Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6228 von Alihsan Boeklers

BeispielWeb
Userbild von Alihsan Boeklers
Ort / Land:
33604 Bielefeld / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994
240 Liter Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
27.05.2008

Besonderheiten:

War ein Vorführbecken (unbenutzt) im Fachgeschäft. Unterschrank, Becken und Abdeckung für 200 Euro.

Mehr unter

www.aqua4fish.de.tt

Aquarium Becken 6228
240 l Malawibecken

Dekoration

Bodengrund:

- ca. 30 Kg feiner Sandkies in Wei?? 0, 1 - 0, 9 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

- Javafarn (Microsorum pteropus)

- Anubias Barteri Nana

Microsorum pteropus - Javafarn
Microsorum pteropus - Javafarn
Anubias Barteri Nana

Weitere Einrichtung:

- ca. 30 Kg Lochgestein und Wurzelholz

- Hintergrundwand in Felz- und Wurzelholzoptik

Das Lochgestein wurde mit Aquasilikon aneinander ´geklebt´, damit sie bei einer flei??igen ´Grabaktion´ der Barsche nicht irgenswann einkrachen.

noch Leeeeeer!
Einrichtungsprobe ohne Wasser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x SUNGLO Algenhemmend

1 x SUNGLO ´Normal´

Filtertechnik:

- Aussenfilter Eheim ecco 2233

3 Filterkammern mit:

--Ehfisubstrat

--Filtermatten

--Filterflies

--Keramikröhrchen

Weitere Technik:

Jäger 150W Heizstab

Filterung und Beleuchtung werden mit einer Zeitschaltuhr von 10:00 bis 22:30 Uhr betrieben.

Eheim ecco Außenfilter

Besatz

Kaiserbuntbarsch

Yellow

Melanochromis auratus

Pseudotropheus Elongatus Mpanga

Segelschilderwels

Engelwels

Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Crossocheilus siamensis - Siamesischer Rüsselbarbe
Glyptoperichthys joselimaianus - Segelschilderwels
Labidochromis caeruleus - Yellow
Labidochromis caeruleus - Yellow
Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Melanochromis auratus
Engelwels
Pseudotropheus Elongatus Mpanga

Wasserwerte

Temperatur ~ 26, 5 °C

No³ = 10

No² = 0

GH = 14°d

KH = 6°d

pH = 7, 2

Diese Ergebnisse wurden mit dem EasyTest 5 in 1 von JBL am 24.08.07 festgestellt.

Futter

- Artemia

- Flockenfutter

- CichlidenSticks von Multifit

- Gurke und Salatblätter

- Forstfutter ´Krill´

Sonstiges

Mich hat dank eines guten Nachbarn das Aquarienfieber gepackt. Angafangen mit Goldfischen im 30x20x20 cm Becken, über Guppy´s, Platy´s bis zu Fadenfischen und mit langsam aber sicher häufenden 8 Aquarien (max. 160 l) in einem 15qm Jugendzimmer nahm es seinen Lauf. Nach einer etwas längeren Pause von ca. 4 Jahren wage ich mich nun langsam in die höheren Regionen mit 240 l und 300 l Aquarien. Das 300 l Aquarium wird noch aufgebaut, da es noch einen räumlichen Umzug vor sich hat.

Infos zu den Updates

18.08.07

Das Wurzelholz wurde aus dem Becken entfernt!

Rote Mückenlarven sind nicht mehr im Angebot!

22.08.07

Anstelle des Wurzelholzes sind nun Steine und Pflanzen hinzugekommen.

Fotos sind eingestellt.

23.08.07

- 2 Engelwelse (ca. 8cm)

- 1 Melanochromis auratus (eigener Nachwuchs)

und sein bester Freund

- 1 Pseudotropheus Elongatus Mpanga (eigener Nachwuchs)

sind aus dem 300 l Becken in das 240´er hinzugesto??en, da sie von den grö??eren Fischen nicht mehr in Ruhe gelassen wurden!

Das ´Hineinplätschern´ des Wassers wurde verringert. Wenn genügend ´Barschresistente´ Pflanzen im Becken sind müsste der Sauerstoffgehalt im Becken auch ohne Plätschern ausreichen!

(Fotos kommen noch)

24.08.07

Wasserwerte wurden mit Teststreifen von JBL festgestellt und eingetragen.

25.08.07

Dass Futtersortiment wurde um Gurken (die zögerlich angenommen wurden) und CichlidenSticks erweitert.

27.08.07

Pflanze, Anubias Barteri Nana eingefügt.

und die

--- AKTUELLE FOTOS WURDEN EINGESTELLT ---

01.09.2007

KRILL Frostfutter wurde im Sortiment mit aufgenommen. Die Fische haben es sehr gut angenommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mike Hügi am 26.08.2007 um 13:14 Uhr

hallo alihsan

dann ist ja okay wenn dein auratus noch klein ist, aber wenn der grösser ist wird der schon terror machen.

wasserwerte sind okay, bis auf den ph-wert, der sollte so bei 8 sein. was die malawis auch mögen ist eine strömung und zusätzlich wird sich der ph-wert mit einer zusätzlichen strömungspumpe ein wenig anheben. mit der gurke, wart mal ab, beim zweiten oder dritten mal sieht das schon anderst aus, die kommen dann schon noch auf den geschmack. kannst auch noch ab und zu melone und salat rein tun, das mögen sie auch, wenn du es ihnen ein paar mal präsentiert hast. was auch noch gut wäre von zeit zu zeit frostfutter "cichlidenmix" oder "malawimix" futtern. schön das du das futterangebot erweitert hast, aber es ist immer noch ein wenig dürftig.

weiterhin viel spass mit den malawis.

grüsse aus der schweiz

mike

Alihsan Boeklers am 24.08.2007 um 19:55 Uhr

Hi Mike,

mein kleiner auratus ist grade mal so "klein" wie "TAB" Taste an deiner Tastatur im 300l Becken wurde sie von ihren Gleichgesinnten nicht in Ruhe gelassen! Sie ist um vieles kleiner als alle anderen Fische im Becken und in der derzeitigen Hierarchieordnung ganz weit unten! Er wird derzeit von den ?lteren Fischen nicht ernst genommen! Ich habe natürlich ein Auge auf meinem "Schützling".

Mike Hügi am 24.08.2007 um 11:05 Uhr

hallo alihsan

sorry, aber du solltest ganz dringend noch einige sachen in deinem becken ändern. 1. fehlen die angaben, wie viele fische von jeder art in dem becken schwimmen. 2. auratus in einem 240er becken, das wird früher oder später zu terror im becken führen, rede aus eigener erfahrung, meiner schwimmt jetzt im grossen becken, da ist er ruhiger geworden. 3. du musst ganz dringend dein futter ergänzen, das ist keine grosse auswahl die du hast.

jetzt zu einem positiven punkt, super das du die wurzel entfernt hast, das haben dir ja schon michael und christian empfohlen.

gruss aus der schweiz

mike

Alihsan Boeklers am 15.08.2007 um 20:28 Uhr

Dank auch an dich Christian,

ok "überzeugt", die Wurzeln kommen definitiv raus und werden durch Lochgestein ersetzt. Die "Mittagspause" war zur Hemmung/Bekämpfung von Algen gedacht, die sich bei der Einrichtungs-/Einlaufpfahse (ohne Fischbesatz) eingeschlichen hatten! Die Algenprobleme habe ich jedoch nun mit einer kurzfristigen Temperaturerhöhung, einem gro?zügigen Wassrwechsel, einem Algenfresser und mit "Sonnen-/UVschutzfolien an meinen beiden gro?en Fenstern besiegt!

Natürlich werde ich diese Vorschläge annehmen und werte sie als POSITIVE Kritik. Ich will dass es meinen Fischen gut geht!

Danke auch die Christian!

Gru? Alihsan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alihsan Boeklers das Aquarium 'Becken 6228' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6228' mit der ID 6228 liegt ausschließlich beim User Alihsan Boeklers. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.08.2007