Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer ) von Babsi Aud

Info
Userbild von Babsi Aud
Betreibt das Hobby seit:
~1998 (mit Unterbrechungen)
Aquarium Hauptansicht von Trockentauchen im Wohnzimmer )

Beschreibung des Aquariums

Größe:
180*60*60 = 648 Liter
Letztes Update:
09.07.2013

Besonderheiten:

Das Becken ist mit der schmalen Seite zur Wand aufgestellt und dient als Sichtschutz. Au??erdem haben weder Unterschrank noch Becken Bohrungen weshalb ich mir mit Innenfiltern behelfen werde.

Becken Juli 2013
Gesamtansicht 5.8.- 1. Tag nach dem Bepflanzen
9.8. von rechts
Becken gesamt am 10.08.
Linke Seite
Gesamtansicht des Becken am 23.08
Gesamtansicht vom 03.09.
Becken am 10.09.
Umdekoriert am 18.10
18.10.
Linke Seite des Beckens nach Umdekoration
05.11.
Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Becken am 05.11.

Dekoration

Bodengrund:

ca 10 kg Deponit Mix Classic (Dennerle) und ca. 6 kg TetraPlant Coomplete Substrate als Langzeitdünger.

50 Kg Feiner Quarzkies braun (vitakraft), Körnung 1- 2 mm

25 kg feiner Flusssand hell (vitakraft) - den Sand habe ich jetzt leider durch weitere 25 kg Kies ersetzten müssen da der Sand veralgt ist und au??erdem nicht darauf wachsen wollte. Es sind jetzt also 75 kg Feiner Quarzkies im Becken.

Aquarienpflanzen:

3 Stück Gro??e Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri inzwischen sind es ca. 6 einzelne Pflanzen

2 Stück Grüner Tigerlotus / Nymphaea lotus var. viridis

2 Stück Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra

1 Stück MUTTERPFLANZE Javafarn / Microsorum pteropus + unzählige Ableger

10 Stück Mooskugel / Cladophora aegagropila - Marimo Ball

3 Stück Zwergspeerblatt / Anubias nana auf der Dennerle Mopani Wurzel inzwischen sehr vermehrungsfreudig und auch auf verschiedene andere Wurzeln, Steine und Kokoshöhlen aufgebunden

Einige Bund Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea und Wasserpest

3 Töpfe Lobelia Cardinalis

2 Töpfe Samolus Parviflorus

5 Bambusstäbe

Ein paar Schwimmpflanzen (Muschelblume) und Wasserlinsen

Kleinblättriger Wassernabel / Hydrocotyle sibthorpioides - maritima
es wuchert langsam
Schaut schon ein wenig nach Dschungel aus
Wasserbanane
Bepflanze Wurzel (Anubias Nana und Javafarn)
roter Tigerlotus
Grüner Tigerlotus und goldene Saugschmerle
javafarnableger
Schwimmplanzendecke von unten
Tigerlotus und Platy

Weitere Einrichtung:

2 Wurzeln, Mangroven, : Höhe ca. 40-50 ca. L*B ca. 30*25cm

1 *Dennerle Aquarienpflanzen Mbuna gro?? (bepflanzte, aufrechtstehende, auf stabilem Sockel befestigte Mopani-Wurzel ca. 35 cm hoch) - wird nachgeliefert-

4 Wurzeln Mopani je ca. 25 cm Länge

Hobby 3 D Terassen Gerade ca. 60 *12

6 Kokoshälften als Höhlen

Einige Schiefer und Kiesel Steine

Dekoration im Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Stk OSRAM LUMILUX L 58W 865 150CM (glaube ich zumindest) mit Reflektoren.

Mal schauen wie die Pflanzen wachsen und dann wird entschieden ob die Lampen getauscht werden.

Die Lichtfarbe kann ich nicht erkennen aber wenn man von unten ins Becken schaut erkennt man dass die hintere Röhre ein bläuliches Licht hat und die vordere ein rötlicheres.

Beleuchtungsdauer: 12 Std von 11 bis 23 Uhr

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 8.0 (Innenfilter)

Bioflow 8.0 hat eine Pumpenleistung von ca. 1000 l/h.

Den Filter habe ich gebraucht zu dem Becken dazu bekommen. Ich werde beobachten wie er läuft.

