Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 31065 von Hans-Hubert

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
09.2013
Aquarium Hauptansicht von Becken 31065

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
09.2013
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
20.08.2015

Besonderheiten:

Mein erstes Aquarium, läuft seit über einem Jahr mittlerweile. Zu Beginn waren 7 Endler Guppys, 6 Otocinclus und 4 Panzerwelse im Becken. Au??erdem kamen Schmetterlingsbuntbarsche hinzu (laut Händler seien diese bei ihm an hartes Wasser gewöhnt!). Von den Guppys sind nur noch 2 übrig, die SBB haben nicht überlebt - den Fehler mache ich kein zweites Mal! Seit einigen Monaten sind nun Papageienplatys eingezogen, die Panzerwelse auf 6 aufgestockt.

Vor einigen Wochen habe ich zudem einige ??nderungen durchgeführt: ursprünglich ein Eheim-Komplettsett. Mittlerweile - nach einer Pinselalgenplage - Leuchtröhren gewechselt und den enthaltenen Eheim-Pickup Filter ausgetauscht. Au??erdem zur Nitratbekämpfung Froschbiss und Wassernabel eingesetzt. Fütterung nur noch 4x pro Woche. Wasserwechsel zu Beginn 1x pro Woche, da aber das Leitungswasser schon 17mg/l Nitrat enthält und ich die Beobachtung machte, dass der Nitratgehalt zum Ende der Woche im Becken stets leicht gesunken ist, nun nur noch alle 2 Wochen Wasserwechsel.

Nun wurde es endlich Zeit, mein Becken hier einzustellen!!!

Aquarium Becken 31065
Aquarium Becken 31065
Aquarium Becken 31065
Aquarium Becken 31065
Aquarium Becken 31065

Dekoration

Bodengrund:

gerundeter schwarzer Aquarien-Kies, 2-3mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Indischer Wasserfreund 1 Bund

Brasilianischer Wassernabel (2-3 Bund an 4 Saugnäpfen an Rückwand befestigt, relativ neu, daher noch nicht sehr gro??)

Kardinalslobelie

3x Wendts Wasserkelch

3x Zwergspeerblatt

Froschbiss (an den Seiten, Bereich durch Saugnäpfe mit Angelschnur abgetrennt)

Pflanzen im Aquarium Becken 31065
Pflanzen im Aquarium Becken 31065
Pflanzen im Aquarium Becken 31065
Pflanzen im Aquarium Becken 31065

Weitere Einrichtung:

Flugzeugwrack (innen hohl, mehrere Eingänge)

Futterring

Fotorückwand

Dekoration im Aquarium Becken 31065

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x15 Watt Dennerle Kongo White; 8, 5 h am Tag

Filtertechnik:

Eheim Biopower 160 auf niedrigster Stufe, gefüllt mit Eheim SubstratPro

Technik im Aquarium Becken 31065

Besatz

6x marmorierter Panzerwels

6x Otocinclus

2x endler Guppy (m) (Restbestand, wird nicht mehr aufgestockt, evtl abgegeben)

4x Papageienplaty Hawaii (1m, 3w; möchte ich noch aufstocken... nur wieviel? evtl auf 7-8, oder ist das zuviel? Nachwuchs könnte stets abgegeben werden)

Wasserwerte

gemessen mit "Ratestäbchen":

Nitrat <25

Nitrit 0

GH >14, <21

KH > 10, <15

PH 7, 6

Cl 0

Wassertemperatur = Zimmertemperatur Wohnzimmer (ca 23 Grad)

Futter

- 4x Woche Flockenfutter: 2xSera Flora (Grünfutter) und 2x Sera GVG Mix (enthält 80% Flocken und 20% gefriergetrocknete Futtertiere)

- dazu 3x pro Woche Abends 2 Sera Vipachips

- zur Abwechslung 1x wöchentlich gefriergetrocknete rote Mückenlarven

- Die Mückenlarven möchte ich zukünftig durch Frostfutter ersetzen, sobald die Platys aufgestockt sind

Sonstiges

Wasserwechsel - alle 2 Wochen, ca. 30%

Sera Florena Flüsssigdünger wöchentlich - wegen Algengefahr weniger als die Hälfte der empfohlenen Dosis

Sera Aquatan + Sera Nitrivec beim Wasserwechsel

Infos zu den Updates

01.15 - Dieses Becken gibt es nicht mehr. Habe mich im Wohnzimmer auf 126l vergrö??ert

Ende 2014 - Die Platys sind mir leider immer wieder nach kurzer Zeit gestorben (teilweise schon innerhalb von 2 Wochen). Ich hatte Sie aus einem Baumarkt und werde mir dort keine Tiere mehr kaufen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 13.10.2014 um 12:31 Uhr

Hi,

ich kann mich Tom da nur anschlie?en: Flugzeug raus, Wurzel rein, dann hast Du gestalterisch ein absolut hohes Niveau erreicht, das einem keine Wahl lässt, au?er die 10 Punkte-Karte zu zücken!

LG Matthias

Tom am 12.10.2014 um 18:22 Uhr

Hallo,

willkommen bei uns auf EB!

Persönlich kann ich nicht viel mit dem Plastikzeug im Aquarium anfangen. Ich denke, dass du ein super Aquarium hättest, wenn du das Flugzeug durch eine Wurzel ersetzen würdest. Am Ende ist das natürlich eine Geschmackfrage.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hans-Hubert das Aquarium 'Becken 31065' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 31065' mit der ID 31065 liegt ausschließlich beim User Hans-Hubert. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.10.2014