übernommen. Das hei??t die paar Neons und Guppys die da drin waren zu bekannten gebracht und es neu eingerichtet und mit 6 Cyphotilapia frontosa die am 08.02.2010 geboren worden sind besetzt.Bis die kleinen gro?? sind bau ich mit Sicherheit noch aus! x)

Es sind auch noch 2 L 144 Welse drin, auch noch sehr junge Tierchen.

Das Becken stell ich die nächste Tage online.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 17.04.2010 um 11:57 Uhr

Moin !

Also ich Blick hier leider nix..Benny&Pandora schreiben was über Frontosas.....sind die jetzt raus....?

LG

Flo

Benjamin Hamann am 17.04.2010 um 03:44 Uhr

Mann Mann Mann!

was lese ich da gerade in den Updates! Das kann doch alles nicht wahr sein!!

240 Liter!??? nie im Leben genug für frontosas!!

Junge warum informierst du dich nicht einfach mal RICHTIG! welche Ansprüche die verschiedenen Fischarten haben!

Hier geht eins nach dem anderen schief!

Bitte frage doch erst hier im Forum ob Dinge machbar sind oder nicht!

Niemand will dir die Aquaristik vermiesen! Es gibt hunderte tolle Arten, die mit den Becken, die du hast auskommen! Wenn du sie nicht kennst und nicht wei?t was am Besten ist, frage doch einfach!

Du tuts deinen Frotosas nichts gutes! Und nicht zu wissen ob man ausbauenn kann oder nicht, macht die Sache nicht besser!!

Meld dich einfach bei mir oder den anderen Mods. und wir können dir helfen! Oder informier dich anderweitig! (GUTE literatur!)

bitte tu das deinen Fischen nicht an!

Shart am 18.03.2010 um 15:00 Uhr

hi danke für den kommentar meines beckens , naja mit den schwarmfischen ist das so ne sache hab ja schon 20 Neon`s drin ( sind ja schwarmfische) von daher viel mehr werden es auch nicht mehr

lg manu

Benjamin Hamann am 17.03.2010 um 11:54 Uhr

Hey!

Also... 5 Purpurprachtbarsche geht überhaupt nicht in dem Becken!!

1 Pärchen ist das höchste der Gefühle!

Die Panzerwelse sind Gruppen-/Schwarmfische, also mindestens 6 Individuen! (mehr ist immer besser!!)

Vergesellschaftung von Garnelen und den Prachtbarschen funtioniert wahrscheinlich nicht! (es sei den es sind grö?ere Amanos) Die Barsche fressen Garnelen!

Auch solltest du dein Becken weiter strukturieren mit Wurzeln Steinen oder halben Kokosnussschalen!

Wirkt alles noch sehr kahl und lieblos!

Shart am 17.03.2010 um 11:40 Uhr

hey ansich kein schlechter anfang aber wasserwerte etc wären sinvoll zu wissen , und noch ein parr pflanzen für die purpurprachtbuntbarsche

ich hab auch erst vor kurzem wieder mit der aquaristik angefangen kannst ja mal bei meinem becken vorbeischaun , aber sonst eigentlich ein guter anfang !

lg manu

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Javi das Aquarium 'Take a minute' mit der Nummer 16588 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Take a minute' mit der ID 16588 liegt ausschließlich beim User Javi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.03.2010