Generell werde ich hier mit Schaumstoff (grob/fein) und Filterwatte filtern.

Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Filter installiert da mir der Durchfluss für die Beckengrö??e ein bisschen gering erschien.

Der 2. Filter ist ein AquaEL Turbo 1500 Innenfilter

Neuer energiesparender Innen-Filter mit stufenlos regulierbarer Fördermenge. Der Ausfluss ist 120° schwenkbar und die eingebaute Belüftung/Diffusor regelbar. Der Turbofilter zeichnet sich durch eine Filterkammer aus, welche bereits mit festen Filtermedienbestückt ist. Der Filter ermöglich so zuverlässig eine biologische, chemische und mechanische Filtration. Der gro??e Filterschwamm verhindert unter anderem dass der kleine Nachwuchs von Fischen oder Zwerggarnelen angesaugt wird. Der Austausch oder das Reinigen des vorgelagerten Filterschwammes ist denkbar einfach.

Fördermenge in Liter/Stunde: bis 1500

max. Förderhöhe in cm: 160

Beckengrö??e in Liter: 250 bis 350

Damit sind wir bei max. 2500l/Std das sollte hoffentlich ausreichen

Weitere Technik:

JBL Pro Flora m 601

Mehrwegsystem CO2-Düngeanlage mit 500 g Mehrwegflasche für alle Aquarien von 100 bis 600 Liter.Erweiterbarer CO2-Reaktor JBL Taifun: .

2 Jäger Heizstäbe: 300W

Besatz

6 goldene Saugschmerlen

Gyrinocheilus aymonieri var. Gold

Goldfarbene Zuchtform der Wildform. Kann in freier Natur wohl bis zu 30 cm gro?? werden. In Gefangenschaft sollen 15-20 cm wohl realistischer sein. Jungtiere können im Schwarm gehalten werden. Je älter und grö??er die Tiere werden desto aggresiver werden sie aber vor allem gegenüber Artgenossen. Ursprünglich stammt dieser Fisch aus Südostasien und lebt dort vor allem in strömungsreichen Bächen. Fressen teilweise Algen - allerdings nur wenn nicht gro?? anderweitig zugefüttert wird. Nimmt gerne verschiedene Unterstände wie Kokoshöhlen, Wurzeln und Steinverstecke an.

Temp. 24-28°C

pH 6, 8 bis 7, 8

dGH 5-19°

inzwischen zwischen 6 und 11 cm gro??.

10 Panzerwelse gemischt Metal und Albino

Corydoras aeneus

Lebhafter Schwarmfisch der feinen Boden gerne und unermüdlich nach übriggebliebenen Futterresten durchwühlt. Aus Südamerkia. Kann bis zu 7 cm gro?? werden und über 12 Jahre alt werden.

Temp. 20- 30 °C

pH 5 - 7, 5

dgH bis 20

5 Küssende Guramis

Helostoma temminkii

Küssende Guramis Ursprünglich aus Südostasien. Dort sind sie als Speisefische bekannt und werden wohl bis 30 cm gro??. In Gefangenschaft angeblich nicht grö??er als 20 cm.

Die Tiere sind Labyrinthfische das hei??t sie atmen atmosphärische Luft. Deswegen sollte die Luft au??erhalb des Beckens temperaturmä??ig keine gro??en Unterschiede zur Wassertemperatur aufweisen.

Küssende Guramis sollten in Gruppen von MINDESTENS 3 Tieren gehalten werden. Sie zeigen durch das Namensgebene "Küssen" ein sehr interessantes Verhalten. Dabei pressen 2 Tiere ihre Mäuler so aufeinander dass es tatsächlich nach einem Kuss aussieht und schieben sich dabei durchs Becken (siehe Video). Ansonsten zeigen sie sich bei mir aber als sehr friedliche Tiere die sich zwar (z.B. gegen Sumatrabarben) zu wehren wissen aber ihnen nicht nachstellen. Sie fressen Algen und Aufwuchs und sollten laut Literatur auch viel Pflanzliches Futter wie überbrühten Salat oder Spinat zugefüttert bekommen. Ich habe beobachtet dass sie bei mir aber wesentlich lieber getrocknete Mückenlarven fressen.

