Die Community mit 19.540 Usern, die 9.188 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.951 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 745 von Tim-Kevin Sobotta

Beispiel
Ort / Land:
Giessen / Hessen
Das Malawibecken, daneben das Guppyzuchtbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120/50/50 = 300 Liter
Letztes Update:
11.11.2005
Das Malawibecken allein

Dekoration

Bodengrund:

feiner Ost- und Nordseesand mehrere Tage in Sü??wasser gewaschen, gesiebt anschliessend mehrfach ausgekocht.

Aquarienpflanzen:

7x Anubias barteri

Im Pflanzenkasten am rechten oberen Rand des Beckens wachsen noch 3 grosse Epipremmnum pinnatum (Efeutute, Scindapsus) sowie 3 Chlorophytum comosum (Grünlilien)

Die Wurzeln wachsen ins Wasser. 3 Wochen nach Anwachsen der Wurzeln sanken die NO3- Werte auf 10mg/l. Pflanzenkästen sind also sehr empfehlenswert zum sicheren und dauerhaften Schadstoffabbau des Aquarienwassers.

Weitere Einrichtung:

60kg Kiesel von unterschiedlicher Grösse teils von der Ostsee (nähe Weissenhäuser Strand) teils aus einen Kiesgrube nahe Hannover. Die Steine sind gewaschen und ebenfalls abgekocht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Niedervolt Halogenspots (schwenkbar). Vorgeschaltet ist ein Relais mit Dimmer welches Sonnenauf- und untergang sowie den natürlichen Lauf der Sonne nachahmt. Ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht. In meinem Hechtlingsbecken (2m3w Aplocheilus lineatus) war festzustellen das die Fische weniger schreckhaft sind. Gleiche Erfahrungen hab ich mit den Cichliden gemacht

Die Beleuchtungsdauer beträgt 12h von morgens um 10.00 - 22.00 abends

Filtertechnik:

Eheim 2215 Aussenfilter. Nach durchlaufen des Aussenfilters gelangt das Wasser in einen selbstgebauten Biofilter und von dort zurück ins Becken.

Wöchendlich wechsele ich 30-40% des Wassers.

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 150W

Stömungspumpe MaxiJet MJ 1000 mit einem Fördervolumen von 1000 l/h

Besatz

7 Aulonocara stuartgrandi mbenji ´Blauer Kaiser´

1m 6w

4 Labidochromis caeruleus

1m 3w

Für den anfallenden ´Abfall´ noch 2 Ancitrus. Ich wei?? gehören eigendlich nicht in das Malawibecken habe aber nur gute Erfahrungen mit den Restevertilgern.

Am 20.10.05 habe ich die juvenilen Yellows und Aulonocaras in das gro??e Becken umgesetzt. Läuft alles gut. Da in meiner Abwesenheit der gro??e Bock und ein Weibchen gestorben sind habe ich gestern am 10.11.05 3 neue Weibchen gekauft. Der Nachwuchsbock färbt sich gerade prächtig um.

Das Männchen
Eines der Weibchen. Bei genauem Hinsehen sieht man den prallen Kehlsack
Alle gemeinsam beim Fressen. Auch hier ist wieder das Weibchen mit dem dicken Kehlsack
Nochmal das Männchen
Die juvenilen Aulonocaras und die juvenilen Labidochromis caeruleus ´yellow´
Meine Höhle mein Revier

Wasserwerte

NO3- = 10mg/l

NO2- = nicht feststellbar

GH = 14

KH = 12

pH = 8, 3

Futter

Lebensfutter: weisse, schwarze Mückenlarven, Artemia salina für die adulten, die Nauplien für die juvenilen Tiere, junge Guppys aus eigener Zucht, Lumbricus terrestris (Tauwürmer) aus dem Kompost eines Bekannten, im Sommer Wald, - und Wiesenplankton Fliegen, Mücken kleinere Spinnen.

Trockenfutter: Markenflockenfutter XXL-Flocken

Frostfutter: Mysis, selbstgemachte Mischung mit Garnelen; Muskelfleisch und Gemüsezusätzen + Vitamine

Im Sommer gefrostete Artemia salina

Sonst halte ich von Frostfutter überhaupt nichts, da es das Wasser zu stark belastet insbesondere die so beliebten roten Mückenlarven stellen einen sehr hohen Phosphateintrag dar, da sie eigendlich auf Tierkot gezüchtet werden und wer will schon gern Scheisse fressen !!!

Ich bin nach Weihnachten dazu übergegangen 1-2 mal in der Woche frisches Gemüse zu verfüttern. Paprika und Gurke werden gut angenommen und ich denke dass ich mir damit die Gabe von Vitamintropfen sparen kann. Das Gemüse besorge ich entweder vom Bioladen oder ich mache es ganz besonders gut sauber.

Sonstiges

Ein neues Aufzuchtbecken. mit 54L Inhalt. Gefiltert wird das Wasser über einen Eheim Innenfilter. Filtermaterialien sind angeordnet wie in den Topffiltern. Das Becken läuft seit 6 Wochen es funktioniert alles bestens.

Infos zu den Updates

..... Hab zu Weihnachten nen Digicam bekomen und stell jetzt mal ein paar neue Photos ein.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 22.10.2004 um 14:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim,

ein wirklich schönes Becken, und ein sehr vernümpftiger, schöner Besatz...mit guter Technik und Einrichtung. Das abwechslungsreiche Futter ist sehr gut, genau wie die Idee den See-sand als Bodengrund zubenutzen. Alles in allem ein TOP Becken!!

viele grüsse

Torsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tim-Kevin Sobotta das Aquarium 'Becken 745' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 745' mit der ID 745 liegt ausschließlich beim User Tim-Kevin Sobotta. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.10.2004