Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13586 von Günni

Userinfos
Userbild von Günni
Aquarium Hauptansicht von Becken 13586

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
29.01.2010
rechts
mitte
links

Dekoration

Bodengrund:

50kg heller feiner Sand aus der Zoohandlung

Aquarienpflanzen:

-Zwergblatt (Anubias bartivav.nana)

- Echinodorus argentinenis

- Vallisneria spiralis

 Echinodorus argentinenis
-Zwergblatt (Anubias bartivav.nana)

Weitere Einrichtung:

Lava steine

1xKunzstoff Wurzel

einkleben der Juwel Rückwand
Styropor als unterlage
Diffusor
 Das Einrichten
Wasser Marsch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x T8 40 Watt JBL Color

1x T8 40 Watt JBL Tageslicht

Filtertechnik:

Innenfilter Fluval 4plus

JBL CristalProfi 1500l/h

Weitere Technik:

Heizstab JBL ProTemp 300s

Besatz

1/1 Otopharynx lithobates sulphur head

1/1 Aulonocara baenschi

2/0 Aulonocara stuartgrandi ?

1/2 Aulonocara red rubin

5 Aulonocara red rubin 3-5cm

Sind alles Fische wo der Verkäufer nicht wusste um was es sich handelt!! Aber ich fand sie trotzdem Toll

Es werden keine Tiere von mir in den Handel kommen!!!

Ja ist ein Bock aber was??
Bock
Beanschi
Red Rubin ????
Otopharynx lithobates sulphur head

Wasserwerte

26°Grad

Wasserwechsel alle 14Tage 50%

Futter

JBL Malawi, Cichlid Excel, Krill Flake, Astracolor, Color Buster

1xGurke pro Woche

Infos zu den Updates

19.01.10 Das Becken ist heut aus der alten Wohnung eingezogen und in die neue eingezogen!!

Habe es neu eingerichtet und Wasser aus dem Gro??en Becken genommen (40%) die

die Filter habe nur ausgespült!!

21.01.10 Beanschi aus dem gro??en Becken eingesetzt!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 29.09.2009 um 22:23 Uhr

Hallo

Wann färben sich die Aulo Böcke ....he he...gute Frage.

Kann man so pauschal gar nicht sagen, es kommt darauf an wie sie gehalten werden.

Es gibt ältliche Varianten und umstände wann sich Aulonocara Böcke umfärben oder nicht.

Z.B. in einem Becken wo nur eine Art Aulos mit Damen sich befinden und keine Konkurrenz in seinen Augen vorhanden ist können sie sich schon mit 3cm färben.

In einem AQ wo noch andere Aulos und oder Barsche sich befinden und er nicht das Alpha Tier ist oder unterdrückt wird kann es lange ( 6 oder 8 cm ) bis ewig dauern.

Mitunter färbt er sich sogar überhaupt nicht um, denn manche Arten sind sehr empfindlich gegen jede Störung in ihrer Umgebung und reagieren darauf mit Farblosigkeit.

Kann sich aber schnell wieder ändern, wenn ein oder mehrere Konkurrenten nicht mehr im Becken sind oder der Besatz umgestellt wird.

Dann steigt er in der Rangordnung nach oben und kann sich innerhalb von Stunden so langsam einfärben.

Aber eigentlich sind die Böcke mit ca. 8cm voll ausgefärbt und können bei bester Haltung ungefähr 8-10 Jahre alt werden.

Mein ?ltestes Tier, der Eureka ist jetzt auch schon ca. 6 Jahre alt.

So, dass ist zwar die Kurzversion über die Färbung aber damit sollte deine Frage so einigerma?en Beantwortet sein.

LG Thor

T H O R am 01.07.2009 um 23:18 Uhr

Hallo Gunnar,

Freut mich das es dir gefällt, danke !

Ja , wo bekommt man so schöne Aulos her ?

Auf jeden Fall nicht in sogenannten Zoofachläden !

Meine Barsche sind ausschlie?lich von Züchtern und vom Aqua Treff Meerbusch.

Deine sind aber auch nicht von schlechten Eltern, sehr schön anzuschauen.

Ich bin überzeugt davon, wenn du noch an deinem Besatz schraubst, wirst du uns hier noch ein Tolles Becken vorstellen.

Viel Freude noch am verbessern, schaue gerne öffter bei dir vorbei !

LG THOR,

Der Schweizer am 20.05.2009 um 11:57 Uhr
Bewertung: 6

Hallo

Den Anfang hast Du ja bereits geschafft. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, solltest Du unbedingt versuchen, Deinen pH-Wert zwischen 8, 0 und 8, 5 zu stabilisieren. Da gibt es zum Beipiel Malawi-Salze, welche zugleich auch noch die KH erhöhen (nicht aber die GH). Wie bei den meisten anderen Malawi-Becken stimmt bei Dir das Verhältnis zwischen KH und GH auch nicht so wirklich. KH sollte höher als der GH sein.

Die Deko ist absolute Geschmacksache. Für ein Non-Mbuna-Becken ab sicher in Ordnung. Würde aber sicher noch besser wirken, wenn Du eine Felsfolie oder eine felisge 3D-Rückwand als Hintegrund wäheln würdest.

Deine Aulonocaras sind tolle Fische, welche Dir sicher viel Freude bereiten werden. Aber wie Du ja schon weisst - VORISCHT BEZ?GLICH HYBRIDEN :-)

Deine Welse (Gibbiceps + Co), sowie die Schmerlen leben in geografisch völlig anderen Gebieten und benötigen beide leicht saures Wasser (unter pH 7). Ich empfehle Di deshalb, diese Fische abzugeben.

Wenn Du gerne Welse in Deinem Malawi-Becken halten möchtest, empfehle ich Dir Synadontis-Arten. Zum Beispiel Synodontis Njassae, welcher direkt aus dem Malawi-See kommt. Kannst aber auch einige andere Synadontis rein setzen, welche aus dem Tanganjika-See oder sonst woher aus Afrika kommen (sofern deren Bedürfnisse mit Deinen Wasserwerten übereinstimmen)

Ich gebe Dir gerne schon mal **-Punkte für einen guten Anfang und bin überzeugt, dass ich Dir bei einem meiner nächsten Besuche nochmals 3 dazugeben kann :-)

Gruss Silvan

Malawi-Guru.de am 20.05.2009 um 11:41 Uhr
Bewertung: 6

Hi !

`Willkommen bei einrichtungsbeispiele`

Der Kollege Gerd hat schon einiges vermerkt...allerdings finde ich persönlich Lochgestein okay, allerdings sieht es bei einem Mbuna -Becken besser aus als bei NonMbunas, die Fotofolie ist okay aber ein Steinmotiv würde besser dazu passen aber gut du mu?t damit Leben.

So wie ich dies sehe wird es eh net lange dauern und du wirst es noch 1000 mal umgestalten*g*kenne dies von mir...;-)))

Die Metriaclima passen nicht zum Rest des Besatzes(Futteransprüche, Gestaltung des Lebensraums, Agressionen) würde diese noch abgeben dann wäre es ein NonMbuna Becken.

werde sicherlich mal wieder reinschauen, bin gespannt was sich noch so verändern wird...wäre wünschenswert.

Da die Richtung stimmt....4 Punkte von mir, für den Anfang!!

Lg

Der Guru

P.S. NonMbunas benötigen viel mehr Proteinreiches Futter, da würde ich hier bei NonMbuna Becken schauen und das Futter erweitern!!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Günni das Aquarium 'Becken 13586' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13586' mit der ID 13586 liegt ausschließlich beim User Günni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.05.2009