Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium -MALAWI-BECKEN- von JAMES-JONES

Beispiel
Ort / Land:
Dortmund / GERMANY
Betreibt das Hobby seit:
Nov.2010
-M-A-L-A-W-I-SEA-L-I-F-E-

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.05.2011
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
13.07.2011

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein rechteckiges Becken, stossverklebt mit Sicherheitsnaht.

Rückwand, Marke Eigenbau. Felsrückwand mit end vielen Höhlen und vorsprüngen.

Ich habe mir mal die Rückwände angeschaut, die man in Zoo-Fachgeschäften und im Internet bekommt.

Schnell musste ich feststellen, das diese zum einen sehr teuer und zum anderen meist nicht so ausschauen wie ich sie gern hätte.

Nach weiterer Suche habe ich eine Seite gefunden, wo es eine Rückwand mit Anleitung gibt die auf das zu treffen was ich mir vorstellte.

Also.... Material besorgt und gleich los gelegt.

Sehr, sehr viel Aufwand.. aber es lohnt sich.

Ursprünglich hatte ich ein Becken 100x50x50 und habe somit die Rückwand für das erste Becken fertig gestellt.

Doch dann kam ich, wie es der Zufall so wollte an ein grö??eres Becken 150x50x50 .

Also... wieder los das Material besorgen und wieder starten.

Ich hatte ja schon Die Rückwand 100x50 fertig und musste dann nur noch einen Anbau von 50x50 schaffen.

Das ganze hat viel zeit gekostet, doch ich persönlich finde das dies sich lohnt und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Besser geht es nicht.....

Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Vollmond

Dekoration

Bodengrund:

Quaz-Sand 30 Kg + 10 Kg Beach Sand (sehr hell)

Aquarienpflanzen:

Hab mir endlich schöne Pflanzen besorgt, wie z.B Javafarn.

Weitere Einrichtung:

Ca.40-50 kg weiss schwarze Steine.

Unter den Steinen liegt eine zusätzliche Platte ich das Gewicht auf die gesamte Fläche verteilt. ( Punktuelle Belastung vermeiden )

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leider 4x 34watt-T8

1x HAGEN Marine Glo mit Blau Anteil

2x HAGEN Power Glo weiss Anteil

1x HAGEN Sun Glo mit rot Anteil

3x3 LED Mondlicht

Alle Röhren lassen sich einzeln schalten und sind mit Zeitschaltuhren verbunden.

Es sind immer nur 2 Röhren an

Beleuchtungsdauer: Das erste Licht geht um 12:30 an und 90 min später schaltet die zweite zu zwischen durch wechseln die Röhren mal blau mal rot mal weiss und gegen 23:00 schaltet sich dann noch eine Röhre ab, so das nur noch eine Röhre leuchtet.

Um 23:30 geht auch die letzte Röhre aus.

Zeitgleich schaltet sich an 4 tagen in der Woche für 60 Minuten, dann noch das Mondlicht ein.

Macht echt was her....

Filtertechnik:

2 Au??enfilter:

Technische Daten EHEIM 2028:

-für Aquarien bis ca. 600 l Inhalt

-Pumpenleistung ca.: 1050 l/h

-Umwälzleistung ca.: 750 l/h

-Förderhöhe ca.: 2, 0 m/Ws

-Filtervolumen: 7, 3 l

-Leistungsaufnahme: 25 Watt

-Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 460 x 210 x 210 mm

-für Sü??- und Meerwasser geeignet

---------------

Technische Daten EHEIM 2026:

-für Aquarien bis ca. 350 l Inhalt

-Pumpenleistung ca.: 950 l/h

-Umwälzleistung ca.: 750 l/h

-Förderhöhe ca.: 2, 0 m/Ws

-Filtervolumen: 4, 9 l

-Leistungsaufnahme: 20 Watt

-Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 375 x 210 x 210 mm

-für Sü??- und Meerwasser geeignet

beide Filter, sind nach Vorgabe von EHEIM befüllt.

beide Filter sind mit EHEIM Doppelabsperrhahn mit Schnelltrennkupplung ausgestatet.

