Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium "Kakadus Zuhause" von Peggy

Userinfos
Ort / Land:
Ibbenbüren / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von "Kakadus Zuhause"

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
29.03.2013
Linke Seite 02/2013
Linke Seite 03/2013
rechte Seite 02/2013
Rechte Seite 03/2013
Gesamtes Aquarium nach dem Umgesalten 03/2013
Gesamtes Aquarium vor dem Umgestalten 03/2013
Gesamtes Aquarium 02/2013
komplettes Aquarium - 2011
Herbst 2011 - direkt nach der Umstellung auf Sand
 2009
2008
2007
2006
2005

Dekoration

Bodengrund:

Ein drittel Sand der mittels einer Terrasse von feinkörnigen Kies (1-3mm) getrennt ist. Der Sand ist relativ hell wie der Kies eigentlich auch, nur da habe ich einen braunen Farbkies untergemischt.

Mal sehen eventuell wollte ich in einem Zug mit dem Unterschrankwechsel auf Sand umstellen.

Ich hatte ja schon einmal komplett Sand, aber da hatte ich innerhalb kürzester Zeit mehr Probleme mit Algen und die Pflanzen wuchsen fast gar nicht. Tja und über die eingesetzten Turmdeckelschnecken zu Bodenpflege freuten sich die Schmerlen, die wurden alle ans Tageslicht geholt und verspeist . Nun konnten die Prachtschmerlen in ein grö??eres Becke ausziehen und dann könnte ich es noch einmal mit Sand probieren.

Aber da wollte ich mich erst durch die Erfahrungsberichte lesen. Für die Dronaugen und Kakaduzwergbuntbarsche wäre es mit Sicherheit schöner.

Aquarienpflanzen:

Hinten rechts

Alternanthera reineckii ROT

Breitblättriges, rotes Papageienblatt

Beliebte rot-blättrige Stängelpflanze, ein farbiges Highlight für jede Unterwasserlandschaft,

wird als Gruppe gepflanzt, bei guter Beleuchtung intensiv rot,

Einsteigerpflanze

Hinten mittig

Vallisneria australis ´Gigantea´

Riesen - Sumpfschraube

Einsteigerpflanze. Robust und anspruchslos

Vallisneria spiralis

Glattblättrige Sumpfschraube

Beliebteste Vallisnerien-Art mit langen schmalen Blättern,

bildet Ausläufer

Hinten Links

Cryptocoryne aponogetifolia

Hammerschlag Wasserkelch

Die Blätter sind schmal lanzettlich bis linealisch, stark bullos, hell bis dunkelgrün. Die Spreite ist bis 80 cm lang und 2 bis 5 cm breit. Die Spatha des Blütenstandes wächst vom Grund bis zur Wasseroberfläche und öffnet sich dort. Der Stiel des Blütenstandes kann sich dabei auf eine Länge von etwa 10 bis 15 cm und der Kessel auf eine Länge von 25 cm strecken. Die Spatha ist au??en rötlich und im inneren wei??. Die Oberfläche ist glatt. Ein Kragen fehlt. Die Frucht entwickelt sich auf der Spitze des Blütenstandstieles unter Wasser. Da beim Zerrei??en der Blätter werden mikroskopisch feine Kristallnadeln aus Calciumoxalat ins Wasser abgegeben, die bei Hautkontakt ein Jucken verursachen. Die Fische fressen die pflanzen darum nicht an. Die Vermehrung erfolgt über Ausläufer. Quelle: heimbiotop

rechte und linke Seite

Cabomba caroliniana

Grüne Haarnixe

anspruchslos mit wei??en Blütchen, schnellwachsend,

Einsteigerpflanze

Mitte

Hygrophila difformis

Indischer Wasserstern

Dekorative, fein gefiederte Pflanze,

braucht viel Licht und ein gutes Nährstoffangebot

Echinodorus Ozelot

Froschlöffel 'Ozelot'

