Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken 1 Biffty (nur noch als Bsp.) von Biffty

Userinfos
Userbild von Biffty
Ort / Land:
54595 Prüm /
Becken am 02.08.12

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.12.2011
Größe:
121x46x64 cm = 260 Liter
Letztes Update:
13.12.2012

Besonderheiten:

Juwel Vision 260 mit panorama Frontscheibe

--------------------

Der Anfang war leicht gemacht, es gibt und gab ja genug Prospekte, Broschüren, Bücher und nicht zuletzt das WWW, wonach man sich richten kann bei der Neueunrichtung. Am ersten Tag noch den Sera Biostarter zugegeben und an den Tagen danach schon überall ein feiner weiser Film.

Aber ganz so reibungslos lief es dennoch nicht ab. Musste nch einiger Zeit feststellen, das die ganze Aquariumscheibe voll mit Scheibenwürmern war :-(

Infolge dessen habe ich dann mit Femanga Schneckenstopp behandelt, was dank einer etwas höheren Dosierung wie angegeben, sehr gut funktioniert hat (hatte zu dieser Zeit noch keine Fische drin und noch mal ein herzlichen Dank an meinen Zoofachhändler, der mich dort so gut beraten hat und immer noch tut).

Becken am 08.12.11 kurz nach dem erstmaligem einrichten
Becken am 29.12.11 ein paar neue Pflanzen
Becken am 21.01.12
Becken am 02.03.12
Becken am 04.04.12
Becken am 21.08.12
Becken am 31.08.12
mein zweiter Fernseher
Mondlicht LED Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:

handelsüblicher wei??er Kies, Körnung 1-3mm

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

Cryptocoryne ? // Wendtscher Wasserkelch

Sagittaria subulata // Pfeilkraut

Hintergrund:

Vallisneria spiralis // Schrauben Vallisnerie

Solitärplanze:

Echinodorus amazonicus // Schwertpflanze

Sonstige:

Anubias barteri var. ? // Anubia

Pistia stratiotes // Muschelblume

Nymphoides spec. // Flipperlotus N88 (ganz neu drin, bin ja mal gespannt)

--------------------

Düngung: 5ml pro Tag Tetra PlantaMin

5ml pro Tag Eisen II Dünger von Femanga

--------------------

Echinodorus amazonicus // Schwertpflanze
Cryptocoryne ? // Wendtscher Wasserkelch
Sagittaria subulata // Pfeilkraut
Nymphoides spec. // Flipperlotus N88
Pistia stratiotes // Muschelblume

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Moorkienwurzeln auf denen mit grüner Angelschnur Anubias aufgebunden sind.

aufgebundene Anubien
Hab ich gekauft für die Hexenwelse, aber im nachinein überlegt, würde ich das

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Aquarien-Abdeckung mit High-Lite Leuchtbalken 2x54 Watt

9.00-21.00Uhr ohne Pause

4 LED Stripes blau (made in China)

20.30-01.00Uhr und 6.00-09.30Uhr

Filtertechnik:

Filter:

JBL Crystelprofi 500 mit 1200L/h (komplett aufgedreht)

Filtermedium:

Keramikröhrchen-->grober blauer Filterschwamm-->Torf-->feiner blauer Filterschwamm

Weitere Technik:

Bodenheizung Duplamat 250 (Watt) (ist schon uralt)

Strömungspumpe SunSun 3000L/h

CO2 Anlage bestehend aus:

2000g (Haupt) und 500g (Reserve) Flasche

Nadelvetil von BioPlast (leider ohne Anzeige von Flaschendruck)

Bläschenzähler + 2 Rückschlagventile

Ventil für Nachtabschaltung

Sera CO2 flore Aktive Reaktor 1000

Hobby Biotherm Pro, steuert die Bodenheizung und das Licht

--------------------

Noch eine kleine nicht so positive Anmerkung zur Technik:

Ich bin diesen Sommer für 4 Tage meine Eltern besuchen gefahren. Da ich aber leider keine Anzeige für den Flaschendruck der CO2 Flasche hatte, bemerkte ich nicht das diese schon so gut wie leer war.

Es kam was kommen musste, als wieder Heim kam, bemerkte ich 2 tote Fiche im Becken und kurz drauf die leere Flasche. Ich erkläre es mir so das der dadurch verusachte PH Wertumschwung diesen 2 Fische nicht gut tat ("nicht gut tat"...mhmm... blöd beschrieben da sie ja jetzt tot sind).

Sei es drum, ich habe draus gelernt und werde mir schnellstmöglich ein Nadelvetil mit Flaschendruck zulegen.

Gesamtansicht der Technik
Sera CO2 flore Aktive Reaktor 1000
Bodenheizung Duplamat 250 (Watt) (ist schon uralt)
4 LED Stripes blau (made in China)
JBL Crystelprofi 500 mit 1200L/h

Besatz

--------------------

..::Fische im oberen Bereich::...........::Stückzahl::..

Betta Splendes // Kampffisch (Foto) 1

(Geschlecht männlich)

Trichopodus trichopterus // Blauer Fadenfisch 1

(Geschlecht unbekannt)

-------------------

..::Fische im mittleren Bereich::...........::Stückzahl::..

Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch (Foto) 1

(Geschlecht weiblich)

Pelvicachromis taeniatus // Smaragd-Prachtbarsch (Purpurprachtbarsch (Foto)) 2

(Geschlecht 2x männlich)

Puntius tetrazona var. Grün // Moosbarbe (Foto) 8

(Geschlecht unbekannt)

------------------

..::Fische im unterem Bereich::...........::Stückzahl::..