Temp. 24 -28°C

PH 6-8

dgH unter 25°C

Meine Tiere sind aktuell ca. 8-10 cm gro??

ca. 12 Sumatrabarben und Moosbarben

(Puntius tetrazona)

Stammt aus Borneo. Sehr aktiver Scharmfisch der teilweise als agressiv beschrieben wird. Ich würde sie ehr verspielt nennen. Sie sollte auf keinen Fall mit Fischen die lange Flossen haben oder sehr scheu/ruhebedürftig sind gehalten werden da sie tatsächlich mit allem "spielen" wollen und solchen Fischen an den Flossen zupfen würden oder sie einfach nur nerven würden. Sie werden oft auch als sehr anfällig für Krankheiten beschrieben. Ich hatte zwar noch keine Krankheiten bei ihnen beobachtet aber im Handel scheinen einige "verkrüppelte" Fische vorzukommen. Ich habe selber 2-3 Tiere bekommen sie etwas merkwürdige Wuchsformen haben. Aber da ich die Tiere ja nicht züchten möchte ist das für mich nicht weiter schlimm zumal sie keine anderen Beeinträchtigungen zeigen. Die sehr lebhaften Tiere sind auch sehr gute Fresser ich denke bei sehr schüchternen Fischen könnte es sein dass diese dann bei Gesellschaftung mit Sumatrabarben zu kurz kommen würden. Ich finde meinen Schwarm voll toll. Sie sind super zutraulich (kommen sofort an die Scheibe wenn man ins Zimmer kommt und knabbern schon gerne mal am Arm wenn man was im Becken macht). Sumatrabarben wühlen auch mal gerne im Bodengrund, sie fressen eigentlich alles aber brauchen wohl auch immer mal wieder pflanzliches Futter.

Temp. 21-28°C

pH 6-8

dGH kleiner 20 und KH kleiner 10

2 Purpurprachtbarsche werden nicht mehr aufgestockt

(Pelvicachromis pulcher)

Tim und Lilly kamen aus meinem alten Becken mit in dieses. Tim ist jetzt leider nachdem er irgendwas am Maul hatte gestorben. Also nur noch Lilly als erwachsenes Weibchen plus eine weitere inzwischen ausgewachsene Tochter. Nachdem ich sie nicht behalten will werde ich sie nicht als Pärchen nachbesetzen.

Purpurprachtbarsche sind monogame Tiere die paarweise gehalten werden sollten und die sich sehr einfach vermehren lassen. Männchen werden mit bis zu 10 cm etwas grö??er als die Weibchen. Weibchen dagegen sind insgesamt etwas bunter und schöner gefärbt. Die Männchen haben dafür schön ausgezogene und gefärbte Rückenflossen.

In gro??en Becken können die Fische gut vergesellschaftet werden. Allerdings sind sie vor allem während der Brutpflege etwas aggressiver und vertreiben alle anderen Fische aus ihrem Revier. Nach dem Schlüpfen der Jungfische führen sie diese durch das ganze Becken.

Temp. 24-28°C

pH 5-7, 5

dGh bis 15°

KH kleiner 12

weitere Restbestände von

plus Neu: "gerettet"

2Rote vom Rio Hyphessobrycon flammeus

3Glühlichsalmler Hemigrammus erythrozonus

^^ passen beide nicht ins Becken und wären auch viel zu wenig aber bevor sie im Klo landen...

sowie 3 Wabenschilderwelse aktuell zwischen 8 und 12 cm (und

9 Platyweibchen sowie 3 Platymännchen

Hintergrund dazu: Ich habe die Fische ebenfalls über eine Familie aus dem Kindergarten bekommen. Der Sohn wollte "Haifische" haben und was Buntes also habe die Eltern ein 100 cm Becken gekauft und dort damals 8 kleine Haibarben Unmengen von Platy sowie 3 "Saugmaulwelse" reingekauft. Es hat sich aber mit der Zeit gezeigt dass sich Fische nun mal nicht an die Beckengrö??e anpassen. Nachdem die Haibarben also viel zu gro?? wurden und das sogar den Eltern auffiel wurde ich angesprochen weil ich ja bekannterweise auch ein Becken habe... Haibarben brauchen eigentlich ja ein Becken von 250 cm oder mehr. Aber da ich niemanden kenne der solch ein Becken hat habe ich sie jetzt vorerst aufgenommen. die drei Saugwelse haben sich ebenfalls als Wabenschilderwelse herausgestellt die meiner Meinung nach auch ein Becken von über 2 m bräuchten.Aktuell sind sie Welse zwar erst zwischen 10 und 12 cm gro?? aber die wachsen ja angeblich sehr schnell. Also früher oder später brauche ich wohl ein grö??eres Becken :(. Die Haibarben habe ich jetzt abgeben können. Die Platies würde ich auch gerne noch "loswerden" aber leider vermehren sie sich trotz der Sumatrabarben

