Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aufgelöst "perlmutt-Artenbecken" von MichaB

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Aufgelöst "perlmutt-Artenbecken"

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
28.06.2013
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
18.10.2015

Besonderheiten:

Klassisches Juwel 240 Aquarium-Set.

Aquarium schwarz, Unterschrank Juwel 240 wei??.

Aquarium Aufgelöst "perlmutt-Artenbecken"
Aktuell
Aktuell
Seiteneinblick durch ´Guckklappe´
Aktuell

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Quarzsand wei?? gerundet, 0, 1-0, 5 mm

5 kg Quarzsand schwarz gerundet 0, 1 - 0, 5 mm

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

RockZolid Stone Module

4x Modul H

1x Modul J

In zwei H-Stones 5 x 10 cm gro??e Löcher geflext und jeweils Höhlen von rd. 40 cm Höhe, 35 cm Breite und rd. 15 cm Tiefe geschaffen. In die Steine habe ich unten ebenfalls ein gro??es Loch geflext, wenn ich sie nach oben ziehe läuft das Wasser schnell raus und ich kann so möglicherweise "verschwundene" Bewohner schnell finden. Die anderen Module sind zu kleineren Steinen geflext. Alle Schnittkanten habe ich rund geschliffen und mit Aquariumsilikon entschärft, so dass sich keine Fische daran verletzen können.

Wie auf einem der Fotos (noch mit T5-Lichtleiste) zu sehen, ist der komplette Aufbau hinterschwimmbar. Für Wasserbewegung hinter dem Aufbau sorgt der Bioflow 3.0.

Rückwand und Seitenwände: Schwarze Klebefolie

RockZolid...
Erster ´Stein´-Aufbau
Wasser, Sand, Wasser...
Hinterschwimmbare Module/ Höhlen
Zwei Tage nach der Befüllung
Juli 2013
Blick hinter die Module....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

BeamsWork Power-LED 200

30 wei??e, 3 blaue LED

200 Lumen

5 Watt

Zeitschaltuhr:

von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0, Innenfilter

3 Liter Filtervolumen

600 l/h

6, 5 Watt

bestückt mit 1x Filterwatte, 2x Nitrax -Schwamm, 1x grober Schwamm, 1x Cirax, 2x feiner Schwamm

JBL ChristalProfi e 1501 greenline, Au??enfilter

12 Liter Filtervolumen

1400 l/h

20 Watt

bestückt mit 1x Vorfilterblock 2x CombiBlock, 2x UniBlock, 1x Keramikröhrchen

Die beiden Filter sorgen schon allein für eine ordentliche Oberflächenbewegung.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Eheim streamON+ 2000

2000 l/h

3 Watt

via Zeitschaltuhr 4x täglich für je 2 Stunden

Standardheizstab Juwel 200 Watt

JBL ChristalProfi e 1501 Greenline
EHEIM streamON+ 2000
BeamsWork 200
Strömung hinter dem Aufbau
Oberflächenbewegung
Bewegung Wasseroberfläche...
Wichtiges und Notwendiges...

Besatz

2m/6w Labidochromis perlmutt

Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata)

Männchen und zwei brütende Weibchen
Männchen und zwei brütende Weibchen
Labidochromis sp. ´perlmutt´ dominantes Männchen
Labidochromis sp. ´perlmutt´ Weibchen
Labidochromis sp. ´perlmutt´ Weibchen
Labidochromis sp. ´perlmutt´ Weibchen
Labidochromis sp. ´perlmutt´-Baby ca. 5mm klein...
Futter

Wasserwerte

Nitrit: < 0, 01 mg/l

Nitrat: 10 mg/l

GH: 12

KH: 8

PH: 8, 0

Chlor: 0

Co²: 3 mg/l

Temperatur: 25 Grad

NH3/NH4: 0 (Sera Tropfentest)

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich 50%

Futter

Tropical Malawi Flakes

Tetra Pro Colour

JBL Spirulina

Frostfutter, wei??e Mückenlarven (angereichert mit Atvitol Vitamintropfen)

Infos zu den Updates

12.04.2015

Das Becken wurde gestern - mit Besatz - abgegeben.

Vielen Dank an Marco aus Freiburg, das Aquarium und die Fische sind bei Dir und in Deinem Aquariumkeller in besten Händen, da bin ich mir sicher.

Grü??e

Micha

März 2015

Aus privaten Gründen muss ich das Becken leider schweren Herzens auflösen.

Upadate August 2014

Zwangsweiser Austausch der Strömungspumpe.

Die Hydor Koralia 3200 hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Ich finde ein Jahr ist nicht viel, aber naja...

Ich habe nun eine EHEIM streamON+ 2000 im Becken. Läuft geräuschlos, die Wasseroberfläche ist gut in Wallung und an den Schwimmbewegungen der Fische ist zu sehen, dass auch unter Wasser gut Strömung da ist.

Die Strömungspumpe läuft von 8 - 22 Uhr durchgängig.

Sonst alles i.O. :-)

LG

Micha

Update Juli 2014

Aktuelle Fotos eingestellt.

Das Aquarium läuft nun - problemlos - seit über einem Jahr.

