Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12691 von Schattenherz

Beispiel
Ort / Land:
59872 Meschede / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
ca 4 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Becken 12691

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
01.03.2009

Besonderheiten:

Das Becken ist aus 12mm Glas, diamantgeschliffen

Gebaut wurde es von IHM Aquarientechnik Müller - vielen Dank!

Aquarium Becken 12691
Aquarium Becken 12691
Aquarium Becken 12691

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix

Rosis Aquarienkies - natur, 1-2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Sagittaria subulata/teres

Echinodorus tenellus

Pogostemon helferi

Hygrophila polysperma

Hygrophila difformis

Shinnersia rivularis

Limnophila sessiliflora

Egeria densa

Lobelia cardinalis

Ludwigia repens rubin

Echinodorus bleheri

Rotala rotundifolia

Rotala macranda

Microsorum pteropus

Vesicularia dubyana

Als Schwimmpflanzen: Froschbiss, Wasserlinsen, Hornfarn und Muschelblume

Die rote Pflanze ist Rotala Macranda

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Moorwurzeln

mehrere Kokosnussschalen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x54 Watt T5 Aufsetzleuchten 120cm lang

Normale Bonalux-Röhren HO

Lichtfarben 2x830 (3000Kelvin), 2x840 (4000Kelvin)

Beleuchtungszeit: 10 Stunden insgesamt, 4 Stunden Mittagspause, damit habe ich schon seit Jahren gute Erfahrungen

Filtertechnik:

selbstgebauter Eck-HMF mit Eheim Compact Pumpe 600 l/h

Weitere Technik:

Dennerle Bodenfluter gesteuert über Dennerle Duomat

Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung und Langzeittest

Besatz

Gesellschaftsbecken Südamerika + Asien

5 Crossocheilus latius (Glimmerlabeo)

2 Apistogramma viejita (1M, 1W)

2 Apistogramma hongsloi (1M, 1W)

2 Mikrogeophagus altispinosus (1M, 1W) (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)

25 Pristella maxillaris (Sternflecksalmler z.T. eigener Nachwuchs)

25 Aphyocharax anisitis (Rotflossensalmler)

8 Pterophyllum scalare, (Skalare) wildfarben, Jungtiere 4 Monate alt aus meiner eigenen Nachzucht

Meine jungen Skalare
Apistogramm Hongsloi, das Weibchen
Apistogramma hongsloi, der Bock
Apistogramma viejita, Bock
Apistogramma viejita, Weib
Das Viejita Weibchen führt schon über 1 Woche Jungfische im Becken
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch, mein Bock
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch, Weibchen
Crossocheilus latius - eines der 5 Tiere
Besatz im Aquarium Becken 12691
Besatz im Aquarium Becken 12691
Besatz im Aquarium Becken 12691

Wasserwerte

GH 10

KH 6

PH 6, 8

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: 10

Phosphat: 0, 1

Eisen: 0, 1

Temperartur: 25-26 Grad

Wasserwechsel 1x wöchentlich ca. 70%

Zusätze: Wasseraufbereiter (Tetra AquaSafe oder Dennerle Avera) Dennerle TR7 Torfrindenextrakt, Seemandelbaumblätter

Futter

Gefüttert wird 2x täglich kleinere Protionen, 1 Fasentag pro Woche

Futter:

Frostfutter: Wei??e Mückenlarven und Artemia angereichert mit Vitamintropfen

Flockenfutter ( JBL Gala, Sera Vipan, Sprirulina Flocken, Tetra Pro, Dennerle Yady) Granulat, gefriergetrocknete Artemia, Tetra Delica Gelee, Futtertabs, Crisps

Lebendfutter wird nicht gefüttert, da hier nicht in guter Qualität zu bekommen.

Mit frischem Grünzeug können meine Fische nichts anfangen.

Sonstiges

Das Becken steht jetzt ca. 6 Wochen, mein altes 300 Liter Becken wird in nächster Zeit auch noch vorgestellt, inklusive der Eltern meiner kleinen Skalare

Infos zu den Updates

01.03.09: Neue Bilder hochgeladen

Das Apistogramma viejita Weib führt jetzt schon über eine Woche Jungfische durchs Becken, mal sehen ob welche gro?? werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zapfenmanderl am 07.05.2010 um 17:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

super Pflanzenauswahl und tolle Umsetzung, sieht sehr entspannend aus. Doch gefällt mir sehr gut, sieht man nicht alle Tage.

Viele Grüsse,

Arnd

Freibel am 19.04.2009 um 13:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein richtig geiles Becken, klasse Bepflanzung und top Besatz.

Dein Becken ist ein richtig gutes Einrichtungsbeispiel.

Mach weiter so...

Gru? Christian.

Grobi am 06.04.2009 um 22:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sabrina,

was für ein Pflanzendickicht...

Schaut toll aus....!

Wenn die Scalare da mal Streit bekommen sollte es kein Problem für sie sein sich aus den Augen zu gehen smile. :-)

Tolles Einrichtungsbeispiel.

Volle Points von mir.

Einen lieben Gru? von Grobi... blubber ...

Dani B am 04.04.2009 um 10:09 Uhr
Bewertung: 10

Hi :)

Dein Aquarium is echt ein Traum!

LG

Mario74 am 03.04.2009 um 11:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

eine wunderschöne Oase mit einem wunderschönen, interessanten Besatz.

Auch wenn der Besatz sicherlich etwas grenzwertig ist, mit den jungen Wilden wirds noch ein Weilchen gut gehen, aber das weisst Du ja selber.

Muss mich selber auch bald von einigen Skalaren trennen, das schmerzt, geht ja aber leider nicht anders.

Was ich sagen will - schicker, grüner und gepflegter Dschungel!

Alle 6 Daumen hoch. :)

MFG

Mario

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Schattenherz das Aquarium 'Becken 12691' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12691' mit der ID 12691 liegt ausschließlich beim User Schattenherz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.02.2009