Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 11924 von Morrow

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 11924

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
10.01.2009

Besonderheiten:

Standardbecken mit Wromax-Abdeckung, 3D-Rückwand, Aquarium sieht auf Pics heller aus als in natura

Aquarium Becken 11924
Aquarium Becken 11924
Aquarium Becken 11924

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumkies

Aquarienpflanzen:

1x Javafarn

1xAnubias

Weitere Einrichtung:

mehrere Dutzend Kilo Bruchgestein, darunter auch recht gro??e Steine zur Bildung eines Höhlenkomplexes in der rechten Aqua-Ecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Derzeit eine 30W T8 Aqua-Glo Leuchte...wird zeitnah durch höherwertige Leuchte ersetzt

Filtertechnik:

1x Jebao 915 Au??enfilter 1200L/h bestückt mit Dennerle Klarwasser FilterGlobes, Klarwasser Bio FilterStixx und Dennerle Filterröhrchen (Filter war beim Aqua dabei und funzt)

1x Eheim 2213 Classic bestückt mit Eheim Mech, Filtermatten etc. wie vom Hersteller empfohlen

Anordnung:

Jebao: Ansaugrohr und Ausströmrohr an rechter Beckenseite, als Ausströmrohr dient ein Standardrohr über die Beckenbreite mit mehreren Bohrungen und ist so ausgerichtet, dass die Strömung nach ca.10cm die Wasseroberfläche trifft

Eheim: Ansaugrohr ebenfalls auf rechter Seite, Ausströmrohr (Rohr mit Querschnittverengung) von Rückwand kommend ca 15cm von linker Aquariumseite entfernt, Ausrichtung ca. 45° nach rechts unten (also ein wenig entgegen der Strömung des Jebao)

Weitere Technik:

1x Visi-Therm Stabregelheizer 300W, mechanische Zeitschaltuhren für Licht und evtl. später folgende Moonlights

linker Filterauslauf - Eheim
rechter Filterauslauf - Hauptfilter

Besatz

1/3 PS Lombardoi

1/2 Labeotropheus trewavasae

1/3 Mel. Johanni

3 Antennenwelse (genaue Bezeichnung folgt)

Besatz im Aquarium Becken 11924
Besatz im Aquarium Becken 11924
Besatz im Aquarium Becken 11924
Besatz im Aquarium Becken 11924

Wasserwerte

pH: 7, 8

GH 18

KH: 6

NH4:0

NO2:0

NO3:20

PO4:0

Futter

+Tetra Pro Vegetable

+Tetra Pro Colour

+Tetra Cichlid Mini Granules

+Tetra Min

+Tetra PlecoMin (Welse)

-Versuche mit Gemüse laufen noch (Gurke, Paprika...)

Sonstiges

Aquarium lief 10 Tage ein, Werte testen lassen -> waren top, daraufhin die 3 Welse eingesetzt, nach weiteren 7 Tagen kamen die Malawis am 5.1.09 rein, sind also jetzt den 4. Tag im Becken (Werte siehe oben)

Infos zu den Updates

29.12.08.:

Welse eingesetzt

5.1.09:

Malawis eingesetzt

8.1.09:

Malawis meiden derzeit noch rechte Aquaseite und sind hauptsächlich vorn links in der Gruppe zusammen (ca. 80% der Zeit), schwimmen oft im Verbund an linker Scheibenecke auf und ab! Gewöhnungsphase?

Fressen gut und sehen gesund aus, Atmung vielleicht etwas schnell?

9.1.09: Aufgrund von Hinweisen (danke nochmal) Händler bezüglich Bezeichnung kontaktiert und korrigiert (Hatte ich verwechselt :-( )

Richtig ist: labeotropheus trewavasae

10.1.09: Malawis verhalten sich langsam ´normaler´, soll hei??en, dass sie sich langsam im Becken verteilen und nicht mehr nur in einer Ecke hoch und runter sausen.

Besatzthematik: die Hinweise einiger User lassen mich schon nachdenklich werden. Vielen Dank erstmal für die konkreten Tips und Hinweise. ??ber Schuld und Nichtschuld will ich hier gar nicht diskutieren. Eine Lösung mu?? her.

