Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5568 von Dominic Zuccarelli

Beispiel
Userbild von Dominic Zuccarelli
Ort / Land:
41541 Dormagen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994
27.05.2007

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x45 = 240 Liter
Letztes Update:
27.05.2007
erster Aufbau Januar 2004
erster Umbau Novermber 2006
zweiter Umbau 13.05.2007
Bei Mondschein ;-)
letzter Umbau 27.05.2007
Bei Mondschein :-)

Dekoration

Bodengrund:

hellen Quarzsand und ca.eine Hand voll schwarzer Kies 0, 2-0, 3mm Körnung

Aquarienpflanzen:

verschiedene Anubias

Pflanzen im Aquarium Becken 5568
Pflanzen im Aquarium Becken 5568

Weitere Einrichtung:

3-D Rückwand

ca. 50kg Lochgestein

Dekoration im Aquarium Becken 5568
Dekoration im Aquarium Becken 5568
Dekoration im Aquarium Becken 5568

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Interpet TriPlus Tropical&Marine

1x Dennerle Tropical-de Luxe Special-Plant

1x Mondlichtröhre 45cm + dimmbar

Filtertechnik:

JBL CristalProfi 500 Aussenfilter

Weitere Technik:

1x Tetra Heizstab

JBL CristalProfi 500
Technik im Aquarium Becken 5568

Besatz

Pseudotropheus 1 m/2 w

Haplochromis 1 m/1 w

Auloncara 1 m/2 w

Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568
Besatz im Aquarium Becken 5568

Wasserwerte

Temp. - 26° /27°C

PH - 7, 8 bis 8, 2°

GH - 8 bis 12°

KH - 9 bis 11°

Nitrat - 0, 10mg/l

Nitrit nicht nachweisbar

Futter

Artemia (Lebendfutter)

Wei??e Mückenlarven (Lebenfutter)

Frostfutter

Ocean Stars Cichlid Pellets

Gurke und anderes Gemüse

Dennerle V-Max Vitamintropfen

Sonstiges

Teilwasserwechsel 1x wöchentlich ca.40%

-EasyLife

Infos zu den Updates

Becken am 13.05.2007, erneut umgestaltet!

Habe leider nur zwei kleine Fotos wie das Becken vorher aussah.

Der Elfenwels kann gro?? werden, ich habe ihn bereits ca.5 Jahre und er wächst sehr langsam.Da mache ich mir keine Bedenken das er zu gro?? wird. ;-)

25.05.2007

Ich habe heute meine Mondlichtröhre mit dimmbarem Traffo installiert.Sieht top aus und bringt das Becken ganz anders zur Geltung!!! :-)

Meine Zeitschaltuhren habe ich von :

12:30uhr - 21:00uhr ´ Tageslicht ´

20:55uhr - 23:00uhr ´ Mondlicht ´

gestellt.

27.05.2007

Ich habe heute mein Aquarium mal wieder umgestaltet und den Fischbesatz reduziert.Einen Teil von meinen Barschen sowie die Welse und den Flösselhecht habe ich gestern abgegeben.

Die Wurzeln, den Javafarn und einen sehr gro??en Anteil vom schwarzen Kies hab ich rausgenommen.

Dafür habe ich mehr Lochgestein dazu getan.

Hab das Lochgestein nicht gewogen, ich schätze mal im gesamten sind das ca. 50kg.

In der nächsten Zeit habe ich vor meinen Fischbesatz komplett zu ändern, kann mich nur noch nicht entscheiden welche Barsche ich nehmen soll.

!??ber Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen! :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Vico Michalk am 10.01.2010 um 13:14 Uhr
Bewertung: 10

is echt gut

Moritz Müller am 01.02.2009 um 09:55 Uhr
Bewertung: 10

HI

Mir gefällt das Becken super

MFg

Moritz

boehmo am 17.05.2007 um 12:47 Uhr

Hallo Dominic

Optisch ist dein Becken in Ordnung.Man sieht auch das Du daran arbeitest.Die Wurzeln gehgören eigentlich nicht in ein Malawibecken.

Zum Besatz wurde ja schon alles gesagt.Bei der Beleuchtung würde ich es mit nur einer Röhre versuchen oder mit Fliegengitter abdunkeln.Mit dem Bodengrund ist eine nette Idee, wird aber nicht so bleiben weil der Kies sich nach oben arbeitet.Dann ist der Quarzsand unten und der Kies liegt oben drauf.Bei der Filterung könntest Du noch eine Strömungspumpe oder Schnellfilter einsetzen.Das soll keine Kritik sein sondern nur als Anregung dienen.

Bis bald.

Gru?

Olli

**Malawi-Fan** am 16.05.2007 um 20:02 Uhr

Hi,

rein optisch sieht dein Becken sehr gut aus, nur denke ich eine Röhre würde auch ausreichen. Die Filterung scheint in Ordnung, beim Wasserwechsel solltest Du auf eine Woche verkürzen und da so 30-40% wechseln. Bei deinem Besatz solltest Du dich auf 2 max. 3 Arten beschränken und da Flösselhecht , Hexenwels und Antennenwelse herausnehmen. Wichtig wäre auch noch, dass du uns mitteilst, welches Geschlechterverhältnis du hast. Die Angaben zum Nitritwert fehlen noch. Das Futterangebot könnte noch um Grünfutter erweitert werden.

Punkte gibt es später, schaue mal wieder vorbei.

MfG

Nico

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dominic Zuccarelli das Aquarium 'Becken 5568' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5568' mit der ID 5568 liegt ausschließlich beim User Dominic Zuccarelli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.05.2007