Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10065 von Christoph Hofmann

Beispiel
Ort / Land:
1130 Wien / ??sterreich
Aquarium Hauptansicht von Becken 10065

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
10.08.2008

Besonderheiten:

360L Malawi-Bau-Projekt

Mein Aquarium-Projekt wird hier veröffentlicht, da ich gerne die einzelnen Bauphasen, beginnend mit der Planung, über die Einlaufphase bis hin zum Fischbesatz festhalten möchte.

seit März 2008 habe ich mich damit beschäftigt von einem 200L Malawi Aq auf ein grö??eres Malawi Aq um zu steigen. In dieser Zeit habe ich mir einige Skizzen von meinem Projekt angefertigt und habe mit Freunden, einige Bauideen besprochen. Ich habe mir viele Gedanke über eine stabiele Bauart gemacht so dass das Aq Projekt einer Seits in den vorhandenen Raum passt und ich meinen Malawis eine möglichst artgerechte Haltung verschaffen kann.

28.07.08 ??? 200L Aquarium wurde verkauft

28.07.08 ??? 360L Aq wurde vom Fachhandel abgeholt. 120x50x60, sto??verklebt 10 mm Glas in der Mitte mit einer Querstrebe verstärkt. Die Ytong Steine wurden in die Passende Grö??e geschnitten.

29.07.08 ??? Ytong Rohbau fertig gestellt. Aufbau verputzt. Aq. wurde aufgestellt.

30.07.08 ??? Aufbau gestrichen. Front-Magnettüre montiert.

31.07.08 ??? 70kg Lochgestein (Küstengestein aus Kroatien) abgeholt. Das Riff habe ich zuerst au??erhalb des Aq zusammengestellt. So kann man am besten schauen, wie die Steine am besten liegen. Ich wollte den Steinaufbau so gestalten, dass er natürlich aussieht und den Fischen gute Versteckmöglichkeiten bietet. Das Riff wurde nur gelegt nicht verklebt. Unter den Steinen, zum Schutz des Glases habe ich eine 3cm dicke Syroporplatte verlegt. Riff danach im Aq aufgebaut und Sand hinzugefügt. Als Sand verwende ich Korallenbruch, dieser ist zwar nicht gerade günstig, aber verleiht dem Aq eine tolle Optik.

Aq danach eingelassen und mit meinem altem alten Eheim Ecco in Betrieb genommen.

01.08.08 ??? Beleuchtung montiert. Arcadia 120cm Lechtbalken. Leuchtmittel ??? Dennerle Trocal-de Luxe Amazon-Day 30W und 8 x LED Blue für das Mondlicht. Das Mondlicht wurde von mir in den Arcadia Balken verlegt. Die Beleuchtungszeiten sind im Sommer: Amazon Day von 15:00 bis 21:00 und das Mondlicht von 21:00 bis 01:00. Der Raum ist tagsüber hell, so dass ich mich für diese Beleuchtungszeiten entschieden habe.

Eheim Ecco gegen Eheim Professional II (2028, 1050L/Std.) getauscht. Bei dem Filtermedium wurde das alte behalten. Das Biologische Filtermedium ist ca. 3 Jahre alt ??? EHEIM substrat pro.

Sonstige Arteiten: Syroporplatte als Wärmedämmung hinter Aq Rückwand. 150 W Jäger Regelheizer verlegt ??? durch die Wäredämmung und die Raumwärme ist kein grö??erer Heizer sinnvoll. Wassertemparatur 26° C

Eheim Installationsset 2 - Ideal zur individuellen Gestaltung der Ausströmrichtung installiert.

Seit 01.08.08 ??? Einlaufphase. Diese wird ca. eine Woche dauer, danach kommt der Besatz.

Dekoration

Bodengrund:

ca. 25 kg Korallenbruch

Aquarienpflanzen:

keine Pflanzen in Planung

Weitere Einrichtung:

kleine und mittelgro??e Muscheln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia 120cm Lechtbalken. Leuchtmittel ??? Dennerle Trocal-de Luxe Amazon-Day 30W und 8 x LED Blue für das Mondlicht

Filtertechnik:

Eheim Professional II (Typ 2028) 1050L/Std. Biologisches Filtermedium ??? EHEIM substrat pro.

Weitere Technik:

150 W Jäger Regelheizer, Eheim Installationsset 2 - Ideal zur individuellen Gestaltung der Ausströmrichtung installiert.

Besatz

...coming soon!

(Gelber Labidochromis 2 W / 2 M

Melanochromis maingano 1 W / 1 M

Pseudotropheus saulosi 3 W / 3 W

L Wels)

Wasserwerte

werden nachgereicht

Futter

Trocken, Frost & Frischfutter

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christoph Hofmann das Aquarium 'Becken 10065' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10065' mit der ID 10065 liegt ausschließlich beim User Christoph Hofmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2008