Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5164 von Markusch85

Beispiel
Ort / Land:
/ Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
15.11.2008

Besonderheiten:

Das Becken und der Unterschrank wurden mit einer Felsstruktur aus Styrodur verkleidet.

Gesamtansicht
aktuelle Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus dem Zoohandel

Aquarienpflanzen:

3 verschiedene Arten, die ich aber nicht benennen kann

Weitere Einrichtung:

Steine, die es im Baumarkt zu kaufen gab.

Schwarze Hintergrundfolie

Dekoration im Aquarium Becken 5164
Dekoration im Aquarium Becken 5164

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Multilux mit Warmton- und Tageslichtlampe.

Filtertechnik:

Eheim Professionel II für Aquarien bis 350L

Der Filter steht in einer Box unter dem Schreibtisch.

Weitere Technik:

Jäger Reglerheizer 150W

Technik im Aquarium Becken 5164

Besatz

3x Gelber Labidochromis (1m/1w/1unbekannt)

9 x Melanochromis johanni (Geschlechter unbekannt)

1 x Julidochromis transcriptus gombe (Geschlecht unbekannt)

8 x Nimbochromis venustus (min. 3m, rest unbekannt)

2 meiner Yellows + Spiegelbild
Besatz im Aquarium Becken 5164
Besatz im Aquarium Becken 5164
Besatz im Aquarium Becken 5164
Mein Lieblingsbild

Wasserwerte

Temp: 26°C

Futter

2x täglich TetraRubin Flockenfutter

Gurke

Artemia

Infos zu den Updates

18.03.08:

- Nach fast einem Jahr mal wieder ein Update. Es hat sich viel geändert. Einige Fische sind verstorben und es gibt eine Menge Nachwuchs. Das Becken wird von Braunalgen regiert. Ich habe ein paar Pflanzen eingesetzt, in der Hoffnung, dass sich das Algenproblem löst. Aber gebracht hat es nichts. Wasserwerte und aktuelle Bilder werden nachgereicht. Ich plane auch einen Themenwechsel des Aquariums, aber wohin mit den ganzen Fischen, die ich jetzt im Becken habe ???

25.03.07:

-Der Besatz wurde nun vervollständigt. Vielen Dank an Heiko Rodegast

12.04.07:

- Das Futter wurde ergänzt

- Leider ist einer meiner M. Johanni verstorben. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich versuche so schnell wie möglich neue Wasserwerte zu ermitteln um zu gucken, ob es daran liegt.

- Seit kurzem habe ich ein immer grö??eres Problem mit Algen (vermutlich Braunalgen (vermute ich aufgrund der braunen Farbe))

25. 04.07

- Wieder ist ein Fisch gestorben. Diesmal ist es einer meiner Julidochromis transcriptus gombe. Die Wasserwerte sind normal und Altersschwäche kann auch nicht der Grund sein. Wei?? jemand ob es mit dem stark zunehmenden Algenwuchs zu tun haben kann? Die Algen haben nun sämtliche Steine befallen.

- Habe gerade wärend ich hier schreibe entdeckt, dass eins der Melanochromis johanni Eier legt und sie direkt verschluckt und sie direkt in den Mund nimmt. Nun mache ich mir noch mehr Sorgen wegen den Toten Fischen und dem Grund, warum sie gestorben sind.

- Ich werde heute oder Morgen noch ein aktuelles Foto des Beckens hinzufügen.

29.04.07:

- Neues, aktuelles Beckenbild hinzugefügt

20.05.07:

- Hab heute zwei meiner Julidochromis transcriptus gombe tot unter einem Stein entdeckt. Die Wasserwerte, sind wie immer. Ich vermute, dass sie dort fest sa??en, da sie direkt nebeneinander in der hinteresten Ecke dieser Höhle steckten. Wie es genau dazu kommen konnte weiss ich leider nicht. Der Stein, der die Höhle abdeckte sa?? sehr fest und konnte sich nicht verschoben haben. Sehr rätselhaft...

Ich werd den letzten Julidochromis transcriptus gombe zurück in die Tierhandlung bringen, wenn sie ihn dort annehmen.

Wegen der vielen Todesfälle überlege ich mir, dieses Aquarium in ein Gesellschaftsbecken für meine Zebrabärblinge, aus dem Erstaquarium, umzuwandeln. Dafür werd ich alle Fische weggeben und das Aquarium neu gestalten.

