Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rocky Malawi von AJ

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Rocky Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
14.05.2015
Größe:
121x46x64 = 280 Liter
Letztes Update:
06.09.2016

Besonderheiten:

gewölbte Frontscheibe

Seitenscheiben und hintere Scheibe von aussen mit blauer Abtönfarbe gestrichen.

so fing alles an...
Aquarium Rocky Malawi
Aquarium Rocky Malawi
Aquarium Rocky Malawi
links der zweite selbstgebaute Felsen
Mondlicht
rechts

Dekoration

Bodengrund:

30kg dunkler Sand 0, 1- 0, 4 mm, selbst gemischt. Dazu grob verteilt kleine Kieselsteine.

Aquarienpflanzen:

keine Pflanzen.

Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
erster Stein im Selbstbau

Weitere Einrichtung:

1cm dicke Styroporplatte auf der Bodenscheibe, 50-60 kg Felsgestein, 10 kleine Schneckenhäuser, Kieselsteinchen, 2 Zweige.

neue Kiesel und einer der Zweige
Dekoration im Aquarium Rocky Malawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Der Originalbalken von Juwel wurde entfernt, durch einen daytime-Balken ersetzt und eine Tropic Marin SunaECO 600 Reef White (50cm) drunter gebastelt.

Die LED-Leuchte ist mittig platziert, um rechts und links Schattenzonen zu erzeugen, in denen sich rangniedrige Tiere wohler fühlen und sich besser verstecken können.

Tropic Marin SunaECO 600 Reef White (12Watt):

- 4 Ocean White und 4 Reef Blue LED´s

- Farbtemperatur 18000 K

- Gesamtlichtstrom 726 Lumen

- Abstrahlwinkel 120°

Filtertechnik:

Auch den Juwel- Innenfilter habe ich entfernt, da ich innerhalb von 3 Wochen 3x den Antrieb umtauschen musste, da die Impeller jeweils ihren Dienst verweigerten.

Für mich ist das ein Konstruktionsfehler... Das Innenleben des Antriebs war in allen drei Fällen sauber. Der Impeller bleibt meiner Meinung und Erfahrung nach am Gehäuse hängen. Das ganze Gebilde ist sehr empfindlich.

Ersetzt wurde der Innenfilter durch einen Eheim Professionel 3e 700 (2078) Aussenfilter mit 8l Filtervolumen (4x2) + Vorfilterraum (max 1750l/h).

Läuft seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Monaten ohne Probleme.

Bestückt ist der Filter mit 2 x 2 Liter (Volumen) Eheim Mec Pro, 2 x 2 Liter (Volumen) Eheim Substrat Pro, Filtervliese und Vorfiltermatte.

--> ich lasse den Filter gedrosselt laufen, ca 1000l/h <-- (Schätzung)

Weitere Technik:

eheim streamOn , 3000l/h

Regelheizer Fluval E200 neu, 200 Watt

https://www.youtube.com/watch?v=cLrXfojEF7M

AquaRay LED-Controlling für SunaEco 600 (mit Adapter). Simuliert Sonnenauf- und untergänge sowie Mondlicht nachts. Ein Festwert für die Beleuchtung tagsüber ist ebenfalls einstellbar, ich habe 75% gewählt.

Es ist möglich, 2x SunaEco 500 (2x 600 mit beiliegendem Adapter) oder 1x SunaEco 1000/1500 zu steuern.

Installation sowie Bedienung sind unproblematisch.

Technik im Aquarium Rocky Malawi
Eheim Professionel 3 700 2078
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
neuer Beleuchtungsbalken von daytime
Technik im Aquarium Rocky Malawi
neue Beleuchtung Tropic Marin Sunaeco 600 Reef White
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
ein Teil des Futters
JBL Combiset Test plus NH4+ /NH3

Besatz

1/4 Labidochromis hongi super red top

5 Synodontis lucipinni Welse

Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
beim ´Grubenbau´ wurden die Kieselsteine gegen die Scheibe geschleudert.
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi

Wasserwerte

Ph 7, 8

GH 15

KH 9

NO2 0, 00 mg/I

NO3 10 mg/I

NH4- 0, 00 mg/I

NH3- 0, 00 mg/I

Temperatur 27°C

Wasserwechsel 50-60% netto jede Woche

Futter

-OSI Spirulina Flakes

-Naturefood Premium Cichlid Plant- M (Granulat für Pflanzen fressende Buntbarsche)

-Paprika

-Banane

-Artemia Frostfutter oder wei??e Mückenlarven gefroren 1 x/Woche.

-ca. 2 Fastentage/Woche (1-3)

Versuch: Lebendfutter Artemia Nauplien aus einer Spritze.

Videos

Video Synodontis lucipinni in Malawi tank von AJ (mVPDRscoU70)
Video Labidochromis Caeruleus "Yellow" von AJ (6Tjjdf4loz0)

Infos zu den Updates

06.09.2016: neue Besatzfotos hinzugefügt.

28.08.2016: habe meine Caeruleusgruppe abgegeben :(

Ein Jahr war alles gut, doch seit Wochen gab es Streitigkeiten und Jagdscenen, die wohl ein Normalma?? überschritten haben. Und meistens waren es die w untereinander. Habe beim Rausfangen nochmal eine Geschlechterbestimmung gemacht, es waren eindeutig 1/3.

Das Becken werde ich jetzt erstmal mit dem verbleibenden Besatz weiterführen.

26.08.2016: der nächste Stein Marke Eigenbau ist im Becken.

Fotos dazu sind eingestellt.

10.08.2016: erster Selbstbaustein ist im Becken. Diesen wie auch alle weiteren habe ich mit Epoxidharz versiegelt.

20.07.2016: habe beschlossen, mich in meiner Freizeit jetzt auch mal am Bau von Rückwandmodulen & Steinen zu versuchen.

09.07.2016: neues Layout des Felsgesteins

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawihude am 04.09.2016 um 13:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi, die Steine sind ja sau cool!

Auch deine Hongi gefallen mir sehr gut.

Zeigen sich deine Welse, oder sind die immer versteckt?

LG Tim

axolotl am 27.08.2016 um 12:42 Uhr

Hallo,

einen super stimmungsvollen Malawitank hast Du da hinbekommen.Ist das Blau im Aquarium hauptsächlich vom Rückwand-Anstrich oder macht die Beleuchtung viel blaues Licht dazu ?

Du hast 3 mal den Impeller tauschen müssen ? Da kam bestimmt Frust auf. Hat der Händler oder Juwel etwas dazu geäu?ert oder wurde das mit `shit happens` abgetan ?

VG Hendrik

Lippi am 01.03.2016 um 23:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre,

klein aber fein, kann ich da nur sagen und funktioniert offensichtlich ja auch schon ein paar Monate!

VG

Peter

Wiege am 29.08.2015 um 22:25 Uhr

Schicker Steinaufbau, von dir würde ich gerne nen Riffaufbau im Meerwasserbereich sehen;). Das wäre bestimmt der Hammer....

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AJ das Aquarium 'Rocky Malawi' mit der Nummer 32012 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rocky Malawi' mit der ID 32012 liegt ausschließlich beim User AJ. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.07.2015