??u??ere Blätter dunkel - olivgrün mit vielen braunroten Flecken,

junge Blätter rötlich braun mit dunkelroten Flecken

Hygrophila corymbosa Stricta

Riesenwasserfreund

Rosettenartiger Wuchs, dichte Blätter, will viel Licht und liebt weiches Wasser,

bei guter Nährstoffversorgung

Mitte auf eine Wurzel gebunden

Microsorum pteropus

Javafarn

Anspruchslos, wächst gerne auf Steinen und Wurzeln

Einsteigerpflanze

Vorn mittig

Echinodorus Dschungelstar Nr. 2

Schwertpflanze "Kleiner Bär"

wertvollste rotblättrige Echinodorus-Sorte, innere Blätter rostrot bis bordeauxrot

sehr kompakt wachsend, wirkt als Solitärpflanzen besonders attraktiv

Vorn links

Cryptocoryne spec. Legroi

Glänzender Wasserkelch

Bräunlich - rötliche Blätter, anspruchslos

Cryptocoryne beckettii

Beckett's Wasserkelch

Blattfarbe kräftig grün bis dunkelbraun geflammt

Einsteigerpflanze

Cryptocoryne wendtii C 421

Mittelgrosser, brauner Wasserkelch

Mittelgro??e, braune Art von schoko- bis olivbraun, robust

Schwimmpflanzen

Salvinia natans Lästiger Schwimmfarn oder Salvinia molesta

Ich wei?? im Moment noch nicht welche Art genau, eher molesta aber sicher bin ich mir noch nicht da es nur sehr feine Unterschiede gibt.

Lemna minor

Kleine Wasserlinse oder Entengrütze

Indikator für Eisenmangel, wenn die Blättchen gelb werden, sollte Eisen nachgedüngt werden.

wächs schnell und mu?? daher regelmä??ig abgefischt werden.

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
Cryptocoryne - Wasserkelch und Hygrophila corymbosa Stricta -  Riesenwasserfreund
Salvinia natans - Lästiger Schwimmfarn und Lemna minor -  Kleine Wasserlinse
Cryptocoryne aponogetifolia -  Hammerschlag Wasserkelch
Javafarn auf Wurzel gebunden (seitdem es CO² gibt wachsen neue Blätter, vorher
Cryptocoryne wendtii
Cabomba
Blühende Muschelblume - sollen auch wieder welche rein

Weitere Einrichtung:

Zwei Moorkienwurzel

Terrassen (von Dennerle) zum trennen der zwei Bodengründe, noch eine kleine Wuzel, allerdings eine andere Holzart (keine Moorkienwurzel).

mehrere Stangen Zimtrinde

Eichen- und Buchenlaub (auch Zweige) man könnte sagen einen ganzen Berg davon zum verstecken für die Fischis, und was soll ich sagen die Dornaugen finden es super und nehmen es sehr gern an.

ein paar Seemandelbaumblätter

Erlenzapfen

Zwei grö??ere Blumentöpfe (8cm), fünf kleine (3cm) und zwei Tonhöhlen. Auf den ersten Blick sieht man die ganzen kleineren nicht da ein Teil auch im Laub versteckt ist.

Dann habe ich auch noch drei Kokusnu??hälften drin und ein paar Steine die wir am Strand gesammelt haben.

die gebastelte Bambusterasse mit Höhlen (nicht mehr drin, da sie sich von der Schieferplatte
Laub, Wurzel und Tontöfe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30W Dennerle Trocal - de Lux Spezial Plant

1 x 30W DennerleTrocal- de Lux Kongo Withe

Beleuchtungsdauer: 10:30 Uhr - 22:30 Uhr

Röhren am 30. September. 2012 ausgetauscht

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter bestehend aus einer

EHEIM Universalpumpe - 1250 und einer groben Filtermatte welcher in der Ecke eingebaut ist.

Als Ausströmer habe ich ein langes Rohr mit mehreren Bohrungen, welches an der hinteren Scheibe entlang geht.

technische Daten EHEIM Universal Pumpe 1250

-Stromaufnahme 230 V/28 Watt

-Förderhöhe: 2, 0 m

-Pumpenleistung: 1200 l/h

-Länge des Anschlu??kables: 1, 7 m

-Anschlu?? Saugseite: 16/22 mm

-Anschlu?? Druckseite 12/16 mm

-Abmessungen: (Länge x Breite x Höhe) 180 x 95 x 120 mm

-geeignet für Sü??- und Meerwasser

-einsetzbar innerhalb und au??erhalb des Wassers

Weitere Technik:

Reglerheizer TetraTec HT200

Technische Daten:

- Temperatur-Einstellknopf zum Vorwählen der gewünschten Wassertemperatur im Bereich von 19 °C bis 31 °C in Schritten von 0, 5 °C

- wasserdichte Verschlusskappe, d.h. vollständig eintauchbar

- Kontroll-Leuchte für die Heizphase

- elektronische Schalter für höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit

- extra dicke (2 mm) hitze- und schlagbeständige Borosilikatglasröhre

Dennerle CO² Anlage die über einen pH-Controller gesteuert wird.