- ??nderung der Futtermenge und verfüttern von Artemia

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Esslinger am 12.11.2008 um 08:30 Uhr
Bewertung: 2

Das Becken ist schön, aber die Tanganicas, sind halt keine malawis.

iluby am 19.03.2008 um 17:33 Uhr
Bewertung: 8

Becken ist zwar a bissel klein, aber wird schon reichen.

www.meine-fisch-boerse.de da mal anbieten

vollferch am 19.03.2008 um 09:13 Uhr

ich versuchs mal so zu beschreiben.

optik ist super, technik ist ok aber verbesserungswürdig und der bestz ist grausam. du wei?t nich was du für fische hast, du weist nicht in welchem verhältnis und zu dem sehe ich auf dem einen foto einen nibrochromis venustus, der in becken von min aber auch wirklich min 600l gehalten werden kann! dich trifft dabei aber nur eine teilschuld, da du dich besser hättest belesen müssen. erst informieren und dann machen, und nicht kaufen und danch nach lösungen suchen die den schaden in grenzen halten. auf jeden fall solltest angeben in welcher zoohandlung du die fische gekauft hast, denn es ist einfach unverantwortlich eine solche fischzusammenstellung zu verkaufen und jeder bewusste aquarianer sollte sich von diesem laden fern halten. als nächstes muss ich mich fragen wie einige hier volle punktzahl in der bewertung geben können. ihr sollt das becken objektiv bewerten um dem aussteller zu helfen. es bringt ihm und auch den anderen besuchern der seite nichts wenn ihr schreibt alles super und 5 punkte vergebt. dafür habe ich nur 3 erklärungen: 1. selbst keine ahnung-dann lieber nichts schreiben, 2.is n kumpel von euch und ihr wollt ihm einen gefallen tun oder 3. ihr hofft im ggenzug selbst ne gute bewertung zu erhaschen. kann nur sagen, dass diese vorgenhensweise absolut kontraproduktiv ist und in jeder hinsicht anzuprangern ist!

dir persöhnlich gebe ich den tipp: bleib bei den malawis, aber mach dich nochmal richtig schlau, sei es über foren, bücher oder andere user. !und lass dich nicht weiter von den teils absolut unqualifizierten kommentaren blenden! das fischsterben ist auf jeden fall auf die unglückliche und unvertrtetbare fischzusammenstellung und dem daraus resultierende stress zurück zu führen!

Daniel Gauthier am 18.03.2008 um 22:55 Uhr

Hallo Markus,

hatte noch vor drei Wochen auch massive Probleme mit Kieselalgen oder wie viele sagen Braunalgen, die sich ganz leicht abstreifen lassen.

Entweder bedingt durch deine Wasserwete löst sich Kieselsäure aus den Steinen und verursacht daher die Algen, oder aber wie bei mir bedingt durch die zu intensive und lange Beleuchtung bzw. schlechte T8 Röhren.

Hatte 1x Hagen Aqua Glow und 1x Hagen Power Glow mit jeweils 18.000 K

und eine Fassung hatte ich noch frei.Wei?er Sand am morgen abgesaugt und am Abend alles braun voll zum ko....Jetz 2x JBL Nature 9000 K und 1x Sylvana Aquastar 10.000 K.

Und siehe da keine Algen. :-)

Also ich würde vorschlagen nimm mal ander Röhren.

mfg aus Mannheim Daniel Gauthier

Christian Klar am 20.05.2007 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus....

Nur den Kopf nicht hängen lassen!!

Dein Becken ist vom Besatz her ein Hochgenu?...sieht ähnlich aus wie in meiner gerade neu aufgestellten Zuchtanlage, nur etwas mehr Steine in Deinem Becken...ganz nach meinem Geschmack!

Mit Deinen Kieselalgen schlie?e ich mich da Olivers Meinung mit an....

Schade um Deine verstorbenen Tiere...hätte auf zu frühes Einsetzen Deiner Tiere getippt, Nitrit hat zum Beispiel seinen Höchststand beim Einfahren so nach 2 - 3 Wochen...aber Du sagst ja, Wasserwerte waren immer okay...

Viele Grü?e

Chris

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markusch85 das Aquarium 'Becken 5164' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5164' mit der ID 5164 liegt ausschließlich beim User Markusch85. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2007