Saugschmerle gold auf der Terasse
Arthur der Panzerwels mit 2 der neuen Schmerlen
Saugschmerle auf der Kokoshöhle
King Arthur
Formationsschwimmen der Hübschen
die Babyecke übern Innenfilter (wenn man genau hinsieht kann man die Guppybabys
Sumatrabarben und Guramis
Neugierig die kleinen
Erstmal alles erkunden
Purpurprachtbarsch Männchen bei der Bruthöhle
Raubtierfütterung
Mein Revier hier!
Antennenwels Sabine und ein Panzerwels als Höhlenforscher (aber es wird auch wirkliches
Sumatrabarben frisch eingezogen
Hier wache ich (wenn Madame brütet)
Blubb Blubb?!
Die Ecken müssen auch erkundet werden
Gurke
Fütterung
jeder darf mal...
meine schönsten
Besatz im Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Besatz im Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Besatz im Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Goldener Antennenwels names Großväterchen
Küssende Guramis
Platies
Purpurprachtbarsch mit Nachwuchs
Arthur im Vergleich zu den Neuen
Gurami
Guramis
Becken und Besatz am 10.09.
Guramis
Kleiner Fisch - Großes Futter
Guramifütterung
Küssende Guramis2
Besatz im Aquarium Trockentauchen im Wohnzimmer )
Warten aufs Futter
Hallo?!
Gebalze
2 Hübsche
purpurprachtbarschnachwuchs
Unterwasserfoto
Saugschmerle im Javafarn

Wasserwerte

aktuell 25, 4°C

KH 7

GH 12

PH 7, 0

NO2 nicht nachweisbar

CO2 ca. 20-25

Futter

Trockenfutter: abwechselnd mehrmals die Woche

TetraPro Algae/TetraPro Colour: Rohprotein 46, 0%, Rohöle und Fette 12%, Rohfaser 3%, Feuchtegehlat 9 %

TetraMin: Rohprotein: 47% Rohöle und Fette 10%; Rohfaser 3%, Feuchtegehalt 6%

JBL Spirulina: Protein: 37% Fett 6% Faser 1% Rohasche 7%

Sera Wels Chips mit Weiden und Erlenholz: Rohprotein: 32, 2% Rohöle und Fette 6, 9%; Rohfaser 5, 4%, Feuchtegehalt 4, 2%, Rohasche 6, 2%

Sera Vipa Chips: Rohprotein: 32, 4% Rohöle und Fette 7, 5%; Rohfaser 5, 6%, Feuchtegehalt 6, 2%, Rohasche 5, 8%

TetraWafer Mix: Rohprotein: 45% Rohöle und Fette 6%; Rohfaser 2%, Feuchtegehalt 9%

^^ vor allem für die Guramis zerreibe ich zu jeder Mahlzeit etwas Trockenfutter da sie mir etwas mager erscheinen und eigentlich hauptsächlich das Futter von der Wasseroberfläche aufnehmen. Allerdings keine gro??en Flocken sondern sie scheinen mir ehr die Krümmel zu "inhalieren"

Frostfutter: mehrmals die Woche

Cool Fish Frostfutter Krill & Cyclops & Artemia & Daphnia, Rote und Wei??e Mückenlarven

Frisch: 2-3 mal die Woche

Gurke, Karotte, Brokkoli, Salat überbrüht (Spinat wurde gestrichen, den mögen die Lieben schon mal gar nicht!)

