Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Paradiesli von NicoleZH

Info
Ort / Land:
Zürich /
Betreibt das Hobby seit:
1998 (mit Unterbrechung)
9.1.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2012
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.02.2013

Besonderheiten:

keine Besonderheiten: Juwel Rio 240 in schwarz mit Unterschrank, gebraucht gekauft.

linke Seite (11.1.2013)
rechte Seite mit Grobkies (11.1.2013)
Dämmerung (Licht wirkt auf Foto zu grell, 12.1.2013)

Dekoration

Bodengrund:

Sera Floredepot

gemischter Kies, gerundet, Durchmesser von 1 mm bis 1 cm (Zunahme der Korngrösse von links nach rechts).

Sandbereich vorne links

Schichtdicke rund 6-7 cm, gegen hinten links ansteigend

Aquarienpflanzen:

Ziel ist es, in der rechten Beckenhälfte einen dichten Wasserpflanzendschungel zu bilden, welcher auch den Filterkasten verdeckt. Die Vielfalt der Pflanzen wird in den nächsten Monaten nach und nach erhöht. Die linke Seite wird von der Mangrovenwurzel und einer grossen Solitärpflanze (Echinodorus bleheri) dominiert. Links vorne wird das Becken mittels Schwimmpflanzen abgedunkelt.

Hintergrund:

- Vallisneria americana, wuchert enorm, Ausdünnung jede Woche notwendig

- Echinodorus bleheri, will noch nicht so richtig zur Geltung kommen. Trotz Düngermengenerhöhung, CO2-Zufuhr und Alufolie als Lichtreflektor wächst sie nicht so richtig.

- Cabomba caroliniana, neu hinzugekommen. Bin gespannt, wie sich diese Pflanze entwickelt. Im Moment ist sie noch ziemlich klein, nach Angaben von flowgrow.de soll sie jedoch teilweise innerhalb einer Woche bis zur Wasseroberfläche reichen.

Mitte:

- Cryptocoryne beckettii ''petchii'' oder ähnliche Cryptocoryne-Art. Diese Art habe ich seit 15 Jahren. Sie ist eine zuverlässige Pflanze, welche manchmal leichten Algenbefall aufweist, sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt.

- Nymphaea lotus, rot (roter Tigerlotus) als Solitärpflanze

Vordergrund:

- Micranthemum Umbrosum, ist noch nicht lange im Becken. Hält sich bis jetzt ganz gut, durch das helle Grün gibt es einen schönen Kontrast zur Cryptocoryne.

- Anubias barteri v. nana (wahrsch.) ist ebenfalls schon ca. 15 Jahre bei mir, unkaputbar.

- zwei Mooskugeln (Cladophora aegagrophila)

Schwimmpflanzen:

Muschelblumen (Pistia Stratiodes), Schwimmpflanzenbereich durch Faden mit Schwimmern abgetrennt.

Düngung:

CO2

sera florena

bei Neupflanzen eine sera florenette A Bodendüngertablette als "Kickstarter"

15.2.2013
8.1.2013
Gebüsch, ausbaufähig (9.1.2013)
9.1.2013
Schwimmpflanzenbereich (19.1.2013)
19.1.2013
Cabomba caroliniana nach einer Woche, 15.2.2013
Nymphaea Lotus nach einer Woche, 15.2.2013

Weitere Einrichtung:

eine Mangrovenwurzel, hohl und wuchtig (ca. 60 x 25 x 20 cm)

zwei kleinere Wurzeln (wahrscheinlich auch Mangrove)

drei Kokosnusshälften mit kleinen Löchern für die Kakadus

zwei Blumentöpfe

ein Flussstein

drei Schieferplatten

schwarze Rückwandfolie

ca. 20 Erlenzäpfchen

Einfamilienhaus1: Umgedrehter Blumentopf (9.1.2013)
Einfamilienhaus2: Kokosnusshälfte. Ist in zwei weiteren Versionen verfügbar (9.1.2013)
Einfamilienhaus3: Wurzelwohnung (9.1.2013)
??bergang Sand-Kies (11.1.2013)
11.1.2013
Schieferplatten, so angeordnet, dass Hölen entstehen (19.1.2013)
19.1.2013

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T5, 54 Watt

vorne: Juwel high-lite color

hinten: Juwel high-lite day

und ???Küchenleuchte???, 12 Watt, 672 Lumen , 3400 Kelvin zur Simulation der Dämmerung.

Beleuchtungsdauer:

Mo-Fr: 12:00 - 22:45

Sa-So: 11:00 - 22:45

Dämmerung wird von Werktags von 07:30 bis 08:15 und jeweils eine Viertelstunde vor Einschalten des Hauptlichtes bis eine Viertelstunde nach Erlöschen des Hauptlichtes zugeschaltet.

