Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 281 von Klaus Lacks

Beispiel
Ort / Land:
45479 Mülheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Aquarium Hauptansicht von Becken 281

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x60x70 = 400 Liter
Letztes Update:
28.11.2003

Besonderheiten:

das Becken hat eine schräge Frontscheibe, am Boden 70 cm tief, oben dann 50 cm.Schwarz Wulstverklebt.

Aquarium Becken 281
Aquarium Becken 281
Aquarium Becken 281
Aquarium Becken 281

Dekoration

Bodengrund:

120 Kg wei??er Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias u.Riesenvalisnierie

Weitere Einrichtung:

ca.80 Kg Lochgestein,

ein paar Stücke irgendein Felsgestein,

Modulrückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer 06.00 - 10.00 u.15.30 - 23.00 h

1x normal Tageslicht

1x Grolux

bin mir da noch nicht sicher

Filtertechnik:

1000 Ltr.Eheim Au??enfilter

1200 Ltr.Eheim Innenfilter

Besatz

Cyt.moori 3 Stck

Aul.Ngara 1 Bock

Aul.Red Orange 1 Bock

Aul.Malieri 1 Bock

Aul.Usysiya 1 Bock

Lab.vellow 4 Stck

2 L-Welse

2 Antennenwelse aus vorg.Becken

2 Panzerwelse aus vorg.Becken

Futter

sämtl.Tetra Sorten

Futtertabs

Sonstiges

Bin mal gespannt wie es läuft, ist mein erstes Afrikanerbecken, nachdem ich jahrelang Südamerikaner gepflegt habe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 26.09.2004 um 01:58 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Klaus,

...also zur Einrichtung möchte ich noch nicht´s sagen da die Cichliden sowieso noch alles umbauen werden...aber die Technik, die gefällt mir sehr gut...aber der Besatz ist leider nicht so toll zusammen gesetzt.

Die Cyrtocaras moorii werden einfach zu gross für dieses Becken, mind. 600-700ltr. Becken volumen wären da ratsam...tja und zu den ganzen Böcken würde gut und gerne 2-3 Weibchen passen, und das Futter könnte wesentlich abwechslungsreicher ein z.b. für die Aulonocara´s wäre kräftiges Lebendfutter eher angebracht, als Flockenfutter von Tetra. Und die Labidochromis bruchen eigentlich Pflazliche Kost, weswegen sie wohl als Beifische für Non-Mbunas kaum geeignet sind!!

Tom am 30.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Das Becken wurde offensichtlich völlig neu eingerichtet und vermutlich kommen nach den ersten Erfahrungen auch die ersten Umgestaltungen.

Prinzipiell ist weder gegen die Einrichtung, Besatz, etc. etwas zu sagen, allerdings wirken die Steinaufbauten, v.a. die Schieferplatten, recht unnatürlich. Beim Besatz finde ich, dass es nicht unbedingt das Richtige ist von einer Art nur Männchen zu halten.

Wenn die Wasserwerte für die Malawis stimmen, dürften die Panzerwelse nicht mehr lange überleben, da die auf hartes Wasser mit PH-Werten über 7 sehr empfindlich reagieren.

Alexander Steinkellner am 30.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Das Becken sieht wirklich noch sehr neu aus. Abgesehen davon, das die Schieferplatten sehr scharfkantig sind u. sich die unvorsichtigen Mbunas schnell daran verletzen können sehen sie etwas zu platziert aus. Au?erdem habe ich da irgendwo eine Prachtschmerle gesehen, die pa?t da genauso wenig rein wie die Panzerwelse! Mal sehen wie`s ihr im Malawibecken auf Dauer gefallen wird. Ansonsten schon sehr schön! Ich habe am Anfang auch einige Male Steine umgebaut ;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Klaus Lacks das Aquarium 'Becken 281' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 281' mit der ID 281 liegt ausschließlich beim User Klaus Lacks. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004