Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb) von Markus Koller

Beispiel
Ort / Land:
Linz / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
7.12.2004
Aquarium Hauptansicht von Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
90/90 x 25 x 50 Delta = 300 Liter
Letztes Update:
10.09.2020

Besonderheiten:

selbst gebaute Abdeckung aus Holz und Rückwand aus Styropor, Technik hinter Rückwand versteckt angebracht, Wulstverklebt, Mondlicht

Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)

Dekoration

Bodengrund:

30 kg gewaschener Brauner Aquariensand

Aquarienpflanzen:

zur Zeit keine. Es werden aber wieder welche hinein kommen.

Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

60 kg blauer Schiefer

Aufbringen des Fliesenklebers
Erste Eindrücke
Wasser marsch
Nebel des Grauens

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30Watt Arcadia Marine White Lamp

1 x 18Watt Arcadia Marine Blue Actinic

Beide Lampen sind eigentlich für Meerwasser-Becken gedacht.

Ich bin der Meinung, dass sie auch hervorragend zu einem Malawi-Becken passen. Die Farben der Fische und der Beckeneinrichtung sind grandios. Kann ich jedem nur empfehlen.

Filtertechnik:

Eheim Prof. II 2026

-350l Aquarien

950l/h

Strömungspumpe Eheim Compact 600 mit Diffusor

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab, bei Bedarf zusätzliche Sauerstoffzufuhr über Membranpumpe und Ausströmstein

Besatz

1/0 Pseudotropheus thropeops orange

1/5 Pseudotropheus crabro

1/5 Cynotilapia pulpican

Pseudotropheus crabro Mädchen
Pseudotropheus thropeops orange
Pseudotropheus crabro Bock
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Cynotilapia pulpican Bock
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)
Besatz im Aquarium Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)

Wasserwerte

PH 8

GH 15

KH 11

NO2 0

NO3 12, 5

NH3/NH4 0

26 Grad Celsius

WW jeden Samstag 40 - 50%

Futter

Sechs mal in der Woche abwechselnd

Frostfutter:

wei??e Mückenlarven

schwarze Mückenlarven

Artemia

Krill fein

hin und wieder auch Sticks, aber selten.

Flockenfutter:

Inter Ryba Star Züchterflocke

enthält - Spirulina u. Artemia mit Astaxanthin 225 mg/kg angereichert (für schöne Farben)

Infos zu den Updates

Zusätzliches Gestein wurde eingebracht um mehr Verstecke zu bieten.

Strömungspumpe mit Diffusor wurde eingebaut.

3.12.2005 Habe mehr Steine ins Becken eingebracht. Nun hat wirklich jeder eine eigene Höhle für sich. Eines meiner PS. Crabro-Mädels hat Eier im Maul. Bin gespannt wieviel es schaffen werden. Bilder folgen noch, hatte leider keine Kamera zur Hand.

23.05.2006 Becken neu eingerichtet. Hab versucht einen Steinrutsch zu imitieren. Bin der Meinung, dass dies sehr gut geglückt ist. Sieht jetzt natürlicher aus und bietet noch mehr Verstecke.

Des Weiteren wurden die alten Lampen gegen neue aus dem Meerwasser-Bereich getauscht. Sieht einfach Klasse aus. Leider kommts auf den Fotos nicht ganz so toll rüber. Beschreibung zu den Lampen siehe oben.

Die Aula´s sind schon seit einiger Zeit draussen. Musste leider einsehen, dass die Vergesellschaftung von Aula´s und Mbuna´s bei dieser Beckengrö??e sehr heikel ist.

04.08.2006

Beckeneinrichtung umgestaltet. Grund dafür war, dass es Probleme mit der Revierbildung gab. Ausserdem sieht es jetzt noch besser aus. Als Vorlage dienten Bilder aus dem See.

Bitte schimpft mich nicht wegen des "Papageien-Buntbarsches". Ich wei?? über die Herkunft dieses Tieres bescheid und hätte mir auch selbst niemals ein solches angeschafft. Aber es war ein gut gemeintes Geschenk von Freunden.

07.08.2006

neue Bilder eingestellt.

03.10.2006

Papagei hat das Becken wieder verlassen. Konnte ihn nach langer Diskussion mit dem Händler zurückgeben. Neue Bewertung? Danke.

07.04.2007

endlich neue Bilder

21.02.2009

Habe wieder PS. Crabro´s abzugeben. Sind zw. 4cm und 10cm gro??. Soweit ich beurteilen kann, sind es fünf Böck und ca. 11 Weiber. Bei den kleinen kann man es noch nicht wirklich sagen. Gebe sie auch einzeln ab. In Gruppen wär´s natürlich besser.

08.03.2009

Hab immer noch PS. Crabro´s abzugeben. Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

03.04.2009

Fische sind bereits vergeben.Danke.

20.02.2012

Becken wurde wegen Umzug aufgelöst.

09.2020

Becken soll wiederbelebt werden. Info´s folgen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chris_R. am 23.05.2010 um 21:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus,

tolle Rückwand und sehr schön gestaltetes Becken.. auch der Besatz trifft meinen Geschmack.. rundum gelungen - Klasse!!

viel Freude daran,

Chris

Marco Rämisch am 18.07.2009 um 17:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi Markus!

Muss sagen, dass ich schon ein paar Mal an deinem Becken vorbeigeschlittert bin, weil ich nur ein sehr dunkles Hauptbild sag und es nicht interessant genug für mich war.

Hab mir eben dein Profil mal etwas genauer angesehen und gemerkt, dass ich hätte früher tun sollen!

Wirklich gut gemacht, da gibts mal nix!

Gruss und weiterhin viel Spass hier !

Marco

PS: Vielleicht haste ja Lust das Hauptbild gegen ein helleres zu tauschen ;0)

Kiera&Hannes am 19.04.2009 um 22:58 Uhr

Deine selbstgemachte Rueckwand ist super! Es sieht wirklich echt aus! Das Becken gefaellt mir insgesamt sehr gut :-)

mfG Kiera

T H O R am 03.04.2009 um 19:26 Uhr
Bewertung: 10

Moin Markus,

Einwandfreier Mbunatempel, klasse umgesetzt.

Wenn du deinem Crabro Bock noch eine Dame gönnen würdest, wäre es ein perfektes Einrichtungsbeispiel.

Viel Freude noch mit deinem super Mbunahotel !

LG Andreas,

Malawi-Guru.de am 03.04.2009 um 11:36 Uhr
Bewertung: 10

Hi Markus....

Respekt..Pespekt.sehr sehr schön umgesetzt, Optik Klasse und alles sehr stimmig, ich glaube die paar Worte sagen alles aus was ich denke....;-)))

Lg

Florian

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Koller das Aquarium 'Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)' mit der Nummer 1566 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Becken (aktuell nicht in Betrieb)' mit der ID 1566 liegt ausschließlich beim User Markus Koller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.09.2005