Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 298 von Markus Baitinger

BeispielWeb
Ort / Land:
22147 Hamburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
8 Wochen
Aquarium Hauptansicht von Becken 298

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
123 x 87 x 65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
21.11.2003

Besonderheiten:

Juwel Trigon 350, Buche Dekor

Aquarium Becken 298

Dekoration

Bodengrund:

ca. 40 kg Spielsand.

Aquarienpflanzen:

Anubias und 2 mir unbekannte Arten.

Weitere Einrichtung:

70kg weisses Lochgestein (sandgestrahlt)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30W Powerglow, 2x15W Powerglow

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter (1000l/h)

Weitere Technik:

300W Heizstab (im Filter eingehängt), Powerhead Strömungpumpe 900l/h (ohne Filteraufsatz)

Besatz

15 Pseudotropheus demasoni (ca. 2-2, 5cm)

17 Labidochromis ´Yellow´ (ca. 3-4cm)

2 Pseudotropheus ´Polit´ (1/1) (ca. 5-6cm)

2 Antennenwelse

3 Bemalte Schwielenwelse (so hiessen die glaube ich)

Besatz im Aquarium Becken 298
Besatz im Aquarium Becken 298
Besatz im Aquarium Becken 298
Besatz im Aquarium Becken 298
Besatz im Aquarium Becken 298
Besatz im Aquarium Becken 298

Wasserwerte

NO2= <0, 3

gH= 11

ph= 8

Futter

Naturefood ( http://www.naturefood-service.de )

Spirulina Futtertabletten (Sera premium)

Sonstiges

Ich habe die Seitenwände mit schwarzer Dekofolie von aussen abgeklebt. So kommen die Farben der Fische besser zur Geltung. Auch der helle Sand und das Lochgestein wirken so viel besser als vor der weissen Tappete.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ProPaul am 13.12.2008 um 22:55 Uhr
Bewertung: 1

Servus,

bei knapp 40 Fischen in der Grö?e und Aggressivität., sollte das Becken so um die 800 Liter haben...

Mark Mondl am 10.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Ein Becken, das von den Massen ausreichend ist an der Dekoration könnte man mehr Draus machen.

Tom am 25.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Update: hab ich mich glatt mit den Schwielenwelsen verlesen. Sorry. Die passen allerdings auch nicht dazu. "Stabile" Gruppen konnte ich bei Mbunas noch nie beobachten. Mehrere Männchen haben bei mir immer für Stress im Becken gesorgt.

Ein Becken, das optisch dem "Malawistandard-Design" mit Lochgestein entspricht, was zwar schon fast aus der Mode ist, aber die Farben der Fische schön zu Geltung bringt.

Bei der Filterung dürfte der Innenfilter als Hauptfilter nicht mehr ausreichen, wenn die Fische erst einmal ausgewachsen sind.

Beim Besatz halte ich nichts davon, erstmal einen Haufen Fische einzusetzen, wenn man schon wei?, dass man die meisten wieder abgeben muss. Die Schilderwelse werden für das Becken viel zu gro? und bei Yellows und Demasonis dürfte es sehr schwer werden, Abnehmer zu finden, die nur die Männchen übernehmen. Bis das geschafft ist, wird es einigen ?rger unter den Männchen in den für das Becken zu gro?en Gruppen kommen.

Markus Baitinger am 24.11.2003 um 00:00 Uhr

Es sind keine Schilderwelse sondern "bemalte Schwielenwelse". Sie werde ca.10cm gross!

Der Zoohändler meines Vertrauens hat mir schon zugesagt Störenfriede oder ?berbesatz an Männchen abzunehmen.

Ich habe überbesetzt damit sich insbesondere bei den Demasoni eine stabile Gruppe bilden kann...

Schilling am 22.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 8

Schönes Aquarium. Der Besatz ist passend ausgewählt. Welse gehören für Perfektionisten nicht in ein Malawi-Becken, sind aber als Putzkollone unschlagbar. Ich würde etwas abwechslungsreicher Füttern. Wenn alle Fische ausgewachsen sind wird das Aquarium überbesetzt sein. Würde dann den Männchenüberschu? in gute Hände abgeben.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Baitinger das Aquarium 'Becken 298' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 298' mit der ID 298 liegt ausschließlich beim User Markus Baitinger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004