Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio 400 Black & White von sonic85

Userinfos
Userbild von sonic85
Ort / Land:
85467 Neuching /
Betreibt das Hobby seit:
2003 mit 3 Jahren Pause
12.09

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06.09.2014
Größe:
151x51x60 = 450 Liter
Letztes Update:
23.09.2014

Besonderheiten:

Das Becken wird halb offen Gestaltet. Die Wand hinter dem Becken wurde dunkel Lila gestrichen um das Becken optisch besser im Wohnraum zu integrieren. Die Planung des Beckens läuft schon zeit gut ein Jahr. Ein Pflanzen plan liegt auch schon vor. Seit dem der Plan in tat umgesetzt wird, habe ich aber auch schon wieder viel abgeändert z.B. Co2 Reaktor ;). So ist es halt :).

05.08.14
Juwel Rio 400 weiß 07.08.14
Dichtigkeitstest ;)
Aquarium Rio 400 Black & White
Aquarium Rio 400 Black & White
05.09.14
05.09.14
05.09.14
05.09.14
05.09.14
05.09.14
06.09.14
12.09
12.09
06.09.14
12.09
12.09
12.09
09.09
07.09.14
12.09

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist ein Gemisch aus 9, 6 kg 9 in 1 Depot Mix Professional, 25l JBL Manado und 10l JBL Aqua Basis plus. Konnte mich nicht entscheiden ;).

In den Flacheren Terrassen ist er ca. 4-5 cm Hoch in den höheren Terrassen ca. 8-10cm. Darauf ist eine Deckschicht Naturquarzkies Schwarz Körnung 1-3 mm. Zwischen den Terrassen ist Natur Sand ohne Nährboden drin.

Aquarienpflanzen:

Submers:

Aegagropila linnaei -Algenball, Mooskugel

Amblystegium serpens -Kriechendes Stumpfdeckelmoos

Anubias barteri var. nana ???Zwergspeerblatt

Anubias spec. Heterophylla

Bacopa monnieri -Kleines Fettblatt

Cabomba aquatica -Feinblättrige Cabomba

Cryptocoryne wendtii ''grün'' -Grüner Wendtscher Wasserkelch

Cryptocoryne beckettii "Petchii" -Petchs Wasserkelch

Echinodorus tenellus -Grasartige Zwergschwertpflanze

Eleocharis acicularis -Nadelsimse

Eleocharis sp. "Mini" -Zwergnadelsimse

Eleocharis pusilla ("E. parvula") -Zwegnadelsimse

Glossostigma elatinoides -Australisches Zungenblatt

Fissidens fontanus ( auf Edelstahlgitter von Tropica)

Hemianthus callitrichoides "Cuba" -Kubanisches Perlkraut

Hygrophila polysperma -Indischer Wasserfreund

Hydrocotyle leucocephala -Brasilianischer Wassernabel

Hydrocotyle verticillata -Amerikanischer Wassernabel

Lilaeopsis brasiliensis -Brasilianische Graspflanze

Lomariopsis cf. lineata -Sü??wassertang

Murdannia keisak -Asiatsche Tagblume

Pogostemon helferi -kleiner Wasserstern

Taxiphyllum barbieri -Javamoos

Vallisneria sp. 'Natans'

Vallisneria sp. Nana

Vesicularia dubyana 'Christmas' (Tropica) -Weihnachtsbaum moos

.

Schwimmpflanzen:

Pistia stratiotes -Muschelblume

1x Eichhornia crassipes -Wasserhyazinthe

Emmers:

Efeutute

Drachenbaum (Glücksbambus)

Grünlilie

Zusätzlich schwimmt zur Zeit Egeria densa -Dichtblättrige Wasserpest und Ceratophyllum demersum -Raues Hornblatt im Becken herum. Als kleine Versicherung ;).

Weitere Einrichtung:

Juwel STR 600

Mangroven Wurzel stücke diverse Grö??en

Basalt Steine

2 halbe Kokos Nussschalen

Im Hintergrund wurde eine Rückwand ( Juwel STR 600) eingeklebt. Die Stein Terrassen wurden aus Schwarzen Schiefer Naturstein auf eine Plexiglasplatte mit Silikon geklebt. Musste alle einzeln zurecht schneiden. Die Steine sind auch mit Silikon zusammen geklebt habe aber kleine Löcher gelassen um eine Luftzirkulation im Bodenbereich rein zu bekommen zusätzlich wurden an den au??en Kanten von den Terrassen kleine schwarze Filterschwammstreifen eingeklebt.

Die 2 Mangrovenwurzeln wurden aus einzelnen Stücken mit Edelstahlschrauben verbunden. Da es bei uns im Landkreis leider kein Händler gibt der für meine Vorstellung eine passende hatte. Bei der einen bin ich der Meinung das, das eher Kiefer als Mangrove ist.

Zwischen den Wurzeln wurden Schwarze Basalt Steine gesetzt.

Die zwei Nussschalen habe ich mit Anubias und Javamoos gebunden, sind momentan noch im alten Becken.

Dekoration im Aquarium Rio 400 Black & White
Scheifer Naturstein die wurden zerkleinert.
Zutaten :)
Mangroven Wurzeln einzeln
Terrassenbau
Bodengrund
Dekoration im Aquarium Rio 400 Black & White

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Bänder a 10 SMD pro 30 cm am hinteren Leuchtbalken angeklebt.

2 Leuchtbalken mit 4x T5 Röhren und 3Reflektoren.

3 Juwel Day light 54W

1 Dennerle Tropica Plant

Die 2 Leuchtbalken und das Led Band werden getrennt von einander geschalten. ??ber eine Energien Power Manager USB Verteiler Steckdose.

