Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Demasoni´s Paradise von Mr. Malawi

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Demasoni´s Paradise

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
25.01.2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.02.2011

Besonderheiten:

Habe mein altes Malawibecken mit Labidochromis Caerelus Yellow und Pseudotropheus Socolofi aufgelöst und Steine, Sand und Pflanzen in das ´neue Becken´ übernommen

Aquarium Demasoni´s Paradise

Dekoration

Bodengrund:

ca. 25 kg Spielkastensand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

Anubias Barteri var. Nana

Anubia

Microsorum

Cryptocoryne Wenndti

Weitere Einrichtung:

einige Kilo Lochgestein sowie ein gro??er Regenbogenstein

Dekoration im Aquarium Demasoni´s Paradise
Dekoration im Aquarium Demasoni´s Paradise
Dekoration im Aquarium Demasoni´s Paradise
Dekoration im Aquarium Demasoni´s Paradise

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Doppelleuchtbalken mit 2x 30 Watt T8.

Als Leuchtmittel habe ich 2x Hagen Powerglo verbaut. Hierbei habe ich die vordere Röhre bis auf 3 kleine ??ffnungen von jeweils 2 cm komplett mit Alufolie umwickelt.

Bei der hinteren Röhre wurde nur ein ein etwa 10 cm langer Teil mit Alufolie verdunkelt und der Rest zum Teil mit Blauer Farbfilterröhre aus dem Baumarkt modifiziert.

Das Becken wirkt auf den Bildern etwas heller als in real....

Als Mondlicht sind zwei dunkelblaue LED.Leisten integriert (mit jeweils 6 Dioden)

Beleuchtung von 7.00 - 12.30 Uhr und von 17.00 - 22.30 Uhr

Mondlicht von 6.00 - 7:00 und von 22.30 - 00.00 Uhr

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi E 1500

Stromanschluss: 230 V/50 Hz 35 Watt

Pumpenleistung max.: 1500 l/h einstellbar

Filtervolumen: 12, 0 Liter

Der Filter läuft mit voller Leistung.

Das Düsenstrahlrohr ist schräg nach oben, knapp unterhalb der Wasseroberfläche installiert um eine ordentlich Oberflächenbewegung des Wassers zu gewähreisten.

Im Rest des Beckens herrscht ebenfalls eine ordentliche Strömung.

Weitere Technik:

Heizstab der Firma Sera mit 150 watt.

Meine beleuchtung (mit Alufolie und Farbfilterröhre aus dem Baumarkt modifiziert)
JBL Cristal Profi e1500

Besatz

10 x Pseudotropheus Demasoni

(Wahrscheinlich M/W 4/6)

Kann leider keine genauerern Angaben zum Geschlecht machen, da sich die Geschlechter bei dieser Gattung kaum unterscheiden.

Die Angabe oben ist nur eine Einschätzung anhand meiner Beobachtungen.

Besatz im Aquarium Demasoni´s Paradise
Besatz im Aquarium Demasoni´s Paradise

Wasserwerte

ph: 8, 2

kh: 8

gh: 11

no²: 0mg/L

no³: 10mg/L

po³: 1mg/L

NH³/NH4 :0, 0mg/L

Temperatur: 25°C

Heizstab wird über eine Zeitschaltuhr betrieben, so dass er Nachts eine 3 Stündige Pause hat um eine leichte Temperaturabsenkung zu simulieren, wie es auch in der Natur vorkommt, da das Wasser Nachts nicht von der Sonne aufgeheizt wird.

Wöchentlich TWW von 50%

Futter

Tropical Spirulina 36% Flockenfutter

Pflanzliches Flockenfutter mit einem hohen Gehalt (36%) an Spirulina platensis - Algen für afrikanische Cichliden, die sich von Algen und anderen Fischen ernähren, darunter auch Salzwasserfishen, deren Ernährung eine beträchtliche Menge an Pflanzenmaterial erfordert. Spirulina platensis stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf Verdauungsprozesse aus. Es liefert ungesättigte Fettsäuren, leicht assimilierbares Protein (welches reich an exogenen Aminosäuren ist), Vitamine und Spurenelemente, was intensives Wachstum und eine hervorragende Kondition und Vitalität garantiert.

--------------------

JBL NovoVert

JBL NovoVert enthält alle speziell auf die Ernährungsbedürfnisse pflanzenfressender Aquarienfische abgestimmten Bestandteile in einer ausgewogenen Mischung mit hohem Pflanzenanteil: Getreide, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Krebstiere, Hefen, pflanzliche Proteinextrakte sowie Algen. Die Grünflocken mit wertvollen Pflanzenfasern und hohem Grünkostanteil bieten durch ihr kontrolliertes Schwimm und Sinkverhalten allen pflanzenfressenden Fischen mittlerer und oberer Wasserschichten ideale Ernährungsbedingungen. Stabilisiertes Vitamin C und andere lebenswichtige Vitamine sowie das Bioelement Inosit gewährleisten ein gesundes Wachstum und stärken die Widerstandskraft.

---------------------

Sera flora

sera flora ist ein Pflanzliches Fisch-Flockenfutter mit Spirulina für Pflanzen fressende Fische wie Welse (z.B. Plecostomus), Lebendgebärende Zahnkarpfen, Malawi- und Tanganjikasee-Buntbarsche (z.B. Tropheus) sowie Schmerlen.

Au??erdem gelegentlich Gurke und Spinat

Infos zu den Updates

13.02.2001:

Leider ist mir ein Demasoni (wahrscheinlich Bock) verstorben... Ursache unbekannt.

Besatz daher auf 9. Werde ersteinmal nichts unternehmen am Besatz um unnötige Spannungen mit einem neuen Tier zu vermeiden.

31.01.2011:

TWW und Temperatur auf um 1 Grad auf 26°C angehoben, da der Heizstab erst bei einem Grad unter der eingestellten Temperatur anspringt, und die Temperatur somit unter das Optimum fällt (wenn auch geringfügig :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Erik H. am 31.01.2011 um 14:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und willkommen im Club!;)

Dann wären wir mit unseren Demasoni Tanks ja schonmal zu zweit!;)

Sehr schön gemacht dein Tank...wobei ich nicht der Fan von hellem Gestein und Bodengrund bin! Ist aber Geschmacksache!

Die Beleuchung gefällt mir sehr gut! Top Tank!

LG

Malawi-Guru.de am 30.01.2011 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dennis !

WILLKOMMEN BEI EINRICHTUNGSBEISPIELE.DE ;-))

So zum Becken.....mit einem Artenbecken liegst du sehr weit vorne, mir ist es etwas zu grün, tut aber der Optik keinen Abbruch, vom Licht her ist es schön schwummerig in typischer Malawi-Buntbarsch manier dunkel halten das finde ich sehr geil.

Ansonsten.....mehr Bilder bitte da musste net geizen ;-))

Viel Spa? hier auf EB und auch mit diesem schönem Beispiel.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mr. Malawi das Aquarium 'Demasoni´s Paradise' mit der Nummer 18996 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Demasoni´s Paradise' mit der ID 18996 liegt ausschließlich beim User Mr. Malawi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.01.2011