Weitere Technik:

Der EHEIM Jäger 200 Watt Heizstab für Aquarien bis 400l hat eine Temperatur-Einstellskala von 18-34 °C. Die Temperatur kann präzise eingestellt und nachjustiert werden. Der Temperaturregler ist so konstruiert, dass eine Nachjustierung der Einstellskala von au??en am Gerät möglich ist. Eine Kontrollampe am Jäger Aquarium Reglerheizer zeigt an, ob das Gerät heizt oder nicht. Der Mantel ist aus stabilen Spezialglas (SCHOTT Duran-Laborglas) gefertigt. Dieses Glas ist frei von chemischen Stoffen, Schrunden oder Haarrissen. Selbst extreme Temperaturschwankungen, wie sie eventuell beim Wasserwechsel auftreten, machen diesem Glas nichts aus. Die Anschlu??leitung ist 170 cm lang. Ein eingebauter Trockenlaufschutz verhindert die Zerstörung des Gerätes wenn es ohne Wasser in Betrieb ist, ebenso das Platzen der Glasröhre. Der EHEIM Jäger Aquarien Reglerheizer ist wasserdicht und vollständig eintauchbar.

((((kann ich nur empfehlen))))

Mauk UVC Lichtfilter Algenklärer 7W zersetzt Schwebealgen imAquarium, natürliche Wasserklärung ganz ohne Chemie....ist aber aus für den Fall der Fälle.

Luftpumpe EHEIM: Hinter der Rückwand wurden Silikonschläuche unsichtbar verlegt die dann unter der Rückwand hervorkommen.

1x Aquael Reef Circulator 2600

Die Strömungspumpe ReefCirculator ist eigendlich für Riffaquarien vorgesehen.

Eignet sich jedoch hervorragend für Becken mit Cichliden.

Sie besteht aus einem Mini-Gehäuse, das an einer Magnetaufhängung

befestigt ist. Die Gelenkverbindung des Gehäuses mit der

Aufhängung ermöglicht eine präzise uns fast beliebige

Ausrichtung des Wasserausflusses, das integrierte Dämpfungssystem

gleicht dagegen eventuelle Vibrationen aus.

-läuft überwiegend-

1x TUNZE-Turbe

lle® nanostream 6045

Strömungspumpe erreicht mit nur 70mm Durchmesser einen Wasserdurchflus von 4.500l/h bei nur 7W Energieverbrauch. Die Pumpe beinhaltet einen riesigen Ansaugkorb für das angesaugte Wasser, sie vermeidet ein vorzeitiges Verschmutzen. Die Kugelform erlaubt eine geniale 3D Einstellung der Strömungsrichtung. Als Befestigung enthält die Turbelle nanostream einen Magnethalter und ermöglicht dadurch ein unkompliziertes Befestigen an jeder Stelle einer Aquarienscheibe bis 19mm.

-gutes Teil-

Zum einen wird die Strömung über die Strömungspumpen gesteuert.

Und zum anderen über die beiden Au??enfilter.

1. Der EHEIM 2026 sorgt für ausreichende Wasseroberflächenbewegung.

2. Der EHEIM 2028 sorgt noch einmal für zusätzliche unterwasserstrom.

Ein guter Effekt !!!

# All die hier genanten Elemete sorgen für eine gute Strömung, von allen und in Nahe zu allen Richtungen.

Wobei hier und da auf Ruhe Zohnen geachtet wurde !!! ((( SEHR SEHR WICHTIG)))

Wasser-Wechsel: Wasser-Zulauf, vom Wasserhahn in ein Extra Aufbereitungs-Becken.

Wasser-Ablauf, über einen Schlauch vom Filter ins KLO.

Wasser Marsch
alles versteckt
Wasser-Pflege

Besatz

(1.). 2x Aulonocara mbenji (4 Monate jung)

(2). 3x Aulonocara firefish , , , Coral Red, , , (4 Monate jung)

(3). 2x Sciaenochomis Ahli multicolor (5 Monate jung)

(4). 2x Sciaenochromis Ahli , , Blauer Ahli ...........

(5). 6x Labidochromis caeruleus ´YELLOW´ (7 Monate alt)

(6). 2x Hermiancistrus , , L128, , Blauer Phantomwels

(7). 2x Synodontis multipunctatus

(8). 4x einfache Antenenwelse

Die Tiere sind alle noch sehr jung und sollen von klein an in dem Becken heranwachsen

Ich habe mich für Aulonoara (Kaiserbuntbarsche) endschieden weil sie sehr friedlich sind und von ihrer Farbenpracht sehr geprägt sind.

Die Ernährung der Aulonocara Artenbesteht aus Wirbellosen kleinstlebewesen, die sich überwiegend in oder auf den oberen Sand- und Sedimentschichten leben.

Im Aquarium nehmen sie alle gängigen Futtersorten gut an, Frost, Flocken, Granulat, Futter an.

Der Blaue Phamtomwels benötigt Höhlen, Steinspalten und Steinaufbauten in die sich die Nachtaktiven und scheuen Tiere zurück ziehen können. Sie lieben Strömungen und brauchen höhrer Tempertaturen. Man sollte dabei nicht zu lange unter die mindestemperatur von 24 Grad bleiben.

In ihrer natürlichen Umgebung herscht eine Tempertatur von 27-33 Grad.

Eine Nachzucht ist in gefangenschafft, so gut wie unmöglich.

Ich habe von einem Freund gehört das dies jedoch im Berliner Zoo gelungen ist.

Synodontis multipunctatus, sind sehr aktive jedoch friedliche Welse.

Sie lassen, und wollen in Ruhe gelassen werden.

Normalerweise kommen sie aus dem Tanganjikasee sind aber problemlos im Malawi-Becken zu gesellschaften.

Diese tiere fressen Insekten, Schnecken und bevorzugen eine Tmperatur um 26 Grad.

Das ereichbare Alter liegt bei ca. 16 Jahren und die Endgrö??e beträgt 12-14 cm.

Dieser Wels hat ein erstaunliches Kuckucksverhalten, die Eier werden maulbrütenden Barschen untergemogelt.

Bei der Fortpflanzung schieben diese Fische maulbrütenden Barschen ihre Eier unter, die diese dann als ihre eigenen ausbrüten.

Blauer Phantom
ein gutes versteck
Ahli
fühlt sich sichtlich wohl
Fire-Fish im 4 Monat
Hallo...
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Sciaenochromis Ahli multicolor im 5 Monat
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Fire-Fish im 4 Monat
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
so jung und schon Farbe
ein Ahli multicolor Zuchtform im 4 Monat
2 Freunde
Blauer Phantom
es geht ihm gut
gelber Bock
Sciaenochromis-Gold 6 Monate alt
Ein Pflegekind, das Becken von einem Freund wurde aufgelöst -Golden Nugget-
Sciaenochromis
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-
Besatz im Aquarium -MALAWI-BECKEN-

Wasserwerte

Stimmen lass die Werte immer von einem Fachgeschäft prüfen habe einen Freund der dort arbeitet-

Er nimmt Wasser mit und schreibt mir ne sms ob alles okay ist.

Ich werde mal die genauen Werte eintragen.

Ab dem nächst werde ich die werte selber messen.

Futter

Tropical - CICHLID SPIRULINA ist ein pflanzliches Alleinfutter in der Form schwimmfähiger Sticks für die tägliche Fütterung gro??er und ausgewachsener Cichliden, die pflanzliche Nahrung bevorzugen (z.B. Pflanzen fressende Cichliden aus den Seen Malawi und Tanganyika). Die im Futter enthaltenen Fasern und Spirulina platensis Algen wirken sich positiv auf die Verdauungsprozesse aus, indem sie Verfettung und Entzündungen im Verdauungstrakt vorbeugen. In Spirulina vorkommende Substanzen und Vitamin C stärken die natürliche Krankheitsabwehr.

Tropical - CICHLID GRAN ist ein zutatenreiches Alleinfutter in Granulatform für kleine und junge Cichliden sowie andere Aquariumfische. Dank eines speziellen Herstellungsverfahrens wird das Granulat schnell weich, so dass die Fische es hervorragend annehmen. Das Futter fördert gesundes Wachstum und intensive Farbentfaltung.

Tropical - CHICHLID COLOR ist ein farbverstärkendes Alleinfutterfür die tägliche Fütterung aller kleinen und mittelgro??en Cichliden und anderen Zierfische. Gewährleistet eine gesunde Entwicklung, schnelles Wachstum und Vitalität und darin enthaltene Carotinoide - eine prächtig intensive Ausfärbung.

Wels-Tabletten von Zoo-Zajac

Ab Juni kommt noch:

----

Aquatic Nature African Cichlid Energy Food S .

Dieses Futter sorgt für eine gute Verdauung, stärkt das Immunsystem und ermöglicht ein hohes Wachstum.

Aquatic Nature African Cichlid Exel Color S .

Dieses Futter erhöht die Aktivität, stimmuliert die Vortpflanzung und sorgt sichtbar für die Farbenpracht der Fische.

Die beiden Futter sind im Gegensatz zu anderen Futtersorten recht teuer aber dafür weiss man was man hat .

---ES WIRKT---

Sonstiges

Die Firefish Babys sind echte Nachzuchten von der Seifert-Linie

Sciaenochomis Ahli multicolor sind echte Nachzuchten von Dr. Tim Linnenbaum

Aulonocara mbenji sind echte Nachzuchten von Dr. Tim Linnenbaum

Die Tiere sind Nachzuchten von bester Auslese und deshalb farblich sehr geprägt.

Infos zu den Updates

Hab Steine und Pflanzen besorgt, Bilder folgen....

Das Ahli Weibchen trägt Eier, wie geil ist das denn.

Oooh nein das Ahli weibchen hat die Babys frühzeitig ausgespukt, Babys mit Dottersack.

Habe mich informiert und rat eingeholt .

Aufzuchtbecken 20l, Eheim Aquaball, 25Watt Jäger, Quarz-Sand, 3 kleine Lochtseine.

Das Wasser aus der gewohnten Umgebung und Bakterien aus dem anderen Filter.

Nun noch für eine gute Verwirbelung gesorgt damit sie immer in Bewegung sind. ( Ist ein Tipp von einem Freund- ich hoffe er liegt Richtig ).

Nun abwarten und Beten, das alles gut verläuft.

Wenn jemand ein Komentar hat. Bitte gerne.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi TOM am 04.07.2011 um 20:43 Uhr
Bewertung: 9

Moin,

geile Rückwand, gefällt mir super gut, Daumen dafür nach oben :-)))

nur am Besatz würde ich noch was ändern, z.B. an den Welsen 1 Art davon aber eine Gruppe, ist ja nur ein Tip,

LG

db am 02.07.2011 um 11:24 Uhr

Moin,

du solltest mal die Datumseinstellungen deiner Kamera überprüfen, der 03.02.2007 ist schon längere Zeit vorbei ;-)

Dirk

db am 23.06.2011 um 21:06 Uhr

Hallo James,

eine schöne Grö?e für ein Malawibecken. Die Rückwand hat sicher viel Arbeit gemacht, erinnert mich aber nicht wirklich an die Fotos, die ich aus den dortigen Biotopen kenne. Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich diskutieren, wichtig hier ist, dass es genügend Höhlen und Spalten gibt. Ein klitzekleines Problem sehe ich dabei nur, wenn mal etwas umgeräumt werden muss - geht das noch?

Etwas anderes: du schreibst zu den Wasserwerten `Stimmen, lasse sie regelmä?ig prüfen`. Das Portal hier nennt sich Einrichtungsbeispiele und soll anderen dazu dienen, bei der Einrichtung zu helfen. Un dmit deinem Beitrag hilfst du denen nicht wirklich ;-)

Absolut falsch beraten wurdest du mit dem Besatz! Deine Ancistrus und Hermancistrius gehören hier nicht rein! Beide benötigen unbedingt für das Wohlergehen Holz im Aquarium. Sie raspeln ständig daran herum und benötigen diese Cellulose dringend für den Verdauungstrakt.

Hier solltest du auf jeden Fall nacharbeiten, das Argument, dass sie Algen und Nahrungsreste beseitigen, ist Käse. Zumal du andere Welse hast, die den Part der Restebeseitigung ebenfalls übernehmen. Und Algen sind im Malawibecken nie verkehrt, deine Caerulus knabbern gerne daran.

Grü?e

Dirk

Sebastian K. am 20.06.2011 um 15:27 Uhr

Hi!

Ich sehe es ähnlich wie Flo. Rückwand super klasse, Deko mä?ig. Aber wäre doch gelacht wenn jemandem der so eine Rückwand baut nicht noch was tolles einfallen würde ;-)

Werde auch desöfteren mal rein schaun!

Gru?, Sebastian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied JAMES-JONES das Aquarium '-MALAWI-BECKEN-' mit der Nummer 19943 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '-MALAWI-BECKEN-' mit der ID 19943 liegt ausschließlich beim User JAMES-JONES. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.05.2011