Die morgendliche Dämmerung dient der Kontrolle.

Filtertechnik:

Standard Juwel Bioflow 3.0, Filtervolumen 3 l

von oben nach unten:

Filterwatte (Grobfilterung, wird jede Woche mind. 1x ausgespühlt),

Grobfilter (Reinigung nach Bedarf)

Aktivkohlefilter (Ersatz alle 6 Wochen),

Nitratfilter (Ersatz ca. alle 2 Monate, wirkt meiner Meinung nach auch als "normaler" Filter aufgrund der Struktur),

"alte" Filterwatte aus dem alten Aquarium zur Speicherung der CO2-Bläschen (siehe weitere Technik),

Grobfilter (Reinigung ca. alle 2-3 Monate),

"Cirax"-Filter, Filtergranulat von Juwel (bisher keine Reinigung, nur bei starker Verschmutzung),

zwei Feinfilter (Reinigung wie "Cirax").

Betrieben mit der Pumpe Juwel BIOFLOW 600 l/h

Weitere Technik:

Stabheizung 200 W

Bio-CO2-Anlage auf Zucker-Gel-Basis, selbstgebaut, Kostenpunkt weniger als 10 Fr. (8 Euro).

Drei 1.5 l PET-Flaschen, zwei mit der Zucker-Gel-Hefe-Lösung in Serie geschaltet, eine Waschflasche, Ausströmung direkt über Schlauch (4/6 mm, normaler Luftschlauch) und Rückschlagventil in das Filtermaterial. Der Schlauch ist am Ende zugeschweisst und mit Nadelstichlöchern versehen.

Der CO2-Gehalt wird mittels JBL-Dauertest überwacht.

CO2-Anlage
Erweiterte CO2-Anlage (18.1.2013)
40 cm lange ´Küchenleuchte´ zur Simulation der Dämmerung (12.1.2013)

Besatz

m/w

1/1 Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)

0/2 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides), Ersatz fürs Männchen geplant

14 Schmucksalmler "white fin" (Hyphessobrycon rosaceus "white fin")

12 schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)

1/1 Antennenwelse (Ancistrus spec.)

4 siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis), Jungtiere (ca. 5 cm)

Herr Wels (9.1.2013)
Frau Wels (9.1.2013)
zwei Mädels (9.1.2013)
Ein Junge (9.1.2013)
Das Phantom (9.1.2013)

Wasserwerte

pH: 6.9

°kH: 6

°gH: 9

Nitrat: 10 mg/l

Nitrit: n.n.

Temperatur: 26 °C

Wasserwechsel: jede Woche ca. 40%

Wasseraufbereitung mittels Tetra ToruMin

Futter

Frostfutter:

schwarze Mückenlarven

Cyclops

Artemia

Mysis

Granulat:

JBL Novo Granomix mini

JBL Novo Granocolor mini

selten: Dennerle Yady Classic Flockenfutter

Lebendfutter: weisse Mückenlarven oder Artemia ca. 1 mal wöchentlich

Grünfutter (Gurkenscheibe, Chicoréestumpf, ...) ca. 1 mal wöchentlich

Dennerle CrustaGran, ca 1 mal wöchentlich (die siamesischen Rüsselbarben lieben es)

Sonntag ist Fastentag

Sonstiges

Zum Fischbesatz:

Nach langem Hin- und Her habe ich mich entschieden, den Versuch Kakaduzwergbuntbarsche und Schmetterlingsbuntbarsche im selben Becken zu wagen.

Ich hielt die Kakadus schon in meinem alten 80 cm Becken, als ich mir Anfang Nov. 2012 aufgrund eines Defektes am Becken das 120er besorgte, beschloss ich, es zu wagen. Die Kakadus und die Schmetterlinge lassen sich weitgehend in Ruhe, ganz selten scheucht man sich kurz weg (das kann durchaus auch mal das kleine Schmetterlingsweibchen sein, welches meinen (leider kürzlich verstorbenen) Kakadumann davon jagt). Richtiges Mobbing oder Verfolgungsjagden gibt es nicht.

Trotz meiner eigentlich bald jahrzehntealten Erkenntnis, dass Zoohändler primär Händler sind, habe ich mich aufgrund eines Fadenalgenaufkommens zum Kauf von vier siamesischen Rüsselbarben überreden lassen (ausserdem hat sie mein GU-Ratgeber ab einer Beckenlänge von 120 cm empfohlen). Im Moment sind sie noch klein (ca. 4-5 cm). Falls ich jedoch, wenn sie ausgewachsen sind, feststellen sollte, dass die vier unruhig im Becken herumschiessen aufgrund von zu wenig Schwimmraum, werde ich sie abgeben.

