Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmer von Tobias Seidel

Beispiel
Userbild von Tobias Seidel
Ort / Land:
37197 Hattorf / Deutschland
Gesamtansicht vom Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2010
Größe:
150x70x60 = 650 Liter
Letztes Update:
16.10.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist mit Einem Ablaufschacht der als vorfilter genutzt wird. Als Filtermedien sind hier Keramik röhren und 2 dicke Hamburgmatten eingesetzt.

desweiteren Verfügt es über ein rohr das das Becken mit dem Gefilterten wasser versorgt.

Es ist Sto??verklebt. und hat einen mittelsteg sowie eine umrandung rundherrum.

Dekoration

Bodengrund:

Es wurden auf der gesamten Bodenplatte styropor Platten verklebt. Dann wurden die Steine eingebracht und dann wurde der helle Quartzsand eingebracht der mittlerweile schon ziemlich abgedunkelt ist eingebracht.

Aquarienpflanzen:

Mehrere Anubias

kenne nur leider die Namen nicht wenn sie jemand kennt dann bitte einmal schreiben

Weitere Einrichtung:

Stein aufbauten aus flachen Sandstein

Steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 1, 20 Power Glo

2x 1, 20 Sera Blue Sky

1x 1, 50 Blauer Lichtschlauch als Nachtbeleuchtung

Filtertechnik:

Ablaufschacht gefüllt mit Keramik und Grober Filtermatte

Aus??enfilter von Eheim gefüllt mit feiner Filterwatte und mit Filtersteinen ist so ein Lavergestein

Weitere Technik:

Heizstarb 300Watt von Tera Tec.

Stömungspumpe

Besatz

6 Yellows 1-5

3 Melanochromis cyaneorhabdos 1-2

6 Auloncara Fire Fisch 2-4

5 Afras 2-3

Wasserwerte

Gesamthärte 20 DH

Nitit <0, 3mg/l

Karbonat Härte 13 DH

PH 8-8, 5

Futter

Flockenfutter

Granulat

Frost Futter Rote, Schwarze und Wei??e Mückenlarven Sandgarnelen, Muscheln, Zyclops

Futtertabletten

Grün Flocke

Sticks

Sontag bleibt die Küche Kalt den da wird ......

Sonstiges

Abdekung Selbstbau aus Leimholz Deckel ist in der mitte durch einen balken geteilt. Damit man beide seiten öffnen kann und dran kommt. Der deckel wurde von immen mit Spiegelvolie verkleidet das sich das Licht besser Reflecktiert. Desweiteren wurde ein 60x60 Pc Lüfter in die Abdeckung eingearbeitet der die warme und feuchte Luft aus der Abdeckung zieht das die sich icht verformt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 07.02.2012 um 21:04 Uhr

Hi Tobias,

ist der Wabenschilderwels noch immer im Becken? Auf Deinem HB ist er zu sehen, taucht jedoch beim Besatz gar nicht auf.

Dann wäre es wirklich schön, wenn Du ei´mal die genauen Bezeichnungen Deiner Fische unter `Besatz` eintragen könntest. Nicht jeder wei? etwas mit `Afras` anzufangen. Von daher ist es eben sehr wichtig, dass Du schon genau schreibst welche Fische bei Dir im Aq sind.

LG

Marco

*Lucie* am 12.04.2011 um 01:42 Uhr

Hallo Tobias!

Dein AQ hat ganz viel Potential!

Vorweg, Flo und Thomas haben dir ja schon einiges an Input gegeben.

Hier gibt es `alte Hasen`, die sich intensiv mit der Materie auseinander setzen, sich mit den Tieren und deren Ansprüche auseinander setzen und ihre eigenen Erfahrungen mit einflie?en lassen.

Schon allein die von den Tieren benötigten Wasserparameter passen nicht zueinander, aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben.

Das Ziel sollte doch sein, den Tieren ein AQ zu bieten, ohne deren Ansprüche und Haltungsbedingungen au?er Acht zu lassen.

Deines etwa nicht?

Davon gehe ich jetzt einmal nicht aus.

Jede Kritik hat doch auch etwas positives!

Nur dann hast du die Chance etwas an deinem AQ zu ändern, sofern du auch möchtest.

Sieh es positiv.

Hier möchte dir niemand etwas.

Dieses Forum ist auch dazu da, sich untereinander auszutauschen, es belebt das Ganze.

Wenn dieses von dir nicht gewünscht wird, du hast sogar darum gebeten -> erster Kommentar!, kannst du dieses jederzeit ändern....nur den Button `Kommentare von Usern zulassen` entfernen.

Nun liegt es an dir, was du aus den Kommentaren machst und wie du diese umsetzt.

Wie schon erwähnt, dein AQ hat ganz viel Potential...mach etwas daraus ;-)

LG Lucie.

GGuardiaNN am 10.04.2011 um 18:57 Uhr

Hallo Tobias,

ich würde sagen du stehst hier an einem Scheideweg.

Jetzt kanst du dich entscheiden zwischen Afrika, das heist, deine Einrichtung passt, deine Wasserwerte und deine Barsche & die Kukuswelse passen evtl.. Oder du wechselst nach Südamerika und behälst die Rochen, solange sie noch klein sind. Eine genaue Artangabe haste ja noch nicht gemacht, sodass hier keiner absehen kann, wie gross deine Rochen (können durchaus 90-100cm werden) eigentlich werden. Die Wabis wären auch ok, solange sie noch klein sind. Die werden wirklich sehr gross, bis zu 50cm, ich weis das, weil Meiner auf dieses Ma? so langsam zugeht. Dann müsstest du allerdings deine Wasserwerte auf ph-Werte um ca. 6, 5-7 senken und die Härte mindestens um 10 Härtegrade runterschrauben. Dann schmeiste noch alle Steine raus, vor allem das "Lochgestein" *gg*, ok die Kieselsteine könnten auch drinne bleiben und setzt einige Morkienwurzeln dazu, dann passt es ungefähr für diese Fische. Aber ich würde dir raten, (auch wenn es mir schwer fällt, weil ich ein Amerikafanboy bin) mach daraus ein Afrikabecken, das ist einfacher. Verkauf die Welse und die Rochen, die bekommt man gut los, da bekommt man noch richtig Geld dafür.

Mach es den Tieren zuliebe.

LG GGuardiaNN (Mich@ aus Gronau)

P.s.: Ein Rat @ @quarius: Nicht immer die Leute direkt so anfahren und als Tierquäler bezeichnen. Ruhig und sachlich bleiben, denn wir haben uns hier doch alle lieb !!

bubbele am 08.11.2009 um 22:29 Uhr
Bewertung: 10

echt super geworden deine neue einrichtung gefällt mir .-)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Seidel das Aquarium 'Wohnzimmer' mit der Nummer 14992 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmer' mit der ID 14992 liegt ausschließlich beim User Tobias Seidel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.10.2009