Lebendfutter je nachdem was im Markt ist. (Artemia/Mückenlarven) 1mal der Woche wenn was da ist

Ab und zu Fastentag

Videos

Video Meine Sumatrabarben von Babsi Aud (zccpEoALT-o)
Video Küssende Guramis I von Babsi Aud (YaPLRv2FdSI)

Infos zu den Updates

Heute 07.07. 2013 nach länger Zeit mal wieder alles überarbeitet. Werde Bald noch weitere Bilder hochladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GGuardiaNN am 03.01.2013 um 17:27 Uhr

Hallo Babsi,

würdes du uns mal ein paar neue Fotos nach deiner letzten Umgestaltung gönnen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann wie es jetzt ohne den grossen Kalklochstein aussieht. Wäre schön, dann klappt es auch ganz sicher schnell mit einer Empfehlung.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

schmitzkatze am 23.08.2012 um 10:21 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Babs, ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude mit Deinem gro?en AQ.

Die Goldschmerlen mag ich auch sehr, hatte mal 4 Exemplare, davon waren 3 Tiere circa 10 cm lang. Das Goldorange sticht dem Betrachter sofort ins Auge :o)

Die Guramis hält auch nicht jeder, Du hast eine Vorliebe für xanthoristische Farbformen (albino)...

Nun, jedem das Seine ist meine Devise...Dir jedenfalls viel Erfolg,

Gru? Michael

Malawi-Guru.de am 17.08.2012 um 15:06 Uhr
Bewertung: 7

Hi !

Also optisch echt sehr schön überlegt zwar bin ich kein Fan von Gesellschaftsbecken aber gut....was ich hier in den Raum werfe sit der unterschiedliche Bodengrund, wie kannst du sicher stellen das dieser sich nicht vermischt, den sollte dies passieren kann es unter Umständen zu verdichtunegn im Boden führen was dem ganzen eventuell abträglich kommt....ansonsten weiter so;-)))

Viel Freude mit dem Becken!

LG

Flo

Mella am 15.08.2012 um 13:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

Sieht ja schon toll aus. Bin gespannt, wie`s weiter geht. ;-)

Ferbi am 13.08.2012 um 20:24 Uhr

hallöle

hast eine wirklich gute vorraussetzung den bewohnern ein tolles zu hause zu geben.

der pflanzenwuchs wird mit sicherheit grossartig werden. deine terasse ist es jetzt schon, sieht sensantionell gut aus !!

da nun vor hast Purpurprachtbarsche halten willst, musst natürlich den ph-wert weiter im auge behalten, da diese bis max 7.5 gehalten werden sollen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm

albino fische sind gar nicht mein fall. die sind eine laune der natur und sollen es bleiben. habe schon allesmögliche an albino fischen, meist welse, gesehen. die sehen für mein empfinden mit ihrerem hellen schuppenkleid bzw haut und den roten augen irgendwie komisch / krank aus, einfach nicht natürlich, denke immer da ist irgendso ein plastikfisch im becken.

deine entscheidung eine co2-anlage anzuschaffen war gut und auch richtig.

deine pflanzen. werden es dir danken, zudem lässt sich der benötigte ph-wert damit gut einstellen. ich selbst verwende auch erlenzapfen um den ph-wert etwas zu drücken, meiner meinung nach reicht das aber kaum aus.

da ein recht grosses becken deinen eigen nennst (neidisch bin) wirst einen recht hohen co2 verbrauch haben, da dürfte die 500g flasche recht schnell verbraucht sein.

ich habe leitungswasser mit ph 7.2, den ph controller auf 6.8 eingestellt und meine 2 kg flasche reicht mir knapp ein halbes jahr. hab zwar noch etwas mehr pflanzen als in deinem becken (ätsch) ;-). schon mal mit dem gedanken gespielt eine grössere flasche anzuschaffen ?

ich persönlich fand es in der vergangenheit nervig jede 1-2 monate meine 500 g flasche auffüllen zu lassen, grösse flaschen im vergleich zu kleineren sind zudem günstiger beim auffüllen, zumindest bei meiner bezugsquelle. 500 g vs 2000g = 4 mal soviel co2. aber nur ca 30% mehr kosten. somit hat man die kosten recht schnell rein und kann sich wie erwähnt öfter den weg zum co2-dealer sparen.

werd dein becken weiterhin verfolgen, wird bestimmt richtig klasse !

mfg

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Babsi Aud das Aquarium 'Trockentauchen im Wohnzimmer )' mit der Nummer 23294 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Trockentauchen im Wohnzimmer )' mit der ID 23294 liegt ausschließlich beim User Babsi Aud. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.07.2012