Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi-Schaubecken von Malte

UserinfosWeb
Ort / Land:
24223 Raisdorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x63x67 = 840 Liter
Letztes Update:
10.04.2016

Besonderheiten:

Becken, Abdeckung und Schrank sind eine Anfertigung der Firma Brillant Aquarium.

Linke Beckenhälfte mit Schnellfiltermodul
Beckenmitte
Rechte Beckenhälfte

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand der Körnung 0, 5-1 mm

Weitere Einrichtung:

Back-to-Nature (BTN) Felsmodule

Feldsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 80 Watt JBL Solar Ultra Marine Day mit Reflektor

Beleuchtungszeit 14 bis 22.45 Uhr;

anschlie??end 90 Minuten Mondlicht (6 LEDs)

Filtertechnik:

Eheim Professionell 3 (2080) Au??enfilter (13, 5 Liter Filtervolumen, Nennleistung 1.700l/h Durchfluss)

5 Liter Nitratsäule (mit Harz) im Bypass hinter dem Au??enfilter

Schnellfilter im linken BTN-Eckmodul bestückt mit Schaumstoffmatten + Eheim compact+ 2000 (2.000 l/h Durchfluss)

Weitere Technik:

200 W Heizstab im Schnellfiltermodul, der allerdings nur nach dem Wasserwechsel in den Wintermonaten für einige Stunden eingeschaltet wird.

Nitratsäule
Eheim 2080
Blick ins Schnellfiltermodul

Besatz

4/1 Tramitichromis "Red Flush"

2/2 Placidochromis "Phenochilus Gisseli"

1/2 Aulonocara "Red Rubin"

2/2 Aulonocara kandeensis

Die Geschlechterverhältnisse sind nicht bei allen Arten optimal, aber die Tiere sind von klein auf bei mir zusammen aufgewachsen, so dass sich eine feste Rangordung etabliert hat. Ernsthafte Probleme gibt es mit der Konstellation nicht. Auch nach dem Zusammensetzen der Gruppen im neuen Becken ist es bisher noch nicht zu ernsten Reibereien gekommen. Die "Red Rubin" sind noch halbwüchsig (Stand: April 2009). In dem Becken kommen keine Jungfische durch, so dass die Vergesellschaftung der Aulonocara keine Probleme darstellt. Von beiden Aulonocara-Arten habe ich noch Zuchttiere in meinen Kellerbecken (getrennt!).

Placidochromis Gisseli
Placidochromis Gisseli, Jungtier
Tramitichromis Red Flush
Tramitichromis Red Flush

Wasserwerte

KH ~12°

pH ~ 8°

NO2 0 mg/l

NO3 <10 mg/l

Futter

Söll Organix Shrimp Sticks

Söll Organix Color Flakes

Söll Organix Kelp Flakes

Aquafood Granulat mit Zusätzen

Infos zu den Updates

April 2009: das alte Becken (500l) wurde verkauft und durch ein neues ersetzt. Technik und Besatz wurden komplett verändert bzw. ergänzt.

1.5.09: Die Felsaufbauten wurden etwas erweitert, um mehr Verstecke zu schaffen. Neue Bilder folgen!

20.5.09: Die Protomelas "Steveni" wurden aus dem Becken entfernt, da sie für die Tramitichromis und Placidochromis einfach zu aggressiv waren. Zeitweise hatte das halbwüchsige P."Steveni" Männchen 2/3 des Becken für sich besetzt.

Das Becken besteht inzwischen nicht mehr.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 10.04.2016 um 10:06 Uhr

Hallo Malte,

freut mich, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast. Mach das mal ruhig öfter.

Grü?e, Tom.

Malawi-Guru.de am 16.08.2012 um 13:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Malte

Also die Algenpatina ist echt der Hammer, ist bei mir jetzt auch immer mehr im kommen.

Ansonsten echt tolles Becken!

LG

Flo

Oeli am 14.01.2010 um 20:12 Uhr

Moin Malte,

endlich mal jemand aus der Gegend. Schönes Becken, dass Du hier präsentierst. Sehr schöne Umsetzung. Wo hast du eigentlich deine Fische her. Bei uns gibts ja nicht so die Auswahl an guten Händlern.

Mfg Oeli

Der Schweizer am 20.05.2009 um 15:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Malte

Das nenn ich mal ein tolles Becken :-) Echt der Hammer, weil es einfach sehr natürlich aussieht. Und Dein Besatz, SUUUPER gewählt!!

lG Silvan

Matoba am 16.04.2009 um 00:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Malte,

tolles Becken mit ner ordentlichen grö?e. Schickes Malawibecken, auf das wesentiche reduziert (BTN ist geil). Schöner Besatz, bei der Filterung kann man nicht meckern.

gru? Michael

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malte das Aquarium 'Malawi-Schaubecken' mit der Nummer 157 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi-Schaubecken' mit der ID 157 liegt ausschließlich beim User Malte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004