Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Cichlidenbecken von nadja9500

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2004
500L Malawibecken African Cichlid Tank

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
05.2014
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
16.07.2017

Besonderheiten:

Plexiglas / Acrylglas-Becken, Eigenanfertigung.

pseudotropheus chindongo demasoni - Labidochromis chisumulae
melanochromis auratus female
pseudotropheus cynotilapia kingsizei
pseudotropheus chindongo saulosi
cynotilapia cobue
cynotilapia cobue
metriaclima red red
cynotilapia hara white rop
ca. 2015
noch ohne Besatz

Dekoration

Bodengrund:

ca. 50kg feinster wei??er Quarzsand

Aquarienpflanzen:

mehrere cryptocoryne aponogetifolia

Weitere Einrichtung:

140kg Basaltstein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

selbstgebaute LED-Beleuchtung RGBW, in kaltweiss und einstellbarer Farbe, max ca. 64W.

laeuft 11Std. täglich.

Filtertechnik:

selbstgebauter, mehrlagiger/modifizierter HMF mit einer 1000L/h Pumpe, und einer 2300L/h-Pumpe, welche zusätzlich tagsüber laeuft.

Weitere Technik:

2 Jäger Heizstäbe, in Dauerbetrieb ist immer nur einer, der andere wird beim Wasserwechsel dazugeschaltet.

1 Tauch-UVC-Klärer, welcher nur tagsüber laeuft.

Selbstgebaute LED Leuchte von unten

Besatz

aktueller/geplanter Besatz:

8 Pseudotropheus saulosi

3 weisse Labidochromis

5 Maylandia esterae red/blue

5 Cynotilapia

8 Synodontis (polli, petricola, multipunktatus)

alter Besatz:

5 maylandia estherae red

5 pseudotropheus saulosi

5 pseudotropheus socolofi

3 synodontis eupterus

pseudotropheus kingsizei

pseudotropheus elongatus

Futter

eiwei??arme, pflanzliche Flocken, Welstabletten, Cyclops, Artemia, Daphinen

Sonstiges

Das Wasser wird jeder Woche um etwa 40% gewechselt und leicht aufgesalzen.

Infos zu den Updates

Neueinrichtung seit 10.2016 wg. Umzug

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rinsu am 31.12.2016 um 16:36 Uhr

Hallo,

schönes Becken respekt auch von meiner Seite aus , vor allem für die Marke eigenbau :-)

Gru? Rinsu

Tom am 28.12.2016 um 13:57 Uhr

Hallo,

ich finde das Design deines Aquariums absolut toll. Funktional hätte ich eher einen Besatz mit Aulonocaras und anderen Buntbarschen erwartet, die eher den freien Schwimmraum oder Sandfläche nutzen. Für die Mbunas scheinen mir eher wenig Steinaufbauten vorhanden zu sein. Wie sind deine Erfahrungen damit?

Grü?e, Tom.

Raid_0 am 27.12.2016 um 19:30 Uhr
Bewertung: 9

Hey Nadja, ein sehr schönes Aquarium!

Die Sache mit dem modifiziertem HMF hört sich interessant an.

Kannst du bei Gelegenheit nochmal etwas genauer beschreiben. Ich bin mir sicher, hier gibt es den ein oder anderen, den es interessieren könnte :-).

Das aufsalzen des Wassers halte ich persönlich für unnötig, es sei denn, die Wasserwerte passen nicht und du korrigierst irgendwas.

Viel Spa? mit deinem Becken und auch nochmal mein Respekt zu dem Selbstbauprojekt!

Gru? Stefan

Lippi am 14.02.2016 um 22:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nadja,

ein schönes Becken hast Du Dir da gestaltet! Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist der zu helle Bodengrund. Den würde ich persönlich noch dunkler mischen aber das ist ja vielleicht Geschmackssache!

Trotzdem von mir volle Punktzahl.

VG

Peter

Leo-FAN am 12.02.2016 um 17:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nadja,

Sei gegrü?t hier auf EB !

Ein Becken dieser Grö?e komplett aus Acryl ist ja schon was besonderes, aber dann auch noch selbst gebaut?!

Hut ab.Toll gemacht.Ist der Unterschied zu Normalem ( Nicht unbedingt zum Normalen Floatglas) Wei?gla? echt so gro?, was Farben und Verzerrung angeht?

Von den Tierchen habe ich nicht sonderlich viel Ahnung, eingerichtet ist es schön, und wie ich lese hast auch die Beleuchtung selbst gebaut. Toll !

Wünsche noch viel Spa? hier.....

Gru? Leo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied nadja9500 das Aquarium 'Cichlidenbecken' mit der Nummer 32626 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Cichlidenbecken' mit der ID 32626 liegt ausschließlich beim User nadja9500. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.01.2016