Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dschungelcamp von Blue

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Dschungelcamp

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2015
Größe:
80x35x50 = 112 Liter
Letztes Update:
17.04.2017

Besonderheiten:

Das Aquarium ist ein Komplettset von Juwel, inklusive Unterschrank. Es ist mein erstes und ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund: naturfarbener Aquarienkies mit 3-4mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Microserum pteropus

Echinodochus arentinensis

Limnobium laevigatum

Aegagropila linnaei

Cryptocoryne wendtii

Anubia barteri var. nana

Weitere Einrichtung:

MangrovenWurzel und zwei Savannenwurzeln

eine Barschhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T5 28W mit Juwel Reflektor High Lite

Beleuchtungszeit 10:30-20:30

Filtertechnik:

Innenfilter Juwel Bioflow 3, 0 (bestückt mit Filterwatte, grober und feiner blauer Filterschwamm, Cirax)

Weitere Technik:

Regelheizer 100W

Dennerle CO2 Anlage Mehrweg 160 Primus, keine Nachtabschaltung

Besatz

5 Platys (Xiphophorus maculatus) und ein paar Jungfische

2 Diamantkopf-Neonsalmler (Paracheirodon innesi var. Diamant)

10 Kupfersalmler (Hasenania nana)

2 Apistogramma borellii 1w/1m

2 Hechtlinge 1w/1m (Aplocheilus panchax)

4 Geweihschnecken (Clithon diadema)

5 Amanogarnelen (Caridina multidentata)

viele Posthornschnecken

Der Besatz ist nicht optimal und für 2 Salmlerarten ist das Becken etwas klein.

Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp
Besatz im Aquarium Dschungelcamp

Wasserwerte

Wöchentlicher Wasserwechsel 25-30%

Erlenzapfen, Eichenlaub, Walnussblätter,

Jbl Testbox, teste aber nur noch einmal monatlich,

pH liegt bei 6, 8-7, GH bei 8, Kh bei 6,

Düngung 1xwöchentlich 10ml EasyLife Profito

Futter

Futter Frostfutter (schwarze Mückenlarven, Daphnien)

Lebendfutter (weisse Mückenlarven, Daphnien, Artemia)

diverses Flockenfutter

Fütterung 1x täglich, ein Fastentag in der Woche

Infos zu den Updates

17.04.2017 Das Aquarium läuft eigentlich gut. Leider sind seit September mehrere Neons eingegangen, obwohl Wasserwerte gut waren. Vielleicht doch zuviel Stress aufgrund der Kupfersalmler. Den Restbestand wollte ich deshalb nicht mehr aufstocken. Die Hechtlinge waren eher ein Spontankauf. Zur Zeit vertragen sie sich mit den anderen Fischen gut. Sie sollen den Platynachwuchs etwas einschränken, der doch recht hoch ist. Den Pflanzenbesatz musste ich etwas ausdünnen. Die Limnophilia sessiliflora habe ich entfernt, die wächst wie Unkraut, muss jede Woche zurückgeschnitten werden und eigentlich ist auch kein Platz da.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Blue das Aquarium 'Dschungelcamp' mit der Nummer 33470 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dschungelcamp' mit der ID 33470 liegt ausschließlich beim User Blue. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.11.2016