Die gesamt Beleuchtungszeit beträgt momentan noch 5 1/2 Stunden, wird nach einer Woche aber Stück für Stück hoch gestellt.

Filtertechnik:

Bioflow Filter XL -Innenfiltersystem (8.0) mit

Pumpe Juwel ECCOFLOW 1000 l/h

Bestückt mit (von unten nach oben):

2x Feinporiger Blauer Filterschwamm

500g Zeolith

Filterwatte fein

Grober Blauer Filterschwamm

Nitrax Schwamm (Grün von Juwel)

Filterwatte grob

Filterwatte fein

Weitere Technik:

CO2: 2kg Flasche+ 500g Flasche

1 Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil 1000 wird im Filter installiert

1 Aquasabi CO2 Diffusor Japan Stil 5000 wird vor dem Filter installiert

1Sera Nadeldruckventil+ 1 Dennerle Nadeldruckventil

2 JBL Blasenzähler

2 JBL Magnetschalter für die Nachtabschaltung

4 JBL Rückschlagventile

Ich wei?? habe einfach ne Phobie. Obwohl ich Versichert bin :).

Momentan lauf ich noch auf 40 BpM. 15 Blasen im Filter und 25 Blasen vor dem Filter.

Led Mondlicht Stripe
Led Mondlicht Stripe

Besatz

Sulawesi Inlandsgarnele ( Caridina parvidentata ) 80Stk. aktuell. Gebe immer mal welche ab. Ich finde das ist die anspruchsloseste, vermehrungsfreundlichste und aktivste Garnelen Art die ich kenne. Nur an der Farbe fehlt es.

10x Melanotaenia praecox -Diamant-Regenbogenfisch

3x Colisa chuna -Honiggurami Die gelbe Form 2W und 1M.

Wasserwerte

Nitrat 0

Nitrit 0

Gesamt härte 10 dGH

Karbonat härte 6 dKH

PH 6, 8

Futter

Fische und Wirbellose:

Flockenfutter

Rote Mückenlarven (Frost)

Pflanzen:

Easy Live Pro -Fito 2ml pro Tag Nachmittags

Easy Live Carbo 2ml pro Tag Frühs

Sonstiges

Wer Sulawesi Inlandsgarnelen ( Caridina parvidentata ) braucht der aus der nähe kommt. Kann jeder zeit welche haben, aber kein Versand.

Infos zu den Updates

22.09 Erster Fischbesatz die 3 Honigguramis und 10 Diamant -Regenbogenfische und eine Pflanze ( Tagblume ). Neue Bilder gibt's am Wochenende. ;)

20.09 Wasserwechsel 200l. Filterwatte gewechselt. Mit Micro Düngung begonnen. Der HCC fing im Laufe der Woche an gelbe Blätter zu bekommen ist aber jetzt schon wieder gut (Eisenmangel).

16.09 Wasserwechsel von 160l. Kahmhaut nur noch Stückchen da. Bakterien werden also aktiv :) denk ich.

12.09.4 Kahmhaut immer noch da und Dünn aber inzwischen auch geschlossene Decke .Ich habe die Oberfläche heute komplett mit Zewa abgezogen. Werde morgen wieder Wasserwechsel machen 200l und Oberfläche absaugen. Garnelen eingesetzt.Bin jetzt bei 5 1/2 h Beleuchtung stunden.

- Neue Bilder bei Becken

Habe sie so gesetzt das man Entwicklungen sehen kann werde es in Zukunft so weiter führen. ;)

10.09.14 Cabomba noch hinzugefügt.

09.09.14 Wasserwerte aktualisiert. Wasserwechsel von 135l sind ca. 30% beim brutto Volumen. Düne Kahmhaut entdeckt. Ist das Nährstoff ??berfluss nach 3 Tagen?. Habe sie abgezogen vor dem Wasserwechsel.

07.09.14 Schwimmende Pflanzenteile entfernt. Ein Parr Pflanzen nach gesetzt. Neue Bilder und ein paar Pflanzen eingetragen. Sorry hatte vergessen Kommentare zu zulassen.

05.09-06.09.14

- Ab heute läuft das Becken. Freude :) Ab jetzt beginnt die hei??e Einlauf Phase. (angst). Werde die nächsten Tage sobald ich es schaffe immer etwas mehr Daten und Bilder hochladen. Viel Spa??. Für Tipps, Anregung aller Art bin ich Natürlich offen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 05.01.2015 um 18:56 Uhr

Hi!

Wann gibts wieder mal ein Update von dir?

MfG

Thomas

Nick3 am 17.09.2014 um 16:00 Uhr

Hi,

ich bin hier richtig gespannt, was aus deinem Becken wird. Macht auf jeden Fall schonmal nen guten Eindruck in Hinsicht auf Pflanzen und die Deko, deine Wurzeln gefallen mir richtig gut.

Also halt uns auf dem Laufenden und Bilder, Bilder, Bilder ;)

MfG Nick

der Theoretiker am 17.09.2014 um 12:42 Uhr

Hi,

gefällt mir sehr gut. Vor allem die dunklen Materialien und das Zusammensetzen mehrerer Wurzelstücke zu einer Gro?en. Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Wenn die Pflanzen erst mal wuchern, wird dies sicherlich ein besonders schönes Habitat!

LG Matthias

Thomas S-H am 10.09.2014 um 22:48 Uhr

Hallo!

Bin auf die Entwiclung deines Rio 400 gespannt!

Habe dasselbe Becken nur halt in nuss!

Viel Spass weiterhin mit der Aquaristik!

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied sonic85 das Aquarium 'Rio 400 Black & White' mit der Nummer 30833 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio 400 Black & White' mit der ID 30833 liegt ausschließlich beim User sonic85. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.08.2014