Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4623 von Bungi

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
seit meiner Jugend
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Becken existiert nicht mehr.
Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
03.03.2012

Besonderheiten:

Schrankkombination in Esche schwarz

Fische aus Afrika und Südamerika - dazu vorübergehend eine neue Barbenart aus Indien, die farblich und von ihrem Verhalten harmonieren.

Dekoration

Bodengrund:

Bis zu einer Höhe von ca. 10 cm gereinigter Reinsand aus dem Baumarkt. Von vorn nach hinten leicht ansteigend.

Unterste Schicht: Deponit Mix von Dennerle

(seit 09/07 Wechsel des Bodengrundes von bisher Kies auf Sand)

Aquarienpflanzen:

1 Nymphea lotus rubra mit Tochterpflanzen

1 Echinodorus ozelot

2 Echinodorus parviflorus Tropica

dazu:

Cryptocoryne

- beckettii

- blassii

- crispatula

- petchii

- pontederifolia

- wendtii 422

Limnophila sessiliflora

Lobelia cardinalis

Microsorium pteropus 40 u. 41

Sagittarien u. Vallisnerien

Hydrocotyle leucocephala als Schwimmpflanzen

Echinodorus ozelot
Cryptocoryne petchii
Pogostemon helferi - Gewelltblättriges Laichkraut
Blütenform?

Weitere Einrichtung:

Einige verschieden gro??e Sandsteine und Kohlegestein aus der Umgebung

Moorkienhölzer

Teile einer Mooreiche

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken mit 3x36 Watt - 2/1 schaltbar

vorn - Trocal Special - Plant

mitte - Trocal Color Plus

hinten - Trocal Kongo White

Schaltung: vorn und hinten von 10.00-21.30 Uhr

mitte Zuschaltung von 20.00-22.00 Uhr

Mondlicht: 21.45-23.00 Uhr

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2228 mit OFA und Innenfilter von Hydor EKIP 200 gegenüber positioniert

Weitere Technik:

Bodenheizung 50 Watt digital geregelt vom SOLO 400 S, dazu ein Stabheizer von Jäger 150 Watt

CO2-Anlage mit Flipper und Nachtabschaltung

Steuerungsanlage
Eheim Außenfilter

Besatz

3 Langflossensalmler (ehem. 7) - Brycinus longipinnis

2 blaue Kongosalmler (ehem.8) - Phenacogrammus interruptus

4 gelbe Kongosalmler (ehem.6) - Hemigrammopetersius caudalis

4 Denisonibarben od. Signalbandbarben (ehem.6) - Puntius denisonii

8 Angolabarben od. Blaustrichbarben - Barbus barilioides

20 Monroviahechtlinge od. Querbandhechtlinge (Killifische) - Epiplatys dageti

10 Rotkopfsalmler - Hemigrammus bleheri

6 Pandawelse - Corydoras panda

6 Silberstreifenwelse - Corydoras agassizii

1 Antennenwels - Ancistrus cirrhosus

Vermerk:

Die Kongos sind durchweg 7 Jahre alt und gehen nach und nach ein.

Die Monroviahechtlinge haben sich von ursprünglich 6 Tieren vermehrt.

Blauer Kongosalmler
Denisonibarbe
Monroviahechtlinge
Schwarm Rotkopfsalmler

Wasserwerte

pH-Wert 6, 8 - Härte 4° ??berprüfung durch Tropftest

Temp. 24, 3° am Morgen dann ansteigend bis 25°

Ni = nicht feststellbar

Düngung: Zusatz von E15 u. V30 abwechselnd bei 13-tägl. Wasserwechsel (80 L) mit Zusatz von AquaSafe

Futter

Trockenfutter versch. Sorten

Granulattabletten versch. Sorten

wei??e Mückenlarven oder

schwarze Mückenlarven abwechselnd 1 Eiswürfel jeden 2. Tag

rote Mückenlarven gefriergetrocknet 2 x pro Woche,

1 Scheibe Gurke oder Stückchen rote Paprika pro Woche,

1 Hungertag pro Woche

Sonstiges

Die Denisonibarben pflege ich seit 6 Monaten. Anfangs waren es 6 Stück. Zwei sind mittlerweile Verletzungen erlegen. Sie springen gerne - besonders während der Mondlichtphase. Ich vermute, dass sie sich an der scharfen Kante der Reflektoren verletzen.

Ausserdem werden sie ähnlich gro?? wie Haibarben! Auf längere Sicht werde ich sie nicht pflegen.

Infos zu den Updates

15.11.2007: In der Zwischenzeit ist mir noch ein Denisoni verletzt eingegangen. Habe die verbleibenden drei in gute Hände abgeben können.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 06.04.2010 um 23:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Werner!

So dann zappe ich mal wieder durch die GB und muss mal reinschauen und direkt sagen wie immer schöne Gestaltung...und blaue Kongos..wie immer *schmelz*!!

Die schönsten Salmler ernsthaft, zumindest für mich !!

LG

Flo

Bämbel am 12.03.2009 um 09:49 Uhr
Bewertung: 10

Hey Werner,

Erst einmal Danke für Deine Bewertung...

Zum zweiten mu? ich gestehen, das ich schon mal ab und zu meine Pflanzen dünge...

Ca. alle 3-6 Monate veranstalte ich eine 3 Wochen flüssig Düngekur.Es gab sogar Zeiten, da habe ich überhaupt nicht gedüngt und den Pflanzen hat das auch nichts ausgemacht. Sie wachsen halt langsamer aber das macht mir nichts aus...

?brigens habe ich das nicht bei mir erwähnt, weil ich es einfach vergessen hatte. Ich werde das gleich nachholen...!!

Nun, Dein Becken ist ja eine Augenweide in reinster Form. Gratulation...!!

Was soll man da noch sagen!!!!!!!

Bis dann,

Gru? Wolfgang

Malawi-Guru.de am 09.02.2009 um 19:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Werner....

Ui...kann nur sagen fühle mich sehr geehrt (dein Eintrag zum Blog)!!

weiss gar nicht was ich noch sagen soll*rot werd*

Doch ich wei? was....bis demnächst hier mal wieder, ich freue mich darauf!

Lg

Florian

P.S. Nun ja und wenn ich schon mal dabei bin....obwohl ich schon was zu geschrieben habe....hast ein Saugeiles Becken!!

Bin hier auch immer wieder am verweilen....!

Und mal gleich ne Frage....hoffe behälst deine Kongos...Traumfisch !!?

Malawi-Guru.de am 28.01.2009 um 11:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Werner...

Also ich denk wenn ich schreibe eines der schönsten Becken in dieser Sparte sollte dies alles ausdrücken was ich so empfinde, optisch Klasse, Super schöner Besatz(vorallem die Kongosalmler) einer meiner Lieblingsfische, so Stimmig und schön in Szene gesetzt.....mehr brauch man nicht sagen....!

Viel Freude daran

Lg

Florian

Bastian Otto am 18.08.2008 um 15:01 Uhr
Bewertung: 10

Ganz tolles Becken hast du da.

mfg.

Bastian

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bungi das Aquarium 'Becken 4623' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4623' mit der ID 4623 liegt ausschließlich beim User Bungi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.02.2007