Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2615 von Andreas Scheer

Beispiel
Ort / Land:
Castrop-Rauxel / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 2615

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x60x50 = 600 Liter
Letztes Update:
06.05.2006

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einem vom Tischler angefertigtem Schrank, der aus drei verschiedenen Küchenarbeitsplatten angefertigt wurde.Eine Kiesblende rundet den besonderen Blickfang ab.Ebenso wie die Lampe alles Marke Eigenbau.Ebenso die Blende an der Abdeckung, um das Herausspringen der Fische zu vermeiden so wie unnötigen Wärmeverlust ist es mit Glasplatten abgedeckt.Das Becken ist aus 12mm Glas.

Aquarium Becken 2615

Dekoration

Bodengrund:

75 Kg Quarzsand

0, 1-0, 3 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Javafarn und Anubias

Vallisneria gigantea

Pflanzen im Aquarium Becken 2615

Weitere Einrichtung:

Ca.120 Kg Lochgestein und eine Künstliche Höhle die den Malawis genug Versteckmöglichkeiten bieten sollten.Die Steine stehen auf einer Styroporunterlage worüber der Quarzsand verteilt wurde.Es werden noch weitere Steinaufbauten folgen.

Dekoration im Aquarium Becken 2615
Dekoration im Aquarium Becken 2615
Dekoration im Aquarium Becken 2615

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Röhre Power Glow 40 Watt

mit eingebauten T8 Reflektor, das Licht gibt die Farben der Fische und das Umfeld sehr schön wieder und ist nicht zu hell.

Beleuchtungszeit von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Filtertechnik:

1 Eheim Filter Prof 2026 Pumpen Leistung 950 Liter/Std

1 Eheim Filter Prof 2028 Pumpen Leistung1050 Liter/Std

Weitere Technik:

1 Schnellfilter Powerhead 1022 Liter/Std

An dem Eheim Prof 2028 Filter ist ein UV-C Klärer als Byepass angeschlossen mit 9 Watt Leistung.

300 Watt Regelheizer der Firma Jäger

Technik im Aquarium Becken 2615
Technik im Aquarium Becken 2615

Besatz

Aulonocara hans baenschi 1/3

Iodotropheus sprengerae 5

Metriaclima greshakei 6

Pseudotropheus crabro 1/4

Pseudotropheus saulosi 1/4

Sciaenochromis ahli 1/3

Besatz im Aquarium Becken 2615
Besatz im Aquarium Becken 2615

Wasserwerte

PH-8, 0

GH-10DH

KH-6 DH

Nitrit0, 1 leider im Moment noch nachweisbar , obwohl wir mehrmals täglich Mulm absaugen.

Nitrat ca 20 mg/l

Temperatur 25 Grad

Wasserwechsel wöchentlich 50 %

Futter

Tetra Pro Color

Tetra Cichlid Sticks

Frostfutter:Artemia, Cichliden Diät

Schlangengurke

Erbsen

Paprika

Salat

Nature Food Premium V2 und V3

Sonstiges

Die Bilder sind nicht ganz so toll da unsere Kamera nicht mehr hergibt.

Haben uns in diese Fische verliebt und sind erst seit 5 Wochen in Besitz dieses Beckens und überhaupt neu in Sachen Malawis, hoffen das wir bis jetzt alles richtig gemacht haben und zu tun gibt es ja immer etwas.Wollen die steinaufbauten noch erweitern und haben noch viele Ideen im Kopf.

Wir Grü??en alle die auf dieser tollen Seite unterwegs sind.

Infos zu den Updates

Es wurde noch eine zusätzliche Strömungspumpe von Eheim mit 1400 L/Std eingesetzt.

So das die Strömung nun Flächenmä??ig sehr gut verteilt ist.

Es wurde noch ein Biofilter mit 50 Liter Filtervolumen als Beipass an einem der Au??enfilter angeschlossen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Scheer am 06.05.2006 um 00:18 Uhr

Hallo

Möchte mal auf das Kommentar von Lukas Etzweiler bezug nehmen.

Bin hinsichtlich Ihres Kommentar etwas verwirrt.

In unserem Aquarium sind ausschlie?lich nur Malawis!

Wasserwechsel machen wir jede Woche zwischen 50-70 %

Nitrivec brauchen wir nicht unser Becken ist fast 4 Wochen eingefahren worden und unsere nitritwerte waren Anfangs so bei 0, 05-1, 0, also auch nicht so hoch mittlerweile liegen sie bei 0, 25 bis nicht nachweisbar.Also kein Grund für Nitrivec oder gleiches.Haben mittlerweile noch eine zusätzliche Strömungspumpe eingesetzt von Eheim mit 1400 L/Std.

Ebenso wie Guido geschrieben hat, habe ich noch einen Biofilter mit 50 Liter Filtervolumen als Beipass an den Au?enfilter angeschlossen.

Jetzt kommen noch ein Paar Steine und das Glück ist perfekt.

Andreas Scheer am 20.04.2006 um 23:57 Uhr

Hallo Guido und Thomas

Vielen Dank für Eure tollen Bewertungen und die hilfreichen Tipps, in Sachen Steinaufbau sei gesagt das wir aufjedenfall vorhatten und haben ihn bis zur Wasseroberfläche aufzubauen, ist halt auch eine finanzielle geschichte , da wir alles komplett Neu angeschafft haben.Wir holen uns nach und nach immer ein paar Steine dazu, so das bald alles so ist wie wir es möchten und vorhaben.

Ebenso ist auch noch eine zusätzliche Strömungspumpe geplant und diese wird auch noch die nächsten Tage angeschafft.

Zum Nitrit Wert sei gesagt das er die letzten Tage kaum noch nachzuweisen ist also zwischen 0-0, 05 mg/l.

Zu den Mbuna und den Non Mbuna haben wir viel Unterschiedliche Meinungen gehört, so wurde zum Beispiel unser Besatz bei Malawisee.com als vorbildlich und Ideal ausgesucht bewertet.

Denke das da jeder seine eigene Philosophie zu hat.

Wir werden versuchen beiden Ansprüchen gerecht zu werden, sowohl von den Steinaufbauten als auch vom freien Schwimmraum.Möchten uns nur sehr ungern von einer Gruppe trennen, da wir die Fische schon sehr ins Herz geschlossen haben.

Werde Berichten wie sich das Becken weiter entwickelt und freue mich weiterhin sehr über Eure Meinungen, da man ja nie auslernt und wir auch gerne Tips und Hilfe von anderen zu schätzen wissen.

Viele Grü?e von Andreas und den Rest vom Clan.

P.S Sind schon gespannt auf die Bewertung von der Jury

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Scheer das Aquarium 'Becken 2615' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2615' mit der ID 2615 liegt ausschließlich beim User Andreas Scheer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.04.2006