Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 5730 von Basti.hh

BeispielWeb
Ort / Land:
22455 Hamburg / Germany
Betreibt das Hobby seit:
Sommer 2007
Das Becken (Stand 19.11.2008)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121 cm x 46 cm x 64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
08.11.2009

Besonderheiten:

Fluval Vicenza 260 Aquarium mit durch den Boden geführtem Au??enfilter

Unterschrank ist ebenfalls von Fluval - war im Set dabei. Ferner hat das Becken eine gewölbte Frontscheibe.

Aquarium Becken 5730
Aquarium Becken 5730
Aquarium Becken 5730
Aquarium Becken 5730
Aquarium Becken 5730
Aquarium Becken 5730

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

3x A53 Aponogeton longiplumulosus

7x V41 Vallisneria americana

2x E140 Echinodorus horemanii ???GR??N???

2x E20 Echinodorus amazonicus

2x L30 Limnophila sessiliflora

10x Pogostemon helferi

1x C60 Crinum calamistratum

2x H 13 Hydrotriche hottoniiflora

1x M50 Microsorum pteropus Windelov

1x C51 Chladophora aegagropila (Moosball)

1x C35 Cardamine lyrata

Xx Vesicularia montagnei (Christmas-Moos)

Xx Monosolenium tenerum

5x A21.0 Anubias barteri var. nana

2x A21.1 Anubias b. v. nana ???Auslese???

1x A21.0 Anubias barteri var. nana

1x A21 Anubias nana Bonsai

2x A16 Anubias afzelii

Dünger täglich tropica Aquacare flüssig + 1 x täglich Eisenmix FE von Söll

Pflanzen im Aquarium Becken 5730
Java-Moos auf der Rückwand

Weitere Einrichtung:

- 2x Moorkien-Wurzel

- 3 x Mangrovenwurzel

- Terasse/Höhlensystem aus Schieferplatten/Steinen

- div. Steine / Steinhölen

- 2x Kokosnuss-Höhle

- Seemandelbaumblätter

Juwel Rückwand Rock - inzwischen teilweise mit Javamoos bewachsen

Morkeinwurzel & Kokosnuss-Höhle
Schieferhöhle & Mangrovenholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5-Lichtbalken (2x 39W)

Beleuchtung von 07:00 - 11:00 und 15:00 - 23:00

Filtertechnik:

Au??enfilter ´FLUVAL 305´

Pumpenleistung: 1.000 Liter/Stunde

Filtervolumen: 6, 6 Liter

Weitere Technik:

- Dennerle Classic-Line Professional CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

- Aquarienheizer 300 W

Besatz

09 Trigonostigma espei (Espes Keilfleckbärbling)

2 Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch) (m/w)

3 Apistogramma borelli (Borellis Zwergbuntbarsch) (1 m/ 2 w)

10 Corydoras sterbai Knaack (Orangeflossen-Panzerwels)

4 Corydoras nanus

2 Panaqolus sp. ´L 204´ (Ringelsocken-Harnischwels)

1 Hypancistrus sp. ´L 66´ (King Tiger Pleco)

xxx Turmdeckelschnecken

3 Tylomelania patrichalis (1 x adult / 2 x juvenile)

1 Apfelschnecken (1x gelb / 1x lila)

5 Amanogarnelen

4 Rennschnecken

L204
Unsere kleine Rennschnecke
Apistogramma borelli (w) mit Nachwuchs
Apistogramma borelli (w) mit Nachwuchs
L 204
Amanogarnele
Corydoras sterbai
Schwarm Keilfleckbärblinge
Mikrogeophagus ramirezi (m)
Mikrogeophagus ramirezi (w)
Mikrogeophagus ramirezi (m/w)
Apistogramma borelli (m)
Apistogramma borelli (w)
Corydoras sterbai
Hypancistrus sp.  (L66)
Corydoras nanus
Panaqolus sp. ´L 204´ (Ringelsocken-Harnischwels)
Apistogramma borelli (w)
Corydoras sterbai  & Corydoras nanus
Keilfleckenbärbling (Trigonostigma heteromorpha)

Wasserwerte

ph: 6, 5

GH: 9

KH: 4

FE: 0? (JBL Tropfen-Test)

Nitrit: 0

Nitrat: 1 (JBL Tropfen-Test)

Tempratur: 26-27 Grad

Wasserwechsel wöchentlich etwa 25 %

Futter

Granulatfutter:

- Wels-Tabs

Frostfutter:

- schwarze Mückenlarven

- weisse Mückenlarven

- Artemia

- Cyclop Eeze

- Daphinien

Lebendfutter

- schwarze Mückenlarven

- weisse Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Artemia

sonstiges

- Gurke

- Paprika

- Wasssermelone

Fütterung 1x am Tag meist gegen 20 Uhr bzw. wenn´s dunkel ist die Welse (je nach Futtersorte). Gefüttert wird etwa zu 20 Prozent Granulat (Wels-Tabs), 20 Prozent Frost- und 60 Prozent Lebendfutter bei 1 - 2 Fastentag in der Woche.

Infos zu den Updates

19.07.07

- noch eine Pflanze hinzugefügt

----------------------

24.07.07

- Unsere Rennschnecke hat Gesellschaft bekommen

----------------------

29.07.07

- Neue Bewohner im Becken: 2 Borellis (m/w) und 3 Amanogarnelen

- Mondlicht (Eigenbauvariante) ist drin, Fotos folgen.