Besatz

10 Pangio kuhlii sumatranus (Dornauge) Balzverhalten am 7.3.2013

Heimat: Südostasiatischer Raum

Grö??e:10-12cm

Weibchen: etwas fülliger, rundliche Brustflossen, Laichansatz schimmert grünlich am Bauch durch

Männchen: schlanker , sichelförmige Brustflossen

Empfohlene Wasserwerte: Temperatur 24-29°C; pH 5, 5-7; GH 5-15

Der Name Dornauge kommt daher, das dieser Fisch einen kleinen Dorn unetr dem Auge hat welcher als Verteidigungswaffe dient. Es handelt sich um einen sehr friedlichen Fisch. Bei mir sind sie im ganzen Aquarium unterwegs, am liebsten aber im Blätterhaufen. Dort suchen sie auch tagsüber nach Futter.

43 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

Heimat: von Venezuela über Kolumbien bis nach Brasilien, klare ruhig flie??ende Gewässer

Grö??e: 4-5cm

Weibchen: etwas fülliger

Männchen: etwas schlanker

empfohlene Wasserwerte: Temperatur 23-27°C; pH 5-6, 5; GH 3-12

Bei mir sind sie häufig allein unterwegs, ein Schwarm wird nur nach dem Füttern und wenn vor dem Aquarium Trubel ist, gebildet.

7 Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels)

Heimat: Amazonas-Becken häufig in dichter Vegetation

Grö??e: 4-5cm

Weibchen: ein paar mm länger und fülligere Bauchregion

Männchen: mei??t etwas kleiner

Empfohlene Wasserwerte: Temperatur 23-27°C; pH 6, 0 -7, 8; GH 2-18

Flei??ige Gesellen die sich sehr gut verstecken können. Ich sehe bei mir selten alle gleichzeitig. Meiner Meinung nach etwas schwierig was das Füttern anbelangt. Ich hatte mal zwei die sehr mager waren und die aber trotzdem nicht an Futtertabletten oder Gemüse gingen. Solangsam nehmen sie Kürbischips an, aber auch das hat sehr lang gedauert.

1Männchen und 2 Weibchen Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch) Nachwuchs am 12.3.2013

Heimat: kleiner Gewässer des Amazonasbecken

Grö??e: 5-9cm

Weibchen: ca. 5cm, schlichter gefärbt, in Laichbereitschaft gelb gefärbt mit schwarzem Streifen

Männchen: ca. 9cm, auffällig bunt gefärbt, vordere Flossenstrahlen verlänget ähnlich der Haube eines Kakadus, sie werden bei der Balz oder zum Drohen aufgestellt

Empfohlene Wasserwerte: Temperatur 24-27°C; pH 6-7, 5; GH 5-19

Die Haltung bisher finde ich nicht so einfach, weil es doch öfter zu Rangeleien kommt. Ich hoffe das ich diese durch eine leichte Umgestalltung beheben kann. Vielleicht kehrt etwas Ruhe ein wenn besser Reviere abgesteckt werden können.

Die Vergesellschaftung mit Roten Neons und Dornaugen ist in meinen Augen eigentlich unproblematisch und funktioniert bisher sehr gut.

Weiter Arten werden nicht mehr einziehen.

Ja und wie soll es anders sein, ich habe auch unzählige Blasenschnecken, trotz das ich immer so füttere das auch gleich alles weg ist. Und ich sammele pro Woche gefühlte 50 Stück, von gro?? bis klein raus.

Das Dornaugen-Zuhause
Der Neonschwarm - ich glaube ich habe sie tatsächlich mal alle aufs Bild bekommen.
Endlich mal beide auf einem Foto (an der Qualität arbeite ich)
Besatz im Aquarium "Kakadus Zuhause"
2013 - Kakaduzwergbuntbarsch - Weibchen
2012 - Kakaduzwergbuntbarsch - Männchen
2012 - Ohrgitter-Harnischwels
Wieviel Dornaugen wohl unter ein Blatt passen? Mehr als 2 bestimmt :-)
Dornauge
2010 - Ein Teil der ehemaligen Bewohner
2010 - Schmerlen
2011 - Schmerle steht in der Strömung der extra dafür eingebauten Pumpe

Wasserwerte

Meine Wasserwerte vom 10. Februar 2013 um 16.30Uhr sind:

Alle Gemessen mit JBL Tropfentest.

