Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Ducky`s neue Gestalltung von Ducky

BlogBeispiel
Aquarium Hauptansicht von Ducky`s neue Gestalltung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 50 cm = 300 Liter
Letztes Update:
01.03.2010

Besonderheiten:

Ein Glasbecken mit einer 8 mm Glasstärke aus Floatglas, die Seiten sind mit einer Querverstrebung versehen.

Die Scheiben sind Sto?? verklebt und mit einem Nasschliff versehen.

Die Alu-Abdeckung ist mit 2 T8 Leuchtstoffröhren versehen.

Das Becken steht auf einem 120 x 50 x 67 cm Unterschrank

Zwischen dem Becken und dem Unterschrank befindet sich eine 7 mm dicke Unterlagenmatte.

linker Steinaufbau
Ansicht von der linken Seite
Front Ansicht
Front Ansicht
alte Aufbau

Dekoration

Bodengrund:

Der Beckenboden ist mit 25 kg.Quarzsand bedeckt, mit einer Körnung von 0, 2-0, 4 mm.

Zwischen dem Glasboden und dem Sand befindet sich eine 4 mm starke Plexiglasscheibe.

Aquarienpflanzen:

5 x Anubias Nana

1x Microsorium pteropus

1x Anubias congensis

Microsorum pteropus
Anubias congensis

Weitere Einrichtung:

ca.120 Kg blaues Basaltgestein

Das Gestein ist so aufgebaut das der rechte und linke Aufbau bis zur Wasseroberfläche reicht.

Der mittlere Bereich ist etwas flacher das die Fische etwas frei Raum haben zum schwimmen.

Beide Steinaufbauten bieten Höhlen und Rückzugs möglichkeiten für die Tiere den sie auch in Ihrem Heimat Gewässern haben.

Die Hintere Scheibe ist mit der Juwel 3 D Rock 600 Wand verkleidet .

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Jbl Marine Blue 30 Watt

1 x Jbl Marine Day 30 Watt

Beide Röhren wurden etwas verdunkelt, da sie doch zu hell waren.

Beleuchtungszeiten:

10:00 Uhr - 22:00 Uhr

Ab 22:00 Uhr-23:30 Uhr Mondschein beleuchtung.

Filtertechnik:

Jbl 1500 Au??enfilter

Bestückt mit:

unterer Korb mit Tonröhrchen

mittlere Korb mit Symec und grob porigen Filtermatten

obere Korb mit fein porigen Filtermatten und Symec

Innenfilter:

Powerhead Sp-3800L

Leistung: 2000l/h

Eine Hydor Korallika dient noch zusätlich als Strömung für die Wasseroberfläche

Weitere Technik:

Jbl Aqua Cristal UV-C 9 Watt

Eheim Jäger Heizstab 250 Watt

Jbl 1500
JBL UV-C

Besatz

1/4 Pseudotropheus elongatos chewere

1/5 Pseudotropheus Saulosi

1/4 Pseudotropheus elongatus Neon

Geplant sind noch eine Gruppe aus 1/3 pseudotropheus flavus

Saulosi Bock beim bearbeiten der Gurke
Saulosi Weiber

Wasserwerte

Ph= 8, 0

Kh= 6 °d

Gh= 10°d

NO2= n.n

NO3=< 20 mg/l

Wassertemperatur 26 ° C

1x die Woche ein 30-50 % Wasserwechsel

Futter

Jbl Novo Malawi

Jbl Novo Rift (diese werden vorher im Wasser eingelegt)

Jbl Spirulina 40 %

Tropical Malawi

1 x wöchentlich im Wechsel Gurke, Paprika und Zucchini

Sonstiges

Ich möchte nochmal einen ganz gro??en Dank an den Guru und dem Thor aussprechen, für ein paar Tipps ;-).

Für den total Umbau vom Lochgestein zum Basalt werde ich in einem extra Blog noch Stellung nehmen...

Infos zu den Updates

26.10.09 nochmals die Wasserwerte jede Woche überprüft und sie haben sich wie oben angegeben bis dato ein gependelt.