Setup und Besatz nach wie vor unverändert. Es gibt häufig brütende Weibchen, ab und zu ist mal ein Jungfisch zu sehen, gro?? geworden ist aber bisher noch keiner. Bin ich auch nicht besonders traurig drum, denn - wohin dann später mit den Jungfischen...?

Die BeamsWork Power LED 800 habe ich gegen eine Power LED 200 ausgetauscht. Diese reicht locker für das Becken und braucht nur ca. 1/4 an Strom (5 Watt) der 800er. Am wohlsten scheinen sich die Fische sowieso bei normalen Raumlicht zu fühlen, da sind sie alle zu sehen, keiner versteckt sich und sie schwimmen munter im ganzen Becken hin und her. Daher habe ich den Beleuchtungsstart - jetzt für den Sommer - von 09.00 Uhr auf 11.30 Uhr verschoben.

Die gesamte Technik läuft einwandfrei und ist sehr pflegeleicht. Den JBL habe ich bisher zwei mal geöffnet und habe dort jeweils einen Teil der Schwämme getauscht und einmal die Schläuche gereinigt. BioFlow genauso, hier tausche ich wöchentlich nur die Filterwatte. Strömungspumpe läuft ebenfalls einwandfrei.

Im gro??en und ganzen: Alles Gut :-)

Update April 2014

.. und es läuft und läuft und läuft.... :-)

Alles gut mit dem Becken, seit nunmehr 10 Monaten ohne nennenswerte Probleme. Der Erstbesatz ist unverändert.

Update März 2014

Neues Hauptbild und neue Fotos eingestellt.

Vor einigen Tagen hatte sich ein Weibchen in den Heizungsschacht (ich habe die Heizung an anderer Stelle im Becken, da die Heizung im Schacht nicht richtig funktionierte...) des Bioflows verirrt (ich kontrolliere den Schacht täglich). Zum Glück lässt sich das Filtergehäuse problemlos komplett leerräumen. So ist das Weibchen dann durch den Auslass für den Ausströmer schnell wieder frei gekommen. Ich hatte den Bioflow bisher oben offen laufen, nun habe ich den dazugehörigen Deckel drauf gelegt, so ist der Filter oben geschlossen.

Update Februar 2014

Hauptbild geändert und Fotos aktualisiert.

Dem Erstbesatz geht es - soweit ich das beurteilen kann - nach wie vor gut.

Nach 7 Monaten Standzeit den Vorfilterblock und einen Combiblock im ChristalProfi erneuert, die Verschmutzung war am schwächer gewordenen Auslass schon spürbar. Die anderen Filtermedien im abgesaugten Wechselwasser gereinigt, die sind noch ganz ok, au??erdem sollten ja nicht alle Filtermedien auf einmal gewechselt werden. Die Ausströmung ist durch diese Ma??nahmen wieder merklich stärker geworden.

Da ich ein weiteres Becken (eher ein Beckelchen.... :-)) plane, werde ich hier alles so lassen wie es ist, es läuft ja prima.

Update Januar 2014

Fotos aktualisiert.

??ltere Update-Beschreibungen gelöscht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 02.01.2014 um 19:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

tolles Hauptbild. Find dein Becken ist optisch eher ungewöhnlich aber es gefällt mir richtig gut.Die Module haben echt was. Auch die Tatsache das es ein Artenbecken ist macht es zu etwas Besonderem und die Tiere sehen echt klasse aus.

LG Sebastian

TheToxicAvenger am 05.12.2013 um 21:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

ich starte direkt zum Gegenbesuch, denn dein Tank ist mir auch

sofort ins Auge gesprungen. Optisch und vom Besatz absolut Top ausgewählt.

Man merkt sofort, dass du dir vorher Gedanken gemacht hast.

Ich wünsche dir viel Spa? an deinem tollen Tank und deinen Pfleglingen.

Eines der besten Becken in der Grö?e, die ich gesehen habe bis jetzt.

Gru? Micha

Thomas u. Gabriele P. am 04.12.2013 um 20:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

das ist ein so schönes Artenbecken. Es ist dem Malawi so naturtreu u. wohl durchdacht in allem. Hut ab, und Respekt!

Ein echter Blickfang, und die Fische fühlen sich bestimmt auch pudelwohl :)

Eine Kulisse, die bei echten Steinen aufgrund des Gewichts fast unmöglich ist. Aber mit den Rockzolid Modulen täuschend echt machbar und mit guten Verteckmöglichkeiten für die Mbunas.

Klasse

gru?

Thomas+Gaby

MHu am 05.11.2013 um 21:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

mein `Gegenbesuch` ;-)

Ein sehr schönes Becken hast Du da. Toll umgesetzt mit den `zurechtgeschnittenen` Modulen.

Wünsch Dir weiterhin viel Spa? damit!

Markus

DER YBBSTALER am 05.11.2013 um 10:20 Uhr
Bewertung: 10

Servus Micha,

dein Artenbecken gefällt mir sehr gut!

Optisch gut überlegt und der Besatz zu deiner Beckengrö?e einfach TOP!

LG

Clemens

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MichaB das Aquarium 'Aufgelöst "perlmutt-Artenbecken"' mit der Nummer 27091 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aufgelöst "perlmutt-Artenbecken"' mit der ID 27091 liegt ausschließlich beim User MichaB. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.07.2013