26°C

pH 7

KH 9 (war vorher 8 mu?? mal schauen woran es liegen kann)

GH Laut Wasserwerk ca. 16 (einen Test besorge ich in den nächsten Tagen)

NO² < 0, 01

NO³ 5

Phosphat 0, 1

Fe 0, 1

O² 8mg/l (Tetra Test)

Wasserwechsel momentan jede Woche 30%

Den pH und KH möchte ich gern noch senken mu?? nur mal schauen wie. Es hat ja alles irgendwie seine Vor-und Nachteile.

Futter

Gurke, Paprika, Zucchini, Salat, Gekochte Möhre

Frostfutter: Dupla complete, Dupla energy, Mückenlarven wei??

Lebendfutter: Mückenlarven, Wasserflöhe, und im Sommer alles was sich in der Regenwassertonne tummelt (wobei ich dadurch schon zwei Libellenlarven hatte)

Söll Organix Power Flakes

Hakiri Micro Pellets

Hakiri Micro Algae Wafers

Hakiri Mirco Wafers

Sonstiges

Düngung nach Dennerle System mit:

V30 Complete (6 Hübe abwechselnd mit E15 Fer Activ nach jedem Wasserwechsel)

E15 FerActiv (2 Tabletten abwechselnd mit V30 nach dem Wasserwechsel)

TR 7 (6 Hübe nach jedem Wasserwechsel)

Avera Protect Wasseraufbereiter (6 Hübe nach jedem Wasserwechsel)

PlantaGold 7 (6 Kapsel nach jedem Wasserwechsel)

Echinodorus Tabs (nur unter der Echinodorus)

Wegen wieder kehrender Algen ein Säckchen mit Zeolith.

Infos zu den Updates

14.10.2012: *** Beckendaten bearbeitet ***

Es sind einige Fische ausgezogen, man könnte auch sagen alle. Die Dornaugen werden wieder aufgestockt.

zum weiteren Besatz habe ich mir noch keinen Kopf gemacht da die Schmerlen jetzt erst ausziehen. Ein vernünftiges Zuhause ist gefunden.

20.10.2012: In der Letzten Woche sind Neons sind die eingezogen. Und da ich noch einen Berg Pflanzen von einem Bekannten bekommen habe, ist es noch etwas grüner uund rötlicher geworden.

21.10.2012: ***Wasserwerte ergänzt***

Wasser ist heut nocht trüb vielleicht kommt es vom düngen, mal sehen wie es morgen ausschaut.

1.1.2013: ***Besatzdaten und Futter geändert***

Neue Fotos sind gemacht, müssen nur noch hier hin.

7.1.2013: ***Neue Fotos eingestellt***

11.1.2013: ***Düngedaten bearbeiten, technische Daten von der Pumpe ergänzt***

14.1.2013: ***Besatzdaten bearbeitet (Fehler korrigiert), Fotos von jedem Jahr eins*** Und dann habe ich heut 8 Dornaugen bestellt, mal sehen wenn sie da sind. Das wird bestimmt ein Gewusel.

30.1.2013: ***Wasserwerte bearbeitet*** Leider sind die bestellten Dornaugen immer noch nicht da.

7.2.2013: ***Pumpendaten überarbeitet da ich nicht Typ 1260 sondern 1250, habe ich heute beim auseinander bauen gemerkt :-). ***

In der letzten Woche sind noch 5 Otocinclus macrospilus und heute 8 Pangio kuhlii sumatranus eingezogen. Neu an Technik ist die Co² Anlage dazu gekommen.

8.2.2013: *** Neue Beckenbilder***

9.2.2013: ***Neue Wasserwerte***

15.2.2013: Zwei Tage komplette dunkelkur wegen der Blaualgen und nun sind sie ganz weg. Ich hoffe für länger. Den Torf habe ich aus dem Filter genommen. Neuses Laub und Erlenzapfen ins AQ getan, da können sich die Dornaugen so richtig schön verstecken. Aber auch die Kakadus nehmen es sehr gern an, genauso wie die Oto´s. Desweiteren sind noch ein paar Pflanzen eingezogen, damit es etwas dichter bewachsen ist, und nicht so viel Platz bis zu Frontscheibe ist. Fotos werden folgen.

