Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9198 von Jennifer Clee

Beispiel
Userbild von Jennifer Clee
Ort / Land:
/ Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
dezember 2007
Malawi Räuber Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Herbst2010
Größe:
200x85x68 = 1000 Liter
Letztes Update:
19.02.2012

Besonderheiten:

Raumteiler mit Trockenschacht und speziell angefertigtem Massivholz Möbel

Der Anfang
Aquarium Becken 9198
ursprünglich hatte ich 2x Eheim Profi 3 2180 Filter - jetzt habe ich nur 1x und
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198
by night
Dämmerung
Sonnenuntergang ;)
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198
Raumteiler von vorne
Raumteiler von hinten
Fenstersicht
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198
Aquarium Becken 9198

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand - natur hell grau

Aquarienpflanzen:

Anubien

Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

Kunststeine

Bambus

Höhlen

Dekoration im Aquarium Becken 9198
Dekoration im Aquarium Becken 9198
Dekoration im Aquarium Becken 9198
Ich bin Buddhistisch inspiriert :)
Dekoration im Aquarium Becken 9198
Dekoration im Aquarium Becken 9198
Dekoration im Aquarium Becken 9198

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 - 2x

Lichtsteuerung mit Profilux

Mondlicht

Sonnenaufgang/untergang

Filtertechnik:

1x Eheim Aussenfilter - 2180 Professionel 3 (mit intergriete Heizung)

1x PVC Filter - Typ Fessler

Weitere Technik:

UV Wasserklärer noch nicht in Betrieb - 38Watt

wird bald eingesetzt.

Eheim 2180 und PVC Filter
Technik im Aquarium Becken 9198

Besatz

2x - Dimidiochromis compressiceps

1x - Fossorochromis rostratus

1x - Nimbochromis livingstonii

1x - Mylochromis gracilis

1x - Tyrannochromis nigriventer

1x - Champsochromis caeruleus

3x - Placidochromis phenochilus Tanzania

1x - Aulonocara chilumba

4x - Sciaenochromis fryeri `Rainbow` und `Snow white` Neue Zucht Art

2x - Protomelas/Nimbochromis hybriden

6x - Synodontis multipuncatus

5x - Flösselaale

2x - Aulonocara maylandi (sind zur Zeit im 2.Becken)

4x - Aulonocara firefish (sind zur Zeit im 2.Becken)

1x - Protomelas taeniolatus (ist zur Zeit im 2.Becken)

Fehlt noch:

1x - Aristochromis christyi Bock

Sciaenochromis Fryeri neue Zuchtform
Sciaenochromis Fryeri neue Zuchtformc
Sciaenochromis Fryeri neue Zuchtform
Sciaenochromis Fryeri neue Zuchtform
Fossorochromis Rostratus
Mylochromis Gracilis und Dimidiochromis Comressiceps
Champsochromis C.
Protomelas taeniolatus und Placidochromis P.Tanzania
Tyrannochromis nigriventer
Aulonocara Firefish
Dimidiochromis C.
Besatz im Aquarium Becken 9198
Aulonocara Firefish
A.Firefish babies - alle schon weg
Flösselaal
Flösselaal
Besatz im Aquarium Becken 9198

Wasserwerte

Wasser Temperatur: 25.3

Futter

1x Tag wird gefüttert (immer abgewechselt):

Fish

Crevetten

Artemia

Flockenfutter

Pellets

Videos

Video Malawi Becken von Jennifer Clee (N2qrylRCTUg)
Video Räuberbecken 2 von Jennifer Clee (QOncUQHEvdk)
Video Räuberbecken von Jennifer Clee (XWClcdT4k2g)

Sonstiges

jede 10 Tage - 60% Wasserwechsel, Glas wird gereinigt, Sand wird durchgewühlt und abgesaugt.

Infos zu den Updates

Februar 2012

Neues Becken vom Fessler:

seit 1.5 Jahren in betrieb.

Das alte Becken habe ich verkauft und die Mbunas abgegeben.

Ich habe jetzt ein Malawi Räuberbecken mit ein paar `Fremdlinge` drinnen.

Die Hybriden habe ich nicht selber gezüchtet und da ich zu 95% ein Bockbecken habe, kommt es auch nicht zu Nachzucht und Streit.

Die neuen Sciaenochromis Zuchtarten sind einen Blickfang!

Die Firefish werde ich warscheinlich verkaufen da sie die aggressivsten Fische sind von allen.

Mein schönster Firefish Bock musste ich weggeben, da er 3/4 vom Becken für sich in Anspruch genommen hatte und sogar mein Fossorochromis Bock dominiert hat (der sonst der Chef im Becken ist). Placidochromis Bock musste ich auch abgeben aus dem selben Grund.

Die Placidochromis P.Tanzania und Aulonocaras passen überraschend sehr gut mit meinen Fischraüber. Sie werden nicht unterdrückt und kommen gut zurecht.

Flösselaale und die Synodontis teilen die Höhlen und sind auch gute Nachbaren.

Ich bin sehr zufrieden!

Oktober 2009 - wie gesagt...ich werde ein 2meter becken kaufen und werde dann die besatzung ergänzen ... das heisst - die fische die einzeln sind, werden dann in gruppen gehalten.

trotz verschiedene fisch arten, harmoniert es im becken viel BESSER als es nur mbunas hatte!

Oktober 2009 - verkaufe mein becken so dass ich ein 2meter aquarium zu tun kann ;)

behalte alle fische

dezember 2008- ich habe 2 paar buckelkopf barsche gekauft. innerhalb 3 wochen habe BEIDE schon nachwuchs. sie fühlen sinch anscheind sehr wohl! neu habe ich auch 3 antennenwelse die mit meiner saugschmerle die algen weg fressen.

jetzt sind die labeotropheus trewavasaes die CHEFS im becken - obwohl sie recht ruppig sind, harmoniert es besser jetzt als vorher.

ich habe meine gruppe Melanochromis Cyaneorhabdos weggegeben - sie waren zu aggressiv. Jetzt schwimmen sie in einen doppelt so grosses Aquarium und haben es richtig gut! 4 Erwachsene Yellows(plus 4 Babies) und 3 Iodotropheus Sprengerae wurden auch verschenkt.

Das Becken habe ich neu gestaltet - anstatt ein grosses Lochgestein Haufen, habe ich es in 2 geteilt und mehr Steine dazu getan. Die Fische haben mehr Swimmraum und mehr Versteckplätze.

Ich suche jetzt 1 oder 2 Gruppen neue Fische die zu mein jetzigen Besatz passen würden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 10.10.2009 um 01:28 Uhr

Hi !

Wie ich lese ist deine Bewertung schon älter, aber schön das es mal per Update erneuert wurde hier....!

Au?erdem lese ich ..was gro?es in Planung!?!?

Raumteiler zu gestalten emfinde ich persönlich als Herausforderung, weil man ein Becken ganz anderes angehen muss bei der Umsetzung.

Ich würde mal fragen wollen ist der Besatz noch so aktuell im Becken oder hat sich da was geändert?

Rein auf dem Standpunkt dessen was du grade angegeben hast ist der Besatz leider mehr als schlecht gewählt, aber ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hoffe das du kundtust wie der Stand ist.

Lg

Flo

Mike Hügi am 18.05.2008 um 21:17 Uhr

hi jennifer

na was machen die algen? ich hoffe du hast mittlerweile die algen im becken akzeptiert. das mit den saugschmerlen weisst du ja mittlerweile schon.

also, weiterhin viel spass mit dem becken.

grüsse aus der ostschweiz

mike

KUMI am 15.05.2008 um 12:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo! Spitzenausgestaltung durch die Anordnung und der Steinart.

Wenn der Stein mit der Zeit seine natürliche Patina bekommt ist das Gesamtbild einschl. den Fischen die mir sehr gefallen noch vollständiger.

Klasse! Gru?, KLAUS

deepsea am 14.05.2008 um 18:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ich finde deinen Becken sowie das Haus super. Das Aquarium passt in die Wohneinrichtung 100 %. Jetzt zum Becken die Einrichtung mit Sansibar Gestein ist super gelungen. Mit mehr Gestein und Anubias brauchts du dann nicht die Seite abzudunkeln.

MfG aus Berlin

Jennifer Clee am 14.05.2008 um 15:00 Uhr

für das nächste mal werde ich sicher eine seite abdunkeln so dass die fische nicht so schnell erschrecken. inzwischen haben sie sich aber daran gewöhnt und schrecken nicht ab. sie sind auch handzahm!

das schöne weisse lochgestein ist inzwischen braun ;) - sieht zwar nicht so schön aus, ist aber für die fische gut - viele algen!

mein hobbie war immer hunde - jetzt sitze ich vor dem aquarium stunden lang und beobachte diese super schöne fische, es macht so viel spass!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jennifer Clee das Aquarium 'Becken 9198' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9198' mit der ID 9198 liegt ausschließlich beim User Jennifer Clee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2008