Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 25630 von Gerhard Zechner

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 25630

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Jänner 2013
Größe:
120x50x60 = 330 Liter
Letztes Update:
27.02.2013

Besonderheiten:

Floatglas Druckverklebung Gewölbt

Aquarium Becken 25630
Aquarium Becken 25630
Aquarium Becken 25630
Aquarium Becken 25630

Dekoration

Bodengrund:

40 kg Kies 0, 7-2 mm beige,

mit 15 Kg schwarzen Sand gemischt

Aquarienpflanzen:

6 Anubia, 3 Javafarn

Pflanzen im Aquarium Becken 25630
Pflanzen im Aquarium Becken 25630
Pflanzen im Aquarium Becken 25630
Pflanzen im Aquarium Becken 25630

Weitere Einrichtung:

Lochgestein und

normale runde glatte Steine

Dekoration im Aquarium Becken 25630
Dekoration im Aquarium Becken 25630
Dekoration im Aquarium Becken 25630
Dekoration im Aquarium Becken 25630
Dekoration im Aquarium Becken 25630

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8, 2x 38 W, 1 Blu Day, 1 Blu Mare,

90% abgedeckt

Beleuchtung ca 11 Std.

Filtertechnik:

1 Aussenfilter JBL e1500 Cristal Profi, Leistung 1500 l/h

Weitere Technik:

1 Blaues Led Simu. Mondlicht, 1 Wei??es Led Simu. Sonnenaufgang

Alle 10 bis 14 Tage 1/3 Wasserwechsel

Technik im Aquarium Becken 25630
Technik im Aquarium Becken 25630
Technik im Aquarium Becken 25630

Besatz

3/6 Yello

1/2 Johanni

1/3 Rote Zebra

Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630
Besatz im Aquarium Becken 25630

Wasserwerte

Temp. 25, 4 ° C

PH 8

KH 9 ° dH

GH 14 ° dH

Nitrit 0, 2 mg

Nitrat 12, 5 mg

Futter

Sera ganured

JBL Grünfutter

JBL Novo Be

Gurke, Zucchini

Sonstiges

Unterschrank in Schreinerqualität Dekor Wei??

Infos zu den Updates

Schiefer entfernt, Besatz geentert, Beleuchtung abgedeckt, Kies mit feinem Sand vermischt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gerhard Zechner am 08.02.2013 um 21:52 Uhr

Hallo

Danke für die Hinweise.

Mit dem Schiefer mu? ich mir überlegen ob ich das ändere. Den Bodengrund kann ich nicht mehr ändern. Die Fische graben fest, da der Kies sehr fein ist. Die Beleuchtung werde ich abdecken. Wegen des Besatzes ich habe die Fische im Zoofachhandel gekauft. Die Verkäuferin sagte kein Problem kann man zusammenhalten. Was soll ich mit den Schachbrett und den Melanos machen? Soll ich sie rausnehmen? Für die Antennenwelse ist es laut Internet kein Proplem die Temperatur passt und die anderen Werte sind bei den Welsen nicht so wichtig.

Grü?e Gerhard

The Duke of woods am 07.02.2013 um 22:04 Uhr

Servus Gehard,

erst mal ein herzliches Willkommen auf Einrichtungsbeispiele.de. Dann mache ich hier mal den Anfang.

Nun mal kurz ein paar Worte zu deinem Becken. Von den Aufbauten her finde ich das Ganze ganz ok, nur den Schiefer kann ich nicht so richtig verstehen. Zum einen finde ich, passt der nicht so richtig ins Bild, rein optisch, dieses fällt aber natürlich unter Geschmack. Was man aber sagen muss, Schiefer ist oft sehr scharfkantig und da du relativ lebhafte Bewohner hast mit den Melanochromis, ist die Gefahr von Verletzungen der Fische relativ gro?. Der Kies als Bodengrund ist leider auch nicht so gut. Malawis wühlen gerne im Sandboden und reinigen mit dem Sand auch ihre Kiemen. Auch erscheint mir das Becken einen Ticken zu hell für Malawis, hier kannst du die Röhren ganz einfach stellenweise mit Alu-Folie umwickeln und so das Ganze abdunkeln. Hast du schon mal probiert, ob nicht auch nur deine LED`s ausreichen würden?

Dann zu deinem Besatz. Mit den Melanos liegst du bei dieser Beckengrö?e leider daneben. Die werden erst ab einer Beckengrö?e von 400 l empfohlen. Bedenke, dass das im Aq. ganz schöne Brummer werden können und ein enormes Aggressionspotenzial besitzen. Der Schachbrettcichlide und der Antennenwels haben im Malawi-Becken leider gar nichts zu suchen. Die Ansprüche ans Wasser könnten unterschiedlicher kaum sein.

Auch habe ich gesehen, dass du für dieses Becken eine Empfehlung angefordert hast, deshalb möchte ich dich bitten, die richtigen Bezeichnungen der Fische einzutragen und auch das Geschlechterverhältnis anzugeben. Bitte ergänze auch die Gemüsesorten. Auch bei den Wasserwerten fehlen wichtige Angaben (Nitrat, Nitrid) und Intervall und Menge des Wasserwechsels. Ohne diese Angaben kann man leider Keine objektive Bewertung machen.

So nun habe ich mal kurz den Stand der Dinge, aus meiner Sicht, dar gelegt und zugegebener Weise viel rum gemosert. Doch auch dafür steht EB, auf Verbesserungspotenzial hin zu weisen. Du hast im Gro?en und Ganzen einen schönen Tank und wenn du hier und da ein wenig schraubst, wird das schon.

LG Enrico.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gerhard Zechner das Aquarium 'Becken 25630' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 25630' mit der ID 25630 liegt ausschließlich beim User Gerhard Zechner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.01.2013