Fragen: Macht es Sinn den Bestand zu reduzieren oder lohnt nur der Austausch bestimmter Arten? Einen kompletten Besatzwechsel möchte ich eigentlich vermeiden. Wie tauscht ihr eure Fische aus? Verschenken, umtauschen, Börsen?

Danke für eure Tips!

Futter: Gestern Gurken (frisch abgebrüht) versucht und wurde nach längerem Beäugen insbesondere von den Johanni und dem Lombardoi-Männchen gern genommen. Auch die Welse haben es sich schmecken lassen.

Wie stark und oft füttert ihr am Tag? Ich füttere derzeit 2-3 mal für meinen Geschmack geringe Dosen, die nach 10-15 sec aufgefressen sind. Okay so?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
O.K. am 11.01.2009 um 13:44 Uhr

hy morrow,

wie ich dir ja in einer e-mail geschrieben habe das es jetzt noch geht(da jung).es währe gut wenn du dich von einer art trenst (am besten die PS Lombardoi) damit sie sich die anderen arten richtig entwickel können.wenn sie grösser werden solltest du schaun wie es mit dem besatz klappt, wegen revierbildung im becken u.s.w.bei dein welzen kann man sagen mache halten sie auch in ein malwi becken. ich gebe meine fische immer bei meinen händler ab, da er mir dann eine gutschrift gibt.das mit dem füttern kannst du so machen, so lang sie nicht zu fett werden.ich füttere meine morgens und abends.ich hoffe das ich dir nen bisschen helfen konnte.

mfg oliver

Master S2308 am 10.01.2009 um 05:11 Uhr

Hi und Moin,

Die Optik von deinem Becken ist echt Klasse.

Mu? Dir aber leider Auch sagen das die Ancistrus da nicht rein gehören.

Die Maylandia lombardoi werden sehr ruppig, würde ich erst ab 450-500 Liter setzen.

Finde auch das der Labeotropheus trewavasae erst ab 400 Liter gesetzt werden sollte.

Den Melanochromis johannii würde ich auch erst ab 350-400 Liter setzen.

Ich hätte 2 kleine Arten Mbunas gesetzt.

zB.

Labidochromis chisumulae 3/4

Pseudotropheus elongatus chewere 3/4

Filterung und Beleuchtung sind gut.

Bei der Fütterung würde ich mir noch ein Spirulina Futter besorgen. Mit dem solltest Du zu 80-90% deine Mbunas versorgen.

LG

O.K. am 09.01.2009 um 15:13 Uhr

hy morrow

zu dein becken kann man sagen, das es gut gelungen ist.wie die anderen schon gesagt haben, das mit den fischen hat alles seine richtigkeit (scheu).das legt sich mit der zeit.nur mit dem welz wird es kritig geben, da er nicht in ein malawi becken gehört (wurde ja schon gesagt warum).zu fischen kann man sagen das der besatz zu hoch ist.und mit den PS Lombardoi kann es noch trubel geben.zu dein wasserwerten kann man sagen ok, aber den GH 18 musst du nach unten bringen, so auf hälfte.und den pH: 7, 8 auf 8 bringen.

Ps: eine strömungs pumpe würde dir helfen, den ph-wert auf 8 zu bringen.

mfg oliver

Schdäff am 09.01.2009 um 10:03 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Morrow,

zu dem Verhalten deiner Fische:

es kann gut sein, dass sich nach einer Eingewöhnungsphase was ändert.

Das hatte ich vor kurzem bei neu eingesetzen Fischen auch.

Zuerst sind sie im Schwarm vorsichtig auf Erkundung gegangen, aber nach einer Woche waren sie überall verteilt.

Vielleicht wartest du einfach mal ab.

Ansonsten finde ich die Rückwand und die Felslandschaft echt sehr schön!

Gru?, Steffi

Tom am 09.01.2009 um 09:21 Uhr

Hallo,

die Optik ist wirklich super. Ich frage mich nur, wie lange der Besatz gut gehen wird. Lombardoi in der Beckengrö?e würde schon an ein Wunder grenzen und auf den Fotos habe ich nirgendwo einen Auratus entdecken können. Eher ein paar Fische, die aus dem Bereich Labidochromis sein könnten.

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Morrow das Aquarium 'Becken 11924' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11924' mit der ID 11924 liegt ausschließlich beim User Morrow. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2009