Ancistrus sp. // Atennenwels (Foto)1

(Geschlecht männlich)

Crossocheilus siamensis // Siamesische Rüsselbarbe (Foto)5

(Geschlecht 3x männlich 1x weiblich 1x unbekannt)

Rineloricaria fallax // Hexenwels (Foto) 3

(Geschlecht unbekannt)

Botia striata // Netzschmerle (siehe Video) 1

(Geschlecht unbekannt)

Synodontis paradalis // Fiederbartwels (Foto) 1

(Geschlecht unbekannt)

Corydoras aeneus // Albino Panzerwels (Foto) 8

(Geschlecht unbekannt)

------------------

..::Sonstige::...........::Stückzahl::..

Ampullariidae // Apfelschnecke (Foto) 9

(1x gelb 8x grün)

------------------

Rineloricaria fallax // Hexenwels
Corydoras aeneus // Albino Panzerwels
Synodontis paradalis // Fiederbartwels
Betta Splendes // Kampffisch
Pelvicachromis taeniatus // Smaragd-Prachtbarsch (Purpurprachtbarsch)
Ampullariidae // Apfelschnecke
Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides // Kakadu-Zwergbuntbarsch
Küsschen ;-)
Ancistrus sp. // Atennenwels
Puntius tetrazona var. Grün // Moosbarbe

Wasserwerte

*****Wasserwerte Aquarium (gemessen vor WW)*****

pH-Wert: 7, 2

Wassertemperatur: 26 Grad °C, auf 25 Grad°C Nachtabsenkung

kH-Wert: 8 dH

gH-Wert: 12 dH

CO2-Wert: 14.9 mg/l

Nitrit (NO2): 0 mg/l

Nitrat ( NO3): 25 mg/l

Eisen (FE): 0.0 - 0.1 mg/l

Phosphat (PO4): 0.5 mg/l

Kupfer (CU): 0.0 - 0.1 mg/l

Clor (Cl): 0.0 mg/l (Leitungswasser gemessen)

--------------------

Wasserwechsel erfolgt einmal die Woche, ein drittel des Wassers. Nach dem Wasserwechsel gebe ich dem Aquarium die empfohlene Menge an Wasseraufbereiter zu für die Menge das gewechselten Wassers.

*****Leitungswasserwerte vom örtlichen Versorger*****

pH-Wert pH-Einheiten 7, 64

Gesamthärte (alte Angabe) °dH 13, 2

Nitrat mg/l 19, 4

Nitrit mg/l < 0, 01

Kupfer mg/l < 0, 001

Eisen mg/l < 0, 005

(Quelle: http://www.wvek.de/trinkwasseranalyse.html)

Futter

Tetra Wafer Mix

Tetra Rubin (Flocken u. Granulat)

Tetra Phyll

Tetra Guppy

Tetra Tablets TabiMin

Sera vipagran

Bi-Spiro-Tabs (Hausmarke Zoohandel)

Hobby Artemia (für den Fall der Fälle)

gefrorene rote Mückemlarven

Gurke

--------------

Einmal in der Woche gibts rote Mückenlarven, danach immer einen Fastentag.

Desweiteren gibts einmal pro Woche ein Stück Salatgurke (ca. 8cm geschält) über Nacht.

Die sonstige Fütterung läuft total unregelmä??ig ab, heist, mal das Futter mal das Futter, mal morgens mal abends (Schichtarbeit ;-))

Videos

Video Moosbarben von Biffty (mVyjxX-7uis)
Video Netzschmerle? von Biffty (HU7OafIZWT0)

Sonstiges

Ich muss hier leider ehrlich zu geben das mein Fischbesatz alles andere als überlegt und recherchiert daher kommt. Aber zu meiner "Verteidigung" will ich sagen: Jeder Fisch (au??er der Fadenfisch) zeigt richtig viel Farbe und ein wirklich aktives und gesunds Verhalten (subjektive Bewertung). Ich mag jeden einzelen und würde daher auch ungern nur einen abgeben!

Infos zu den Updates

31.08.2012:

Beckendaten komplettiert

01.09.2012:

Texte komplettiert

18.09.2012:

- Wasserwerte aktualisiert

- Die Pflanzen weisen in letzter Zeit leicht gelbliche Blätter und verlangsamtes Wachstum auf.

Habe 2 neue Röhren bestellt (alte jetzt 9 Monate alt) und dünge zusätzlich 5ml pro Tag mit Eisen II Dünger.

29.09.2012:

- Neue Röhren eingesetzt 2x Nature vorher 2x Daylight (bin mir drüber im klaren das das austauschen von 2 Röhren auf einmal nicht optimal für die Planzen ist und ich mit vorübergehenden Blattverlust rechnen muss)

- Nachdem die Röhren gewechselt wurden fingen alle Pflanzen wieder deutlich an zu assimilieren.

Ergo halten die orginal Juwelröhren nur 8-9 Monate... tolle Wolle...

- CO2 Düngung leicht erhöht

- Flüssigdüngermenge geändert (siehe weiter oben im Bereich Planzen)

- neues Video zugefügt

29.09.2012:

- Becken nur noch als Bsp. da im Moment umgebaut wird und infolge dessen ein neues Einrichungsbsp. geöffnet werden soll.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Biffty das Aquarium 'Gesellschaftsbecken 1 Biffty (nur noch als Bsp.)' mit der Nummer 23483 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken 1 Biffty (nur noch als Bsp.)' mit der ID 23483 liegt ausschließlich beim User Biffty. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.08.2012