Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6851 von Detlef Lehmann

Beispiel
Ort / Land:
90411 Nürnberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1986
350 Liter Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
123 x 87 x 65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
23.11.2007

Besonderheiten:

Trigon 350 Viertelkreis

Beleuchtung Vormittags
Beluchtung Mittags mit Livingstoni
Sonnenuntergang
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

ca 30kg Beige Farbiger Aquarium Sand mit einer

0, 3mm Körnung.Ein bisschen roter Kies ist beim Umbau geblieben und gibt eine tolle Mischun

Aquarienpflanzen:

Anubias barterei

Vallisneria giganta

Weitere Einrichtung:

Dekoration:

Rainbow Schiefer mit Loch,

Roter Schiefer,

Roter Granit,

Roter Jasper,

Grauer Granit,

Jugo Lochgesteine,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1xAquaGlow 1xPowerglow je 30 Watt um 9:30uhr ein.

Philips 15w50 und SunGlow 15W schaltet sich um 12 Uhr zu.

Um 14:30 Uhr schalte ich für 1Stunde aus.

Um 20:30Uhr schalten beide nacheinander ab

In kurzer folge Kommt der Halogenspot als Sonnenuntergang

und die Blueled als Mondlicht 1 Stunde lang.

Filtertechnik:

Juwel Jumbo Innenfilter ca. 1000 L /h

Bestückt mit org.Schaumstoffmat. von Juwel

Eheim Au??enfilter 2222A ca 500 L /h

Bestückt mit Filterwatte, Keramik und Zeolith

Weitere Technik:

Luftausströmer mit Lindenholz

Besatz

1/2 cynodilapia afra + Nachwuchs 3 Alter 2 Jahre

1/2 cynodilapia afra redtop Alter 1 Jahr

1 estherae redtop Alter 5 Jahre

1 Melanochromis Johanni 5 Jahre

1/3 pseudotropheus auratus 2 Jahre - Eigenzucht

1/1 Nimbochromis livingstoni Alter 2 Jahre

3/2 Cyprichromis leptosoma

cynodilapia afra M
Nimbochromis livingstoni W
Melanochromis Johanni
estherae redtop
cynodilapia afra redtop
Nimbochromis livingstoni M
Melanochromis auratus

Wasserwerte

Temperatur: 26 Grad

PH = 8, 2

NH2= nicht nachweisbar

Wassertemperatur 25-26 Grad

Wasserwechsel wöchentlich ca 30%

Futter

Flockenfutter, Tetra C-Sticks, Hylari Excel Spirulina Perls,

Gefrorenes Grill, Artemia, Rote Mückenl, und Plantgrün

manchmal ein paar Regenwürmer für meine Gro??en.

Sonstiges

Die Cyprichromis leptosoma sind zwar Tanganika habe

ich von einem Freund bekommen.

Da keine Revierbildung haben sie sich gut eingelebt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matoba am 23.11.2007 um 21:46 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Detlef,

dein Becken sieht sehr bunt aus. Für mich wäre es nichts, da ich eher auf natürlich stehe, aber es ist ja dein Aquarium. Zum Besatz wurde ja schon alles gesagt. Ansonsten finde ich den Becken gut.

Gru? Michael

Andreas Kraft am 23.11.2007 um 14:24 Uhr
Bewertung: 6

Hallo

Nun ja sieht schon ganz gut aus dein Becken, aber da mu? ich Tim schon recht geben zu viel Verschiedene Steine , aber wie gesagt es iss Geschmacksache.

Hübsche Fische Gefällt mir ich selber bin eher der Gesellschaftsbecken Typ ( schon rund 25 Jahre) aber ob da jetzt nun ein pärchen drin iss wo nicht rein gehört naja wenn sie sich Vertragen finde ich das kein Thema , ich Persöhnlich halte mich da auch nicht so daran ob jetzt eine Sorte Fisch darein gehört oder nicht , ich Versuche es Einfach und wenn alles Friedlich bleibt und kein Stre? gibt lass ich sie auch drin.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen was geht oder was nicht geht .

Jeder Fisch ist da doch etwas anderes und hat meiner Meinung einen anderen Charakter ich sehe es an meinem Zwergkuglerz.b.

Der iss sowas von Harmlos , ich hatte da schon ganz andere die gingen überhaupt nicht die waren Flossenbeiser, und dieser lebt schon 1-1/2 Jahr im Becken ohne Probleme hatte mal ein Pärchen nur der Mann iss leider Verstorben wieso weshalb keine Ahnung.

lg

Andreas

timme am 13.11.2007 um 20:56 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Detlef,

ich bin ehrlich und sage Dir, da? mir Dein Becken überhaupt nicht gefällt. Du hast viel zu viel verschiedene Steine im Becken, das wirkt für mich extrem künstlich und das ist nicht so mein Fall.

Den Fischen ist das natürlich egal und so lange es Dir gefällt, gibt es da auch keine Probleme.

Dein Besatz ist nicht gut durchdacht. Das die Tanganjikas nichts in einem Malawibecken zu suchen haben, hast Du ja schon erkannt. Desweitern solltest Du aber auch die Utakas (Nimbochromis livingstoni) aus dem Becken nehmen, sie werden mit 25cm nicht nur viel zu gro? für das Becken, sondern sind auch noch Kanivoren im Gegensatz zu den Mbunas. Der M. estherae ist zu aggressiv für den restlichen Besatz und er hat keine Weiber, das macht ihn noch aggressiver. Melanochromis Johanni fühlt sich allein sicher auch nicht wohl.

Ich bin mir aber sicher, da? Du das in den Griff bekommst mit 21 Jahren Aquaristikerfahrung.

Gru?, Tim

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Detlef Lehmann das Aquarium 'Becken 6851' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6851' mit der ID 6851 liegt ausschließlich beim User Detlef Lehmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2007