Bin am überlegen ob noch ein oder zwei Kakadudamen zur Verstärkung einziehen.

***Wasserpflanzen bearbeitet***

8.3.2013: ***Besatzdaten geändert, Artenbeschreibung, Daten Regelheizer, Pflanzen ergänzt, weitere Einrichtung*** Ende Februar hatte ich zwei Kakadumädels dazugeholt um sie etwas artgerechter zu halten, weil ja sehr oft geschriebn wird: ein Männchen mit mehreren Weibchen. Ja was soll ich sagen; es war keine gute Idee. Ein Mädel ist vorgestern ausgezogen, weil sie von dem Weibchen welches zuerst da war so bedrängt wurde, das sie schon ganz blass (fast wei??) war. Das zweite neue suche ich noch (habe es aber bisher nicht gefunden). Und nun habe ich gestern mein Männchen tot aufgefunden. Keinerlei Verletzungen oder ähnliches. Woran er gestorben ist wei?? ich nicht. Bevor nun ein neues Männchen und das zweite Weibchen wieder einziehen, werde ich noch einmal umstrukturieren. Ich wei?? nur noch nicht wie, weil ich es so ganz schön fand.

10.3.2013: ***Neus Hauptbild, neue Pflanzen Bilder*** Ich habe heute das Aquarium umgestaltet und hoffe das die Kakaduzwergbuntbarsche besser ihre Reviergrenzen ziehen können. Mal sehen noch schwimmt das zweite Mädel bei meiner Tochter im Becken. Nummer drei ist bisher nicht aufgetaucht, ich ahne böses :-( .

12.3.2013: Gestern ist ein neues Kakadu-Männchen eingezogen, nicht ganz so imposant wie das vorherige, weil die ersten Flossenstrahlen nicht ganz so lang sind wie die bei seinem Vorgänger. Aber er kann sich verteidigen und ich hoffe etwas Ruhe bei den Mädels rein bringen. Das zweite Weibchen ist auch wieder eingezogen, aber ist sehr in eine Ecke gedrungen. Ich bin drauf und dran es wieder extra zu setzen. Heut Nachmittag ist mir aufgefallen das das erste Weibchen Junge führt, wieviele es sind wei?? ich nicht, da sie mit den Kleinen im Laub unterwegs ist. Sie betreibt ganz allein Brutpflege nicht einmal das Männchen darf in die Nähe. Mal schauen wie es weiter geht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 30.03.2013 um 13:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

mir gefällt dein Becken richtig gut. Es wirkt nicht aufgeräumt sondern schön wild und verwuchert.

Mit deinem Harem ist das so eine Sache. Mehrere Weibchen sind schon ok nur jedes will auch ein entsprechend grosses Revier und gerade bei Nachwuchs gibts dann schonmal Stunk. Dazu kommt noch das jedes Tier unterschiedlich von seinem Wesen ist. Kann alles super laufen oder total sch... .

Ich hoffe das sich das Ganze bei dir wieder einrenkt und du es durch die neue Strukturierung schaffst etwas Frieden einkehren zu lassen.

LG Sebastian

die Perle... am 31.01.2013 um 13:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peggy,

die Gestaltung des Beckens finde ich richtig gut, was sofort ins Auge fällt, ist das `Blätterdach`, super.

Einzig, ich finde die Beleuchtung ein wenig grell, vielleicht wirkt das aber auch nur auf den Fotos so, ich hatte auch schon mal die Kongo white, habe diese dann aber durch die Amazon getauscht.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spa? mit diesem Becken und schaue sehr gern wieder mal rein. Bis dann

LG von der Perle...

NicoleZH am 14.01.2013 um 21:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peggy

Dein Aquarium gefällt mir sehr gut, insbesondere die ?ste mit dem Laub. Behandelst du die, bevor du sie ins Aquarium gibst oder kommen die direkt vom Wald?

Gruss

Nicole

Thomas Burger am 16.10.2009 um 18:07 Uhr

Hallo,

sehr schönes Becken.

Man ... ich will auch son gro?es Becken :P

Labeo bicolor am 18.03.2009 um 07:08 Uhr
Bewertung: 10

Grü? dich..

Hast da ein echt schönes Becken , , will ich auch haben :-D

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Peggy das Aquarium '"Kakadus Zuhause"' mit der Nummer 2874 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '"Kakadus Zuhause"' mit der ID 2874 liegt ausschließlich beim User Peggy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.06.2006