Infos zu den Updates

8.1.2013

Grundinfos eingefügt

9.1.2013

Fotos ergänzt, Beleuchtungszeiten angepasst, kleine ??nderungen am Text

11.1.2013

Wasserwerte endlich genauer messen können und nachgetragen, zwei kleinere Wurzeln in Becken gesetzt, Sandbereich eingebracht (ist mir zu hell, hat trocken dunkler ausgesehen??? mal schauen, wies leicht ???vermulmt??? ausschaut???)

Fotos mit Datum versehen und neue Fotos eingefügt.

12.1.2013

Beleuchtung ergänzt, Fotos ergänzt

18.1.2013

pH konnte durch zweite Zuckergel-Flasche auf 7 stabilisiert werden (keine Schwankungen feststellbar trotz fehlender Nachtabschaltung), weitere Senkung mittels Bio-CO2 scheint schwierig zu sein (Der pH des Leitungswassers liegt bei 7.9). Ich werde versuchen durch die Erhöhung des Zuckergehaltes die CO2-Produktion noch zu steigern.

Die Düngemenge wurde auf die vorgegebene Dosis erhöht, da einige Pflanzen gelbliche Spitzen zeigten.

Die bestellten Pflanzen sind leider noch nicht eingetroffen.

20.1.2013

Schwimmpflanzen erhalten und Schwimmpflanzenbereich eingerichtet, drei Schieferplatten als Deko, Fotos eingefügt.

Leider wieder keinen ansprechenden Kakadubock gefunden, weiss nicht, welches Zoofachgeschäft ich noch aufsuchen könnte...

8.2.2013

Weitere Pflanzen eingesetzt und Informationen zu den Pflanzen ergänzt.

Der pH hat sich mittlerweile durch Erhöhung des Zuckeranteils bei 6.9 eingependelt. Die Suche nach einem schönen Kakadumännchen war bisher noch nicht erfolgreich.

16.2.2013

Bilder der Pflanzen ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 13.01.2013 um 10:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nicole,

schön, dass du mittlerweile einige Bilder hochgeladen hast von deinem Aquarium. Gefällt mir wirklich gut. Vorallem die `Dämmerungsbeleuchtung` über dem Pflanzenteil.

Um auf deine Frage zurückzukommen, wegen den Hexenwelsen: Diese kannst du gerne einsetzen, würde vom Platz her passen. Du solltest aber beachten, dass deine Rüsselbarben, wenn sie älter sind, recht aggressiv werden können. Im jungen Alter ist diese Verhalten meist noch nicht so ausgeprägt.

Zwecks Empfehlung hast du teilweise Recht. Der Bodengrund ist recht grob an manchen Stellen, aber du bietest ja auch Sand an. Die Wasserwerte gehen in Ordnung, den pH-Wert willst du ja noch senken. Zwecks der Helligkeit im Becken werden die Schwimmpflanzen bald ihr übriges tun zusammen mit den flutenden Vallisnerien. Die Rüsselbarben, hm, ok die sind natürlich ein kleiner Kritikpunkt!

LG Marco...

Malawi-Guru.de am 12.01.2013 um 12:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nicole

Also auch wenn es nciht meine Welt ist und ich schon ewig solche Becken nicht mehr pflege finde ich dennoch die Gestaltung sehr gelungen.

Wirkt gut und auch insgesamt gut gestaltet ich würde nichts ändern!

LG

Flo

snooze am 11.01.2013 um 15:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

grüsse aus Rheinland-Pfalz in die Schweiz. Möchte gerne mehr Bilder sehen :-)

Eine Anregung von mir: Wenn du die Wurzel etwas schräger stellen würdest, evt. einen Stein unterlegen, kommt das Becken meiner Meinung nach, noch besser zur Gelltung.

lg Thomas

Andreas Stiller am 10.01.2013 um 08:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nicole!

Ein wirklich schönes Becken hast du da, toll eingerichtet, super schöne Fische, einfach klasse ;-)

Sü?wasser ist zwar nicht meine Sparte aber der Eindruck von deinem Becken sagt alles...........TOLL!!

Mach weiter so.....

LG Andreas

The Duke of woods am 08.01.2013 um 22:35 Uhr

Servus Nicole und einen lieben Gru? in die Schweiz,

herzlich Willkommen hier bei EB.

Ist zwar nicht meine Sparte, finde aber dein Becken auf Grund deines einen Fotos sehr schön. Bin aber der Meinung, dass du bei der Beckengrö?e eine bessere Filterung bräuchtest. Das Filtervolumen von 3 l bei einem 240 l-Tank erscheint mir doch grenzwertig aber die Cracks in dieser Sparte werden sich schon bei dir melden.

Ich hoffe, du hast hier viel Spass.

LG Enrico.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied NicoleZH das Aquarium 'Paradiesli' mit der Nummer 25349 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Paradiesli' mit der ID 25349 liegt ausschließlich beim User NicoleZH. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2013