Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium schauanlage von Olaf Machnow

Userinfos
Ort / Land:
15890 Eisenhüttenstadt / Deutschland
10000 Liter

Beschreibung des Aquariums

Größe:
3x2,5x1,1 +filter = 10000 Liter
Letztes Update:
18.03.2012

Besonderheiten:

Es ist ein fast automatisches Aquarium, bis auf Fische füttern, mit vielen technischen Besonderheiten in Bezug auf Sicherheit, Wartung und Zuverlässigkeit.

Das Becken ist aus 25-mm-Glas geklebt. Zusätzlich wurden alle Klebefugen mit Streifen aus 19-mm-Glas überklebt. Die oberen Querstreben, welche die Front- und Rückscheibe stabilisieren, sind als Glas-U-Träger ausgeführt. Auf diesen Trägern lässt sich eine Arbeitsplattform auflegen, die je nach Bedarf verschoben werden kann.

Aquarium schauanlage
Aquarium schauanlage

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus Quarzkies 0, 6 mm. Die Bodenscheibe wurde komplett mit Aquariensilikon gespachtelt, in das trockener Quarzkies eingestreut wurde, um bei wühlenden Fischen das Sichtbarwerden der nackten Bodenscheibe zu verhindern.

Aquarienpflanzen:

Auf Pflanzen wurde auf Grund des Fischbestandes verzichtet

Weitere Einrichtung:

Die Seiten- und Rückwand sind komplett mit Back-to-Nature verkleidet. Hierbei ging es nicht nur um Optik, sondern auch um Funktionalität (Strömung und Strömungsrichtung, Saugkammer, Druckkammer). Die Gesamtverkleidung besteht aus verschiedenen, modifizierten Modulen und vielen, vielen speziell eingepassten Kleinteilen.

Dekoration im Aquarium schauanlage
Dekoration im Aquarium schauanlage
Dekoration im Aquarium schauanlage

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die folgend aufgeführten Beleuchtungskörper werden über Schalt-uhren gesteuert und lassen sich wahlweise zu- und abschalten.

- 4 x HQI-Lampen

- 4 x HQL-Lampen

- 5 x Leuchtstofflampen

- Effektleuchten

Filtertechnik:

Die Beckenfilterung übernimmt ein gro??er Bio-Au??enfilter. Die Besonderheit besteht in einem speziellen Vorfilter mit hoher Standzeit und geringstem Wartungsaufwand.

Weitere Technik:

Die Beckenheizung wird über einen Titan-Wärmetauscher realisert, welcher am Heizungssystem des Gebäudes angeschlossen ist und über einen normalen Aquariumregler gesteuert wird. Um eventuelle Probleme (Beckenüberhitzung) zu verhindern, sind steuerungsseitig 2 Regler in Reihe geschalten (1 x Betriebs-regelung, 1 x Sicherheitsabschatung). Des weiteren wird der Aquariumwasserzulauf zum Wärmetauscher über eine separate Pumpe aus der ersten Filterkammer entnommen und die letzte Filterkammer wird mit dem Warmwasser gespeist. Diese separate Pumpe wird ebenfalls über die Aquariumregler gesteuert. Somit ist das Risiko der Filter- und Beckenüberhitzung fast auszuschlie??en.

Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage
Technik im Aquarium schauanlage

Besatz

Sü??wasserrochen Potamotrygon - Marbled, - P 14, Asienarowana und Tigerbarsche, Frt-Schildkröten, L-95

neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz
neuer besatz

Wasserwerte

- Temperatur: 29°

- ph-Wert: 7, 0

- Gesamthärte: 10

- Carbonathärte: 6

- Nitrat/Nitrit: ca. 0

Futter

Fast alle Lebend- und Frostfuttersorten.