10.12.09 Nachdem mein Saulosi Bock aus unerklärlichen Grund verstorben ist :-(((

wird dieser jetzt im Januar ersetzt.

15.12.09 Heute sind 1/3 Ps.Neonspots neu in meien Tank eingezogen, sind noch etwas

klein aber Sie werden bestimmt noch wachsen.

1.02.10...TOTALER UMBAU DES ALTEN TANK`S

Das Lochgestein wurde total entfernt und durch blaues Basaltgestein ersetzt

und komplett neu gestaltet.Bilder wurden aktualisiert(sind nicht die besten

dienen erstmal zum neuen Einblick)

20.02.10 Der Fischbestand wurde aufgestockt und ein neuer Saulosi Bock zog ein, da

der alte leider verstorben war.Auch sind neue Chewere Weiber aus Wild-

fängen eingezogen und der Bestand an Ps.neon`s wurde auch erweitert.

27.02.10 Alle neuen und alten Bewohner fühlen sich wohl

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Philosoph am 31.12.2009 um 09:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ducky,

immer noch ein tolles Becken....aber ein paar mehr Fotos wären schön!! Mittlerweile hat doch bestimmt auch schon die ein oder andere Dame für nachwuchs gesorgt...oder??

Wünsche Dir einen guten Rutsch....und freu mich auf ein Update in 2010!

Liebe Grü?e

Elmar

Malawi-Guru.de am 02.12.2009 um 13:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also im Oktober war ich das letzte mal hier zu Besuch, und schon damals habe ich gesagt gefällt mir.

Dies kann ich auf ein neues nur untermauern, und sage eine gute Arbeit hingelegt, bin ja mal gespannt wann die Sucht so gross wird das ein neues Becken kommt..und ich mein ein grö?eres...;-))

Also bis zum nächsten mal

LG

Flo

T H O R am 26.10.2009 um 11:30 Uhr
Bewertung: 10

Moin Ducky

Einwandfreie Leistung, schönes Mbuna EB !

Wenn deine Fischis gewachsen sind würde ich die Spalten zwischen den Steinen versuchen zu vergrö?ern.

Werde auf jeden Fall öfter bei dir vorbeischauen.

Viel Freude an dem Becken !

VG Thor

Malawi-Guru.de am 14.10.2009 um 17:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kollege!

Na da schau her, es ist eröffnet....sehr gut umgesetzt, auch wenn ich es noch 100 mal schreiben muss ich mag Lochgestein, und es fällt und Kreativ Working und Geschmackssache, und geholfen habe ich gern, dafür sind wir ja nun hier....wünsche dir viel Freude damit, und ich werde ganz sicher mal wieder einkehren und schauen wie es sich entwickelt....;-)))

Lg

Flo

Der Schweizer am 14.10.2009 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ducky

Willkommen in der Malawi-Fraktion hier auf EB!

Dein Becken, welches Du uns hier zeigst, ist ja bereits vonanfang weg ein echter Hingucker! Toll gemacht :-)

Was ich ganz speziell hervorheben möchte ist, dass Du den Besatz echt super zussamgestellt hast! Die Tiere passen hervorragend zueinander!

Wenn sich dann erstmal ein wenig Aufwuchs auf den Steinaugbauten festgesetzt hat (Algen), wird dieses Becken sicherlich der echte Mbuna-Hammer!

Der einzige Punkt, welcher ich Dir mitgeben möchte, ist, dass Deine GH viel zu hoch ist. Im Malawisee wurden aktuell ca. 5° GH gemessen.

Senken kannst Du diesen Wert leider fast gar nicht - die einzige Möglichkeit wäre, das Wechselwasser jeweils mit Osmose-Wasser zu durchmischen, was eine Umkehr-Osmose-Anlage voraussetzt.

Mach Dir aber deswegen keinen Kopf: 13° sind zuviel, aber für die meisten Malawis tolerierbar....

Viel Spass mit Deinem Becken und hier bei uns auf EB

lG Silvan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ducky das Aquarium 'Ducky`s neue Gestalltung' mit der Nummer 14165 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Ducky`s neue Gestalltung' mit der ID 14165 liegt ausschließlich beim User Ducky. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.07.2009