----------------------

31.07.07

- Pflanzen beschnitten/versetzt, neue Pflanzen eingesetzt, Fotos folgen.

- Leider einen Zwerg-Schmerlenpanzerwels verloren ... Todesursache bislang unklar.

----------------------

02.08.2007

- Rote Mückenlarven vom Speiseplan gestrichen, da nach der letzten Fütterung dieser Dinger sich einige ´komisch´ verhalten haben.

- Wasserwerte/Nitratwert ergänzt

----------------------

03.08.2007

- Neue Bilder eingefügt

- 10 Maulwürfe äh Turmdeckelschnecken eingesetzt

----------------------

04.08.2007

- Konnten endlich unsere Corydoras aufstocken. Nun sinds 8 ;)

----------------------

06.08.2007

- Seemandelbaumblätter hinzugefügt.

- Unsere Schmetterlingsbuntbarsche haben gelaicht und verteidigen eifrig ihr Nest (Fotos folgen)

----------------------

08.08.2007

- Wird wohl nix mit dem Nachwuchs ... unser Fadenfischweibchen hat sich als Nesträuber enttarnt

----------------------

16.08.2007

- Unsere Borellis haben gelaicht .. mal schauen ob es dieses mal etwas mit dem Nachwuchs wird

----------------------

19.08.2007

- Die Borelli´s sind geschlüpft :)

----------------------

22.08.2007

- kleines Pflanzenupdate, da bei uns Egeria densa und Hygrophila difformis ´eingezogen´ sind und zwei Drachenbaum-Sorten leider raus mussten ... sind irgendwie nicht angegangen ...

----------------------

23.08.2007

- Update der Bilder - Borelli mit Nachwuchs :)

----------------------

04.09.2008

- nach einem Jahr mal wieder etwas geupdated. Besatzliste auf den neusten Stand gebracht - hat sich aber wenig verändert.

----------------------

07.09.2008

- Pflanzenliste aktuallisiert

----------------------

20.09.2008

- ein Borelli-Weibchen + eine Apfelschnecke sind eingezogen

----------------------

30.09.2008

- Pflanzenliste aktuallisiert

----------------------

20.11.2008

- Pflanzenliste aktuallisiert

- neue Bilder hochgeladen

- etwas umgebaut (Wurzel nach rechts, Terasse/Höhlensystem aus Schieferplatten/Steinen in die mitte)

----------------------

30.11.2008

Nachwuchs im Anmarsch:

- Borelli`s haben gelaicht - schon vor 6 Tagen, die Larven sollten also schon geschlüpft seind und bald frei schwimmen.

- ramirezi`s haben ebenfalls gelaicht. sehr schön zu sehen, wie gut das Päarchen harmonisiert und sich die Laichpflege teilt.

- leider hat eine unsere Apfelschnecken das Zeitliche gesegnet :(

----------------------

29.12.2008

Schon wieder Nachwuchs im Anmarsch:

durch den Weihnachtstrubel unbemerkt schwimmt heute unsere 2. Borelli-Dame mit Nachwuchs durch das Backen. Mal schauen, ob nun endlich mal ein oder zwei Junge überleben.

----------------------

30.12.2008

irgendwie haben es unsere Fische gerade - nun haben auch unsere Schmetterlinge gelaicht. Ausnahmsweise mal nicht direkt unter der Wasserlinie sondern ein gutes Stück drunter - dann klappts auch mit dem Wasserwechsel besser :)

----------------------

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@mazonas am 23.02.2009 um 12:48 Uhr
Bewertung: 10

hi sebastian,

dein AQ ist aber auch schön natürlich eingerichtet.kann das lob nur zurück geben.zwergbuntbarsche mag ich auch sehr. wenn ich nicht angst um die garnelen hätte, würde ich mir auch noch welche zulegen.

gru? holger

Basti.hh am 29.12.2008 um 12:47 Uhr
Bewertung: 10

danke :)

bin mal gespannt, was aus deinem Becken wird.

Schratze am 29.12.2008 um 12:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

was für ein Traumbecken. Die grö?e fantastisch, der Besatz gigantisch gut gewählt. Das ist einfach ein super Becken.

Viel Spa? weiterhin, Grü?e und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schratze

T H O R am 20.11.2008 um 22:06 Uhr
Bewertung: 10

Moin Moin nach Hamburg,

Das ist ein richtig tolles Gesellschaftsbecken, mit einen sehr schönen Besatz und einem vorbildlichen Futter Angebot.

Von der Einrichtung und der Technik, kann sich hier so mancher eine Scheibe von abschneiden.

Viel Spa? noch damit !

Grü?e aus Lünebug Castello,

Basti.hh am 20.11.2008 um 16:17 Uhr
Bewertung: 10

danke ... na ja, wenn man`s genau nimmt, nicht erst seit Sommer 2007 - schon mitte/ende 2006 kam der Gedanke `Aquarium` auf ... aber dauerte dann halt noch knapp nen Jahr bis zum `ersten` Becken.

Aber hat sich ja glaube ich gelohnt :)

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Basti.hh das Aquarium 'Becken 5730' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5730' mit der ID 5730 liegt ausschließlich beim User Basti.hh. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2007