Sonstiges

Das Becken ist nur durch die Frontscheibe einsehbar. Die Verkleidung besteht aus Natursteinmaterial. Hinter dem Becken befindet sich der Gro??filter und ein Quarantänebecken, welches in den Wasserkreislauf eingebunden ist, jedoch abgeschalten werden kann. Die Zugänglichkeit zum Becken selbst ist ebenfalls von hinten problemlos möglich.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 09.10.2017 um 15:32 Uhr

Hallo,

geniales Becken! Wunderschöne Tiere!

Gefällt mir sehr.

Liebe Grü?e aus Tirol,

Helga

GGuardiaNN am 17.03.2012 um 11:28 Uhr
Bewertung: 6

Hallo O.M.,

da hast natürlich ein echt geiles Becken was die Grösse und die ausgefeilte Technik angeht, ein echter Traum und auch die Kulisse im Hintergrund ein echter Hingucker, aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an, es ist einfach viel zu kahl, es fehlen die grossen Wurzeln (könnte man für die Rochen ja von oben ins Becken hinein abhängen) und natürlich auch was Grünes (Vallisneria gigantea vielleicht, oder Javafarne auf Wurzeln und an den Rändern des AQs ??). Die Tigerbarsche und der Arowana (auch ein Traum) sind ja ok, das Becken ist ja gross genug, aber was für mich so garnicht geht sind die Schildkröten, die würde ich auf jeden Fall herausnehmen. Die Wasserwerte sind mit dem pH-Wert von 7 natürlich neutral gewählt, Futter ist natürlich ok, könnte aber wesentlich ausfürlicher dokumentiert werden. Aber das Becken hat "nur" 8250 Liter brutto, den Filter kann man da eigentlich nicht mitzählen, da er den Fischen ja nicht als Schwimmraum zur Verfügung steht.

Weiterhin natürlich noch viel Spass mit deinem geilen Aquarium, natürlich auch hier auf der Seite Einrichtungsbeispiele.de und Dir ein schönes Wochenende noch.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

Ferbi am 16.03.2012 um 20:09 Uhr
Bewertung: 7

so gross das becken auch ist, so aufwendig die technik, rein optisch gefällts mir bis auf die rückwände allerdings gar nicht.

das wirkt mit der einen kleinen wurzel, ohne pflanzen und (glatten, den rochen zuliebe) steinen trostlos. da wäre bestimmt optisch bestimmt mehr zu machen. pflanzen in rückwand intergriert oder ähnliches, um den rochen dennoch einen sandboden zum eingraben zu garantieren usw denke hauptproblem wird sein, dass die schildkröten alle pflanzen abnagen.

rein optisch ist´s einfach nur kahl.

im kölle zoo in stuttgart war bis vor wenigen wochen ein arowanna becken, mit geschätzten 15 000 litern, das war super bepflanzt und ein optischer leckerbissen.

kenne mich weder mit rochen, noch mit schildkröten oder arowanna aus. aber irgendeine innere stimme sagt mir, der besatz passt irgendwie nicht zusammen.

denke du wirst dich allerdings damit besser auskennen.

mfg

fischmutti am 16.03.2012 um 18:45 Uhr

Hallo Olaf,

Ich habe Dein Becken schon vor einer ganzen Weile mit Neid bewundert. Schön, dass Du wieder mal ein Update gemacht hast und neue Bilder. Der Besatz ist genauso Wahnsinn. Schreib doch mal genauer auf, um wrelche Arten es sich genau handelt. Einiges ist bekannt, aber z.Bsp. der schwarz gestreifte ist mir nicht bekannt. Sieht aber Hammer aus. Respekt und weiter so.! Ich werde Dein Becken weiter beobachten und freue mich auch schon auf neue Bilder vom nächsten Zugang.

LG fischmutti

***ELLIS*** am 22.09.2010 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

WAS IST DAS DENN...?? Wahnsinn, da bleibt mir echt die Spucke weg...!!

Schade, keine Updates mehr...;-(((

Didi

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Olaf Machnow das Aquarium 'schauanlage' mit der Nummer 7662 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'schauanlage' mit der ID 7662 liegt ausschließlich beim User Olaf Machnow. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.01.2008