Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 26945 von Rosa VonSick

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
08.2012
Neugestaltung 30.06.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
09.2012
Größe:
90x31x42 = 117 Liter
Letztes Update:
23.08.2013

Dekoration

Bodengrund:

Unten: Grober Kies

Mitte: Feiner Kies

Oben: Sand, Sumatra

Aquarienpflanzen:

Hygrophila difformis

Riccia fluitans

Glossostigma elatinoides

Anubias barteri var. nana

Marsilea hirsuta

Echinodorus cordifolius ssp. fluitans

Hydrocotyle verticillata

Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Cryptocoryne wendtii "Tropica"

Weitere Einrichtung:

Naturholz

Steine

ohne Rückwand

Rechts
Links

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eine 24 W Leuchtstoffröhre

Filtertechnik:

"Eheim" Classic 150 Au??enfilter mit

Filterschwämmen, Substrat und Silikatentferner (wegen Algen)

Reinigung des Filters: ca. alle 2 Monate mit Aquariumwasser inclusive Wechsel des Silikatentferners

Weitere Technik:

150 W "Jäger" Stab-Heizung

Beleuchtungszeiten:

7.30 h-12.30 h und 14.30 h - 19.30 h

(10 Stunden insgesamt)

Besatz

1 Schmetterlingsbuntbarsch (männl.) - Apistogramma ramirezi

2 Blutsalmler - Hyphessobrycon eques

3 Siamesische Rüsselbarben - Crossocheilus siamensis

3 Metallpanzerwelse - Corydoras aeneus

3 Schwarzbindenpanzerwelse

15 Perlmuttbärblinge

Das klingt sehr viel. Habe auch das Maximum erreicht. Bei guter Beobachtung der Wasserwerte stellt sich bei mir kein Problem dar, da sich alle Fische sehr gut aneinander gewöhnt haben und sich gut vertragen (keine Stre??symptome, friedliches miteinander).

Blutsalmler
Perlmuttbärblinge
Metallpanzerwels
Schwarzbindenpanzerwels
Siamesische Rüsselbarbe
Schmetterlingsbuntbarsch

Wasserwerte

NO3: 25-50 mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: 16°d

KH: 6°d

pH: 6

O2: 7 mg/l

NH4: 0 mg/l

NH3: 0, 001 mg/l

PO4: 2, 0 mg/l

Cu: 0 mg/l

CO2: nach der Farbe des Langzeittests ok

Wasserwechsel: alle zwei Wochen, 20-25 Liter

Wasserwerte getestet mit:

Tröpfchentest

Der niedrige pH Wert erklärt sich aus meiner geographischen Lage: Norddeutschland / Friesland.

Hier ist das Wasser nicht so hart wie im Süden.

Futter

hauptsächlich Trockenfutter (Gala von JBL)

Shrimps (Tetra Delica Brine Shrimps)

Daphnien (Tetra Delica)

Waver (Tetra Pleco Wafers), 2 Stück am Tag

Durch Reduzierung der Futtermenge pro Tag ist meine zeitweilige Schneckenplage verschwunden!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rosa VonSick am 23.06.2013 um 23:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

An Patrick: Was meinst Du mit TDS?

An GGuardiaNN: Nein, ich habe keine CO2 Anlage, auch keine pH senkenden Mittel. Den CO2 Wert habe ich nur anhand der pH und KH Werte aus einer Tabelle ermittelt.

Es ist wirklich ein ramirezi. Hab mich im Namen vertan.

Die Rüsselbarben sollte ich wirklich abgeben. Dass sie zu gro? werden hatte ich auch schon befürchtet. War ne sehr nachlässige Beratung im Zoofachgeschäft (er wusste von meiner Beckengrö?e). Aber wem kann ich sie geben?

Bin für Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grü?e

Rosa

GGuardiaNN am 23.06.2013 um 20:34 Uhr

Hallo Rosa,

da muss ich Patrick leider recht geben, was er über deine siam. Rüsselbarben sagt, au?erdem sind sie auch noch Schwarmfische die man ab 10 Tieren halten sollte und das auch nur in sehr gro?en Becken. Hier sind 150cm (375l) wohl die absolute Untergrenze.

Ich habe gesehen das du eine Empfehlung angefordert hast, aber du hast ja auch schon selber gesagt du möchtest dein Becken umgestalten da es ein "wenig" chaotisch ist, was auf deinen Besatz wirklich zutrifft, aber auch auf deine Wasserwerte, vom NO3 schon sehr grenzwertig, vom CO2 lebensgefährlich hoch für deine Fische , die Härte passt absolut nicht zum pH, usw., wie kommen diese Werte zusammen, du hast doch keine CO2-Anlage, oder benutzt du pH-senkende Mittel, wie z.B. Eichenextrakt, o.ä. ?? Wenn deine Fotos vom Besatz passen ist das auch wohl kein bol. Schmebuba, sondern ein Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi). Ich würde sagen du schreibst mir, oder einem anderen der vielen netteren Moderatoren als ich mal ne PN und wir überlegen uns ganz schnell, wie wir dein Becken in eine geregelte Bahn bekommen. So wird das auf die schnelle wohl nichts und das sage ich eigentlich nicht oft. Ich möchte auch nicht das du hier die Freude an der Aquaristik gleich wieder verlierst.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka GGuardiaNN

Trooper am 23.06.2013 um 18:07 Uhr
Bewertung: 6

Hi,

dein Becken ist leider etwas klein für die Siamesischen Rüsselbarben die werden bis 15cm lang und gute 10 Jahre alt dazu kommt das sie mit zunehmendem Alter Ihren Artgenossen und auch anderen Fischen gegenüber recht agresiv werden können ich würde die wieder raus nehmen.............der Buntbarsch dagegen würde sicherlich noch gerne 1 oder 2 Mädels haben.

Sonst sollte der Besatz passen (vll. noch 20 TDS rein dann hast auch weniger Algen)

Ein paar Steinbauten als Versteck wären auch noch schön

Weiterhin noch viel Spass mit deinem Becken!

LG Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rosa VonSick das Aquarium 'Becken 26945' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 26945' mit der ID 26945 liegt ausschließlich beim User Rosa VonSick. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.06.2013