Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 24174 von Joseg

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 24174

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
1.10.2012
Größe:
100x50x40cm = 200 Liter
Letztes Update:
24.06.2013

Besonderheiten:

-WICHTIG-

Nach drei Jahren Pause habe ich mir endlich wieder ein Aquarium angeschafft und wollte mir den Traum eines Malawiaquariums diesmal verwirklichen. Ich wei??, dass 200 Liter die Untergrenze für Malawi's sind, aber dennoch habe ich versucht das Beste draus zu machen. Au??erdem würde ich mich sehr über Kritik und Feedback freuen.

Das Becken von vorne
Nochmal von rechts

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 15 Kg Aquariensand - Körnung sehr fein

Aquarienpflanzen:

1x Javafarn

2x Anubia bateri nana

Pflanzen im Aquarium Becken 24174
Pflanzen im Aquarium Becken 24174

Weitere Einrichtung:

Ca 60 Kg Basaltbruchstein, natürlich so gestapelt, dass viele Rückzugsmöglichkeiten und Reviergrenzen entstehen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x JBL Solar Nature 30 Watt

1x JBL Solar Tropic 30 Watt

-> Die Röhren habe ich mit Alufolie um ca. 70% verdunkelt, damit das Becken nicht so hell ist. Das Bild wirkt leider deutlich heller, ich versuche ein besseres Bild zu machen

Läuft von 11Uhr bis 22Uhr

Filtertechnik:

Eheim Proffessionel II 2024 Aussenfilter

Pumpenleistung: 700 Liter/h

Umwälzleistung: 500 Liter/h

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 150 Watt

Eheim Diffusor für Oberflächenbewegung und Sauerstoff

Strömunspumpe 'Eheim Compact 300' für Oberflächenbewegung

Eheim Diffusor
Heizstab, Strömungspumpe, Thermometer und Scheibenreiniger
Unterschrank mit Filter und Steckerleiste

Besatz

3M / 7W Pseudotropheus Saulosi

5 Synodontis Petricola

Gruppe Saulosis, die Synodontis sind schwer zu fotografieren. Ich werde versuchen

Wasserwerte

Ph: 8

°dKh: 4

°dGh: 6

No2: <0.01 mg/l

No3: 5

Temperatur: Ca 25-25, 5 Grad

Wasserwechsel jede Woche ca 40-50%

Futter

Tropical Spirulina

Gurke, Paprika

Sonstiges

Wie gesagt würde ich mich über Kritik und Feedback freuen

Infos zu den Updates

24.6 Bin wieder dabei ^^ Habe ab Mittwoch Ferien dann wird viel neues kommen, lasst euch überraschen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 23.06.2013 um 23:39 Uhr
Bewertung: 6

Hi !

Also ich muss dich echt loben wenn ich so manchmal sehe wie einige ans Werk gehen dann ist dies hier schon ziemlich okay...wie ist der aktuelle Status? Alles okay noch was dran gemacht usw...geb mal Input bitte;-)

LG

Flo

Marco O. am 22.10.2012 um 21:21 Uhr

Hey Joseg,

ein herzliches Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de und natürlich auch bei uns Malawiverrückten. ;-)

200L sind in der Tat die unterste Grenze für die Haltung von Malawis. Für diese Beckengrö?e hast Du dir aber den richtigen Fisch ausgesucht. Mit dem P. saulosi machst echt alles richtig. Auch optisch macht das Becken etwas her. Sieht gut aus. Weitere Aufbauten sollten aber wirklich noch ins Becken kommen. So wie es jetzt ist, ist`s zu wenig.

Was ich sehr sehr stark bezweifele ist, dass die Geschlechter bereits nach 3 Monaten DEUTLICH erkennbar seien. Ich hatte diese wunderschönen Tiere ja auch jahrelang, und deshalb kann ich Dir sagen, dass das echt nicht möglich ist. (jedenfalls nicht nach nur 3 Monaten!) Unterdrückte Männchen `zeigen` sich verdammt spät!

Die Haltung von `nur` 2 Böcken kann durchaus klappen. Dieses musst Du aber im Blick behalten. Wenn die Geschlechter wirklich 100%ig erkennbar sind, dazu dann mehr.

Auch wenn die Röhren um 70% abgedunkelt wurden, was ich sehr gut finde, so sieht es auf dem HB irgendwie immer noch sehr hell aus. Der Sand reflektiert schon sehr stark das Licht?

Futter ist völlig ok. Evt. erweiterst noch das Gemüseangebot.

So, dass soll es gewesen sein.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Joseg das Aquarium 'Becken 24174' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 24174' mit der ID 24174 liegt ausschließlich beim User Joseg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2012