Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

480l Malawiaquarium von Felix Pahs

Userinfos
Userbild von Felix Pahs
Ort / Land:
Lauenau / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von 480l Malawiaquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x 80 x 60 = 480 Liter
Letztes Update:
29.11.2009
Aquarium 480l Malawiaquarium
Aquarium 480l Malawiaquarium
Aquarium 480l Malawiaquarium
Aquarium 480l Malawiaquarium

Dekoration

Bodengrund:

feiner Quarzsand (0, 2 - 0, 4mm Körnung)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Anubias hastifolia

Anubias congensis

Anubias lanceolata

Cryptocoryne wendtii

Pflanzen im Aquarium 480l Malawiaquarium

Weitere Einrichtung:

ca. 40kg Lochgestein

Dekoration im Aquarium 480l Malawiaquarium
Dekoration im Aquarium 480l Malawiaquarium
Dekoration im Aquarium 480l Malawiaquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x30 W Dennerle Afrivan Lake

Filtertechnik:

JBL Crystal Profi e1500

Hamburger Mattenfilter

Weitere Technik:

Strömungspumpe (1400l/h)

2 Heizer

Besatz

1/1 Sciaenochromis fryeri

4 Labidochromis Yellow (wahrscheinlich 2/2, wenn es sich als sicher herausgestellt hat werde ich noch 2 Weibchen einsetzen)

3/5 Labidochromis trawavasea (gelb/orange/schwarz gescheckt, blau, blau gescheckt)

3/3 Melanochromis johanni

2/4 Pseudotropheus elongatus ´mpanga´

3 Synodontis

Wasserwerte

ph....8, 0

kh....9, 5

gh...19, 0

No2..n.n.

No3..2 mg/l

Po4..0, 03 mg/l

Temperatur: 25°C

Futter

Tiefgekühltes Futter:

Artemia (mit Vitaminen angereichert)

Krill (mit Vitaminen angereichert)

Mysis (mit Vitaminen angereichert)

Trockenfutter:

sera granured

normales Flockenfutter

Tropical Malawi

Sonstiges:

Gurke

Nori Algen

Sonstiges

50-60% Wasserwechsel pro Woche

Infos zu den Updates

18.07.09: Besatz aktualisiert

05.06.09: Wasserwerte aktualisiert; gh und Temperatur hinzugefügt, Sonstiges ebenfalls aktualisiert.

03.06.09: Weitere Einrichtung aktualisiert; die Wurzel habe ich rausgenommen. Neue Bilder gibts später, da auch der Besatz noch aufgestockt wird. Evtl. möchte ich auch noch 10kg Lochgestein hinzufügen.

24.05.09: Besatz aktualisiert; leider ist der Aulonocara jacobfreibergi Bock aus der Becken gesprungen, ich werde demnächst jedoch wieder einen einsetzen. Zudem baue ich eine Beckenumrandung damit so etwas nicht mehr passiert (ausserdem sieht es besser aus wenn man den Leuchtbalken nicht mehr sieht)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Simon Delgardo am 19.06.2009 um 18:16 Uhr

Es gibt keinen Labidochromis trewavase, sondern nur einen Labeotropheus trewavasae... ;)

Gru?

Simon

Philosoph am 24.05.2009 um 14:53 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Felix,

..auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinde!

...ist manchmal erstaunlich, manch einer (auch ich) klebt sich eine sündhaftteure Rückwand ins Becken, dabei erzielt man, wie hier zu sehen mit einer blauen Folie einen wunderschönen Effekt!

Dein Becken sieht toll aus, der ?bergang von Fels- zur Sandzone ist Dir perfekt gelungen.

Einziger Kritikpunkt - sei vorsichtig mit der Wurzel - die ist zwar sehr dekorativ (ich hätt eigentlich auch gern eine) aber säuert eventuell durch austretende Huminsäure das Wasser an und könnte für einen ungünstigen pH-Wert sorgen. Den musst Du unbedingt im Auge halten.

Viele Grü?e und noch viel Spa? bei EB.de

Elmar

Malawi-Guru.de am 17.05.2009 um 22:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi Felix!

willkommen bei `einrichtungsbeispiele`

Ganz ehrlich mir gefällt es gut, schöne Umsetzung tendiert ja mehr in Richtung NonMbunas.

Das mit den Pflanzen ist Geschmackssache, mir gefällt es gut, ausserdem gibts im See auch Pflanzenbestände wenn auch nicht üppig.

Hintergrund mit der blauen Folie auch bestens!

Nur den trawavase würde ich tauschen gegen ne andere Aulonocara Art, wegen der Futteransprüche, Yellows sind eh genial und passen....echt gut gestaltet!

Viel Freude hier bei EB und mit deinem Tank;-)

Lg

Der Guru

(Flo)

ikke am 17.05.2009 um 08:33 Uhr
Bewertung: 8

ein bisschen wenig pflanzen aber sonst sehr schön.

sehr kreativ

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Felix Pahs das Aquarium '480l Malawiaquarium' mit der Nummer 13560 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '480l Malawiaquarium' mit der ID 13560 liegt ausschließlich beim User Felix Pahs. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2009