Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium The Hill von Catfu

Info
29.12.2011: Bis jetzt ohne Fische

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
01.01.2012

Besonderheiten:

3 Ebenen über 2 Terassen dargestellt. Die Terassen wurden mit Plexiglas ´zum halten gebracht´. Auf dem Plexiglas ist mit Aquariumsilikon der Bodengrund aufgeklebt. In den Terassen eingearbeitet wurden drei Höhlen aus halben Kokusnussschalen, ebenfalls mit Bodengrund beklebt.

11.12.2011: das ´nackte´ Becken
23.12.2011: Trockenversuch für den Hügel
23.12.2011: Trockenversuch für den Hügel
18.12.2011: Plexiglas wird beklebt
18.12.2011: Plexiglas wird beklebt
23.12.2011: Trockenversuch für den Hügel
11.12.2011: das ´nackte´ Becken

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer feiner Kies (1-2mm)

Aquarienpflanzen:

1 x Amazonas Schwertpflanze XL, Echinodorus sp.

1 x Javafarn XL, Microsorum pterobus

1 x Anubias Speerblatt XL, Anubias barteri

5 x Auberts Fadenkraut, Blyxa aubertii

5 x Kleiner brauner Wasserfreund, Hygrophila polysperma brown

5 x Riesen-Vallisnerie, Vallisneria gigantea

5 x Schmales Pfeilkraut, Saggitaria natan

3 x Rote Lotuspflanze, Nymphea lotus

3 x Nixkraut, Najas conferta

2 x Becketts Wasserkelch, Cryptocoryne beckettii

2 x Mini Wasserfreund, Hygrophila stricta compact

Gedüngt wird mit Ferrdrakon Eisendünger und Daydrakon Tagesdünger

29.12.2011: Anubias Barteri
29.12.2011: Nymphea Lotus
29.12.2011: Links: Microsorium Pteropus Rechts: Echinodorus
29.12.2011: Saggitaria natan und Blyxa aubertii
29.12.2011: Najas conferta und Reste von Hygrophila polysperma brown
29.12.2011:
Rechts: Vallisneria gigantea
29.12.2011: Najas conferta

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal T8 Special Plant 38W

Dennerle Super ColorPlus 38W

Reflektoren

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter, mit Eheim Kreiselpumpe 1048

Weitere Technik:

Eheim air pump 3702 (für Blubberbläschen)

150 Watt Heizstab von Jäger

09.12.2011: Der Unterschrank entsteht
09.12.2011: Der Unterschrank entsteht

Besatz

Derzeit nichts ;-)

Geplant:

25 Neonsalmler

10 Guppys

8 gefleckte Dornaugen

Sonstiges

Unterschrank aus Edelstahl (V2A) selbst gebaut

Infos zu den Updates

11.12.2011: Ich befinde mich derzeit in der Plaungsphase. Zunächst wurde ein Unterschrank gebaut. Im Moment steht das Aquarium zumindest an der richtigen Stelle. Der Mattenfilter ist eingesetzt und die erste Kiesschicht ist drin. Geplant sind 3 Ebenen (über 2 unterschiedlich hohe Terassen).

Updates folgen in Kürze. Der Zeitplan sieht vor, in der ersten Januarwoche 2012 die Pflanzen einzusetzen. Ende Januar sollen die ersten Fische kommen.

23.12.2011: Der Hügel ist errichtet. Absturz(Abrutschsicherheit bringen gebogene Plexiglasscheiben. Auf dem Plexiglas ist mit Aquariumsilikon der Bodengrund aufgeklebt. In den Terassen eingearbeitet wurden drei Höhlen aus halben Kokusnussschalen, ebenfalls mit Bodengrund beklebt.

29.12.2011: Die Pflanzen sind heute schon gekommen. Direkt eingesetzt und Fotos gemacht. Das nächste Update erfolgt wohl eher mitte Januar, sobald ich die Wasserwerte teste, bevor ich mich dann an den Besatz mache.

30.12.2011: SPINNENALARM... Beim betrachten meines noch Fischlosen Beckens habe ich gerade eine 5mm gro??e Spinne im Javafarn gefunden... zu klein zum Fotografieren... Aufgrund der Spinnenphobie meiner Frau und der Tatsache dass ich so was nicht drin haben will, habe ich das Vieh rausgeholt... Da Sie aber zu schnell weg wollte, ging fotografieren nicht mehr, und der Matsch haufen der nun übrig ist, ist undefinierbar (ja ich wei??, Guppyjunge will ich nicht verfütern, aber Spinnen müssen sterben ;) ) Da es definitv 8 Beine waren, kann ich eine Libellenlarve ausschlie??en. Nach intensiven googeln erscheint mir eine Spinne aber auch als unwahrscheinlich. Es gibt wohl nur eine Unterwasserspinnenart in unserer Region und die ist extremst selten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Catfu am 30.12.2011 um 09:00 Uhr

Vielen Dank für die Kommentare. Die Tapete hat im Freundeskreis den Titel LSD-Tapete bekommen ;-) Mehr Bilder kommen, wenn ich ne gescheite Kamera hier habe, bei der ich nicht 30 Fotos machen muss, um 8 nutzbare zu bekommen (liegt eventuell auch an meiner Unfähigkeit...

Das die Bläschen das CO2 `auswaschen` habe ich gelesen. Eine Bio-GAS CO2 Anlage ist in Planung, allerdings hat man mir geraten, erstmal zu schauen, ob notwendig oder nicht... Wenn auf jeden Fall Marke Eigenbau, eine Flaschenlösung ist mir im Moment zu teuer in der Anschaffung. Danke für die Links

Vom Unterschrank habe ich leider keine Fotos in der Konstruktionsphase gemacht, deshalb sind nur die beiden Fotos da.

Bezüglich der Fische: Da kommen nur männliche Guppys rein. Ein Freund wollte zwar die Jungtiere als Lebendfutter haben, aber das ist mir zu brutal ^^.

Ferbi am 30.12.2011 um 02:35 Uhr

hi catfu

dein beckenstart sieht ja schon recht gut aus.

die idee mit den terrassen und eingebauten höhlen hatte ich zu anfangs auch und fand sie echt klasse. bei einem freund auch schon gesehen, er selbst meinte allerdings würde er so nicht mehr machen, da sich die höhlen in recht kurzer zeit mit pflanzenresten usw voll sammelen, somit keine funktion mehr hätten und schlecht reinigen liesen. daher lies ich davon ab. dennoch klasse idee. er besorgte sich eine spritze beim apotheker und klebte einen schlauch dran, um die höhlen damit auszuspülen.

die schöne wurzel würd ich evtl noch bepflanzen, zb mit javafarn oder anubia

blubberbläschen sind geschmacksache, ich selbst halte nichts davon, da die bläschen dein co² aus dem wasser treiben, was meiner ansicht nach für tolles wachstum fast schon wichtiger als herkömmlicher dünger ist.

deinen schrank als komplettes würd ich gerne sehen, deine konstruktion sieht wirklich spannend aus, auf dem hauptbild ist leider davon nichts mehr zu sehen, man könnte meinen dein becken stehe mit den stahlbeinen auf dem boden, und der rest hängt wohl bei deinem untermieter von der decke :-)

den von dir geplanten besatz hatte ich meinem alten becken auch, dornaugen mochte ich besonders, herrliche muntere tiere, die sich gerne in laub u.ä. wühlen. 10 guppys ? nach der geschlechtsreife haste hunderte :-)

ob man "fressfeinde" oder gemilde gesagt tiere einsetzt die dem nachwuchs nachstellen bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen teil hatte im alten becken auch so viele guppys und anfangs gar keine "fressfeinde". ich hatte immer kleinanzeigen im internet geschaltet, um sie zu verschenken, aber irgendwann war wohl ganz stuttgart von mir mit guppys versorgt. *lach. um einen überbesatz zu verhindern, setzte ich kakadubuntbarsche ein, die gehen regelrecht auf jagd, dennoch überleben immer einige wenige guppys, so dass immer guppys haben wirst, selbst wenn elterntiere eingehen sollten.

bin mal gespannt ob ein schöner dichter dschungel entstehen wird, deine pflanzenauswahl gefällt mir sehr gut.

schon mal an co² düngung gedacht ? damit wachsen pflanzen nicht, nein sie wuchern :-). geht sehr günstig über zuckergärmethode.

http://www.shubunkin.de/co2.html

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikHefegaerung/TechnikHefegaerung

macht allerdings relativ viel geschäft, und relativ schlecht regelbar, dafür unschlagbar günstig (ca 1 euro pro monat) oder eben über co² set mit flasche, ph - controller usw. (ca 450?? + nach ca 6 monaten auffüllen für 10??)

http://einrichtungsbeispiele.de/%E2%80%9Ecrash-kurs-co2%E2%80%9C_aid2643.html

ich wünsch dir einen algenfreien start mit deinem tank.

mfg

ferbi

Malawi-Guru.de am 30.12.2011 um 00:38 Uhr
Bewertung: 3

Hi Catfu

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`.....also mehr Bilder wünsch ich mir vom Tank als Gesamtansicht;-))

Ansonsten siehts ja net schlecht aus, aber die Tapete....boah da bekomm ich Augenschmerzen*g*....ja ist Geschmackssache fiel mir aber eben besonderes krass auf!!;-))

LG

Flo

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Catfu das Aquarium 'The Hill' mit der Nummer 22039 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The Hill' mit der ID 22039 liegt ausschließlich